Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: Torben am 30 Oct 06, 20:22
-
Hi Ihr!
Ok, dann stell ich jetzt auch mal meine quadratischen Plättchen zur Diskussion. Bilderabgleich mit Mindat deutet auf Zeunerit/Metazeunerit hin. Ich gehe eigentlich in jedem Fall von einem Uranglimmer aus. Strahlung kann ich nicht ohne weiteres prüfen, hab keinen Zähler. UV-Aktivität unter Langwelle ist null.
Das grüne strahlig-säulige drumherum sind Arthuritkristalle, die direkt mit den Plättchen verwachsen sind.
Die Stufe ist von der Majuba Hill Mine, Pershing Co., Nevada, USA und war laut altem Etikett bis 3/74 im Besitz von Hatfield Goudey (ist das nicht der Namensgeber des Goudeyit??).
Ansonsten sind auf der Stufe noch satt und reichlich olivgrünlich-gelbliche Pharmakosiderit-Würfel und ein erdiges gelbliches Zeugs.
Viele Grüße
Torben
-
Auf der Suche nach Infos zu Majuba Hill fand ich diesen Thread. Sammle zwar nicht (mehr) Majuba, bin aber noch immer fasziniert von dieser Fundstelle. Leider kennen nicht viele Europäer diese tolle Lagerstätte.
Nun, diese xx sind (Meta)Zeunerite.
Anbei noch ein schöner Sammelbericht von der Majuba. http://www.greatbasinminerals.com/Chalcophyllite%20Story%20Page.htm
-
Wie Oro schon gesagt hatt , mit ziemicher sicherheit Zeunerit
-
Hallo,
Das obere Bild zeigt Zeunerit, die auf dem unteren dürften Zeunerit mit Metazeunerit sein. Man erkennt die Umwandlung an der Trübung der xx, was so bei keinem anderen U-Glimmer einfach gemacht werden könnte. Zeunerit ist klar durchsichtig, die Meta-Form wird trübe.
Glück Auf!
Smoeller
-
"Zeunerit ist klar durchsichtig, die Meta-Form wird trübe."
Leider nicht immer. Ich hatte schon klare Meta-Zeunerite und -Torbernite geröntgt... (mit Einkristallmethoden, d.h. keine etwaige Entwässerung durch's Pulverisieren)
-
Hallo,
Ich hatte schon klare Meta-Zeunerite und -Torbernite geröntgt.
ja, so kenne ich das auch. Nur Meta-Uranglimmer die eine Pseudomorphose nach der Ortho-Form darstellen sind trübe. Auch kann man nicht sagen, dass alle trüben Uranglimmer immer die Metaform darstellen. Der Wasserverlust zu Meta-I ist nämlich reversibel, der Kristall bleibt aber trübe. Der Gitterumbau Ortho>Meta>Orhto ist für den Kristall Streß, er baut sich letztendlich aus einer Vielzahl kleiner Kristallite auf und kann sogar zu Pulver zerfallen. Das ist auch der Grund, warum man Uranglimmer nicht feucht reinigen sollte.
Gruß
Berthold