Mineralienatlas - Fossilienatlas
Fossilien / Fossils / Fósiles => Lebewesen / Life forms => Schnecken, Muscheln, Kahn-, Grabfüßer / Bivalvia, Gastropoda, Scaphopoda => Thema gestartet von: Erwin am 28 Oct 06, 21:12
-
Hallo.
Ich habe diese Schnecke in Eckelsheim bei Alzey gefunden und bräuchte Hilfe bei der Bestimmung. Die Sedimente werden in das oligozäne, größtenteils marine „Mergeltertiär“ eingeordnet. Auch Alzeyer Formation.
Viele Grüße
-
Hallo Erwin,
dürfte sich um Keepingia gossardii (Nyst, 1836) (Nassariidae) handeln. Keepingia ganz sicher, vielleicht auch uniserialis aber ich tendier mehr zu gossardii.
Vielleicht meldet sich carcharias, der ist von dort und sammelt auch dort.
Ein Tip: schreib beim nächsten Mal vielleicht die Region wo das Fossil herkommt in den Titel der Anfrage, dann melden sich mehr Leute, die die betreffende Gegend und die Fossilien dort wirklich kennen ;). Und die Größe von den Stücken.
Viele Grüße Hannes
-
Moin :)
Is ne Keepingia uniserialis bin aber nicht sicher ob die gossardi im mainzer becken auch vorkommt.
Ich guck nochma im buch nach.
Gruß Carcharias ;)
-
Hallo und moin,
ich beuge mich der Macht des Wissenden und Kenners, den ich gerufen habe :) 8)!
@Carcharias: die gossardii kommt vor, brauchst nicht nachschauen (nach Gürs, seltener aber doch). Er meint aber das Hauptunterscheidungsmerkmal ist das verschiedene Verhältnis Spira zu Endwindung.
Grüße
Hannes ;)
-
Moin Hannes un Erwin :)
Hab doch nochmal in nem schlauen Büchlein nachgesehen und da steht für die Sulzheim-Formation nur eine art und zwar Keepingia cassidaria. Da in Eckelsheim die Schnecken der Alzey-Form bis auf wenige im Moment nicht aufgeschlossene Schichten meist aufgelöst sind und nur in Steinkernerhaltung mit Schalenresten in Barytkonkretionen vorkommen denke ich das deine Funde ursprünglich aus Sulzheim stammen.
Ich habe die Vermutung das mal wieder jemand in Sulzheim gesammelt und dann in Eckelsheim seinen Überschuss entsorgt hat.
So kommt es dann immer mal zu sehr interessanten Funden deren Bestimmung schwierig wird.
Gruß Carcharias ;)
-
Hallo ihr 2,
da kann ich natürlich mangels Kenntnis der Lokalitäten und der einzelnen Vorkommen nicht mehr mitreden.
Allerdings, wenn es tatsächlich dort Sammler gibt, die so ein Material entsorgen >:( >:( >:( >:(??? , dann verweist sie doch bitte an mich ;D ;D ;D!!!
Bei Keepingia waren wir uns einig und bei der Art tret ich gerne hinter dem lokalen Kenner zurück, kein Problem :).
Wenn wieder was entsorgt wird oder sonstwie auftaucht wieder präsentieren bitte! Mähr här mit Tertiär!
LG Hannes
-
Hallo
Johannes und Boris,
ich möchte auch hier im Forum für die Bestimmung herzlich Danke sagen.
LG
Erwin
-
Das hat auch jemand in Eckelsheim entsorgt.
-
und das auch.