Mineralienatlas - Fossilienatlas

Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: besenbaeck am 11 Dec 06, 18:00

Titel: Granat ? Jaspis ?
Beitrag von: besenbaeck am 11 Dec 06, 18:00
Hallo

Detailansicht geschnittenes und geschliffenes versteinertes Holz ,

mit Diamantsäge und Diamantschleifstein  sehr aufwendig zu bearbeiten.

Tritt Granat oder Jaspis in Verbidnung mit versteinertem Holz auf ?

p.s. bin Anfänger auf diesem Gebiet.

mfg
Titel: Re: Granat ? Jaspis ?
Beitrag von: geomueller am 11 Dec 06, 18:08
Hallo besenbaeck,

also Chalcedon, Achat, Jaspis können durchaus mit bzw. im verkieselten Holz vorkommen, da ähnliche Bildungsbedingungen. In Hohlräumen von verkieseltem Holz kann es durchaus durch nachfolgende Mineralisation zur Bildung von z. B. Calcit, Fluorit, Quarz und Baryt kommen auch einige Sulfide sind denkbar, aber Granat halte ich auf Grund seiner Bildungsbedingungen für ausgeschlossen.

Gruß Jürgen
Titel: Re: Granat ? Jaspis ?
Beitrag von: smoeller am 11 Dec 06, 21:46
Hallo,

Letztlich ist die Substanz, die Hölzer verkieseln lässt (Kieselsäure) in ausgehärteter Form nichts als Opal oder Chalcedon. Jaspis ist wiederum nur eine Varietät des Chalcedons, der aber wiederum nichts als Quarz ist.

In Kieselhölzern von Chemnitz (Psaronius) findet man des öfteren Achate. Auch Kieselhölzer aus der Braunkohle um Leipzig führen oft Chalcedon.

Granat entsteht erst bei Temperaturen über 400 °C (meist mehr als 500-550 °C) und kommt daher in Fossilien nicht vor.

Glück Auf!
Smoeller