Mineralienatlas - Fossilienatlas
Fossilien / Fossils / Fósiles => Bestimmung von Funden / Determination of findings => Kreide / Cretaceous => Thema gestartet von: Robin am 25 Oct 06, 16:18
-
Hallo Leute,
Habe vor einiger Zeit dieses Stückchen am Waldhügel gefunden und bin mir immer noch nicht sicher was genau drauf ist. Bis jetzt gingen die Vermutungen in Richtung Muschel-Fragment oder Zahn - was denkt ihr?
Das Ding stammt aus die Pläner-Kalke des Cenomans; Farbe ist harzgelbbraun, durchsichtig; Länge ca. 5mm; auch ist eine Zähnung an eine Seite erkennbar.
Bildbreite Bild 1 ~ 8.9mm
Bildbreite Bild 2 ~ 4.45mm
Gruß Robin
-
Hi Robin
Ich denke dass du da ein Muschel-Fragment vor dir hast. ;)
Nen Zahn ist es nicht, aber die gut sichtbare Riffelung erinnert stark an ne Muschel.
Gattung / Art ? Keine Ahnung ;D
Aber da werden bestimmt noch welche dazukommen die dir genauer sagen können was es ist.
schöne Grüße
Stephan
-
Moin Robin ;D
Sieht für mich woie n Panzerfragment von nem Krebs aus.
Gruß Carcharias :)
-
Hi Robin,
Wäre der Fund im Campan gemacht worden, würde ich auch ein Fragment eines Belemniten-Rostrums (hinterer Alveolarbereich) nicht ausschließen.
Mit der Verbreitung, Auftreten und Erscheinungsbild der Belemniten im Cenoman kennst Du Dich aber sicher besser aus.
Falls ein Belemnit unmöglich ist, wäre mein zweiter Tipp auch ne Muschel.
Gruß
Steffen
-
Hallo,
Danke Euch für die Antworten!
Also was ich bei dieses Stück merkwürdig finde, ist die Tatsache daß Muscheln dort immer eine gelbweiße oder braunweiße Calcit-Schale haben, und nie eine durchsichtige wie diese. Die gewölbte form und geringe Dicke kann ich mir bei einen Zahn aber auch nicht so recht vorstellen (man hat aber immer die Hoffnung ;) )
Belemniten sind so weit ich weiß dort ganz selten und nur im Rotpläner zu finden. Krebse... keine Ahnung.
Werde versuchen das Teil besser zu präparieren, vielleicht wirds dann deutlicher.
Grüße
Robin
-
Moin,
Aptychus ? - obwohl die typische "Struktur" fehlt
MM-Bär
-
Hallo Robin.
Ich würde auf ein Schalenbruchstück einer Inoceramus sp. tippen!
Kommen dort nicht selten vor.
Gruß, Kalle
-
Hallo,
Hab' gerade einen kleinen Test gemacht - das Teil in Essig gelegt.
Dabei sind einige Bruchstücke frei gekommen, die treiben blieben und sich nicht auflösten ???
Gruß
Robin
-
Warum nicht Ätzkali?
Schalen lösen sich wegen der kompakten Struktur sehr schelcht im Vergleich zum mergeligen Kalk
MfG
Frank
-
Hallo!
Das "Ding" sieht mir verdächtig nach einer isolierten Fischschuppe aus. Du hast gesagt, Säure greift es nicht an? Das spricht eindeutig für eine Schuppe, die bestehen im Gegensatz zu Muscheln aus Apatit.
Gruß Nils
-
Hallo,
Sind Schuppen wirklich versteinert aus Apatit?
MfG
Frank
-
Hallo Nils,
Guck mal genau auf die Riffelung am oberen Rand des "Gebildes" auf Bild eins. Das sieht schon seeehr nach Muschelfragment aus.
schöne Grüße
Stephan
-
Zugegeben, die Struktur ist merkwürdig. Allerdings gibt es nett skulpturierte Schuppen. (Hab leider grad kein Beispiel zu Hand :-[)
Will mich da auch nicht 100%tig festlegen. Stutzig hat mich nur die Aussage gemacht, daß das Fossil nicht auf Säure reagiert.
Und die Farbe ist eigenartig. War schon häufig in Rheine (allerdings bei O. Breckweg) sammeln, die Muscheln; die ich von da kenne; hatten nicht so eine Farbe.
Aber, ich lasse mich gern eines Besseren belehren! ;D
Gruß Nils
-
Hallo,
Habe mal eine Inoceramus von Helgoland in Essig aufgelöst. Das mit der Unlöslichkeit stimmt so nicht, die Schalen verändern zumindest die Farbe und zerbröckeln langsam.
Glück Auf!
Smoeller
-
Hallo,
Nochmal herzlichen dank für die viele Antworten!
@nils: ja, es wird nicht durch Säure angegriffen.
Eine Schuppe (oder Fischrest allgemein) klingt mir jetzt am plausibelsten, das würde auch die eigenartige Form erklären.
Nunja, so wichtig ists auch nicht, ist recht klein und nicht unbedingt schön ;) . Hat mich halt gewundert um was es sich handelt..
MfG
Robin