Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => erledigte Bestimmungen / completed determinations => Thema gestartet von: Impossible am 10 Dec 06, 13:53
-
Fundort südlicher Ural nähe Kasachstan.
Versuche hier total verzweifelt herauszufinden, was das für ein Stein ist- ein Achat ists anscheinend nicht, weil ein so tiefes Blau habe ich in keinem Buch gefunden, bzw. auch noch nie gesehen. Anfangs hatten wir die Vermutung, dass es ein CHALKANTHIT sei, aber das ist er denk ich nicht.
Achso- ausschließen muss ich auch, dass der Stein gebrannt wurde- also die Farbe wurde nicht durch externe Hitzeeinwirkung verstärkt!
Danke schonmal im Voraus für eure Bemühungen! :D
Impossible
P.S.: Die Bilder findet ihr im Dateianhang als PDF
-
Das ist schon ein Achat (+Quarzkristalle in der Druse) - allerdings wurde der blau eingefärbt. Ist leider 'ne typische Fälschung...
Gruß, Erik
-
Hallo,
stimme Erik zu. Ist ein blau eingefärbter Achat. Die Dinger gibt es auf jeder Mineralienbörse in Massen (in blau, rot, violett usw.).
Gruß
Andreas
-
So ist es ! Gelegentlich auch als "Dyed (= Eingefärbter) Achat bezeichnet
Glück Auf
Thomas
-
Danke erst mal für die schnellen Antworten, aber ich kann zu 100% ausschließen, dass dieser Stein eingefärbt wurde und auch eben nicht erhitzt!
Er stammt aus einer Kupfermine südlich von Chelyabinsk.
Wurde auch von meinem Vater eigens mitgebracht.
Habt ihr nicht noch irgendwelche Ideen dazu- er ist auf jeden Fall unverändert- ist nur geschliffen worden- nichts anderes!
Danke
Impossible ;)
-
Dann hast Du irgendwelche Falschinformationen - das ist 100%ig ein eingefärbter Achat.
Gruß, Erik
-
Hallo,
also, ein Achat ist es auf jeden Fall.
Allerdings bekommt man eine solche Farbe, soweit ich weiß, nur mit einfärben hin.
Ein derartiges Mineral mit einer solchen Farbe, das echt ist, ist mir nicht bekannt.
Gruß
peter paul
-
Hallo,
Ganz sicher gefärbter Achat. Man beachte den blau gefärbten Quarz in der Druse. Vermutlich Brasilien oder Uruguay.
Glück Auf!
Smoeller
-
Mir wäre es ein Rätsel wie man einen Stein derartig einfärben könnte- im Stein selbst- ist vielleicht in den Fotos nicht klar geworden- ist noch eine durchsichtige Schicht zu erkennen- sieht aus wie Glas!
Die Drusenstruktur ist auch gut sichtbar- und auf ihr sind keine Farbspuren hinterlassen- kann evtl noch ein Foto hier reinstellen- vielleicht wirds dann deutlicher!
-
Das Einfärben von Achaten ist ganz einfach und auch gängige Praxis.
Siehe hier:
http://www.beyars.com/kunstlexikon/lexikon_96.html
Zitat:
Da Achat trotz ihrer Festigkeit eine gewisse Porosität aufweisen, lassen sie sich gut einfärben. Z. B. erzielt man Blaufärbung durch * Berliner Blau; Eisensalze ergeben rötliche und Chromverbindungen grünliche Farbnuancen.
oder auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Achat#Manipulationen_und_Imitationen
Gruß
Andreas
-
Hallo Impossible,
trotz all deiner Zweifel und leider wirklich falschen Informationen kannst du uns ruhig glauben, dass dies ein blau eingefärbter Achat ist. Das ist keine Vermutung oder Schätzung, sondern eine Tatsache, völlig ohne jegliche Verwechslungsmöglichkeit.
Gruß
-
Wie schon gesagt durch die microkristalline Struktur sind im Achat immer kleine Zwischenräume da welche Farbe aufnehmen können , wenn ich mich recht entsinne werden Anillinfarben verwendet ,die man auch für Textilien nimmt.
-
Ok- habt mich dann wahrscheinlich doch langsam überzeugt- auf jeden Fall mal herzlichen Dank für eure Hilfe- ist echt super danke, danke, danke!
Impossible