Vermischtes / Miscellaneous / Varios => Wettbewerbe / Contests => Thema gestartet von: geomueller am 02 Jan 07, 17:25
Titel: Mein bester Fossileigenfund 2006
Beitrag von: geomueller am 02 Jan 07, 17:25
Hallo alle,
auf vielfachen Wunsch wird hiermit der Wettbewerb "Bester Fossileigenfund 2006" eröffnet.
Hier könnt ihr bis zum 10.02.2007 pro User bis zu 4 Bilder des gleichen Stückes von eurem besten Fossil-Eigenfund des Jahres 2006 einstellen. Dabei ist es egal ob ihr den selben Fund schon mal in der Quartalswertung vorgestellt habt oder ob ihr einen anderen Fund zur Bewertung vorstellt. Ab dem 11.02.2007 erfolgt eine Bewertung der eingegangenen Bilder durch Abstimmung.
Viel Spaß, Geomueller
PS: Damit es zu keinem Mischmasch kommt eröffne ich den Wettbewerb zum besten Fossilienfund des 1. Qu. 2007 erst im März!
Titel: Re: Mein bester Fossileigenfund 2006
Beitrag von: Soenke am 04 Jan 07, 14:15
Hallo,
mein bester Fossileigenfund 2006 ... gar nicht so einfach zu entscheiden, welcher das ist, bei den Unmengen toller Fossilien, die ich gefunden habe. Potenziell müsste es aber das Tragophylloceras cf. undulatum von 58 mm Durchmesser aus der jamesoni-Subzone (Lias/Unterpliensbach) von der B239-Baustelle in Herford sein, die leider inzwischen beendet ist. Einen umfangreichen Bericht über die Fundstelle habe ich auf Steinkern.de hinterlegt: http://www.steinkern.de/index.php?option=com_content&task=view&id=366&Itemid=1 Dort kann dann also das Ganze drumherum um den Fund angeschaut werden.
Anbei zwei Bilder des raren Prachtstücks (ohne meinen eigenen Fund loben zu wollen... aber ich bin selbst immer noch so begeistert von dem Ding. Liegt vielleicht daran, dass es noch schöner ist, "vor der Haustür" Dinge zu finden, als im Urlaub in Franken oder Frankreich).
Ich hoffe, dass ihr das Stück auch zu schätzen wisst. :D
Gruß Sönke
PS: An dieser Stelle möchte ich Geomüller mal recht herzlich danken, dass er die Wettbewerbe immer durchexerziert! Ich werde mich nicht scheuen, Dir mit meinen Funden auch weiterhin Arbeit zu machen. ;D
Titel: Re: Mein bester Fossileigenfund 2006
Beitrag von: fossiliensammler am 07 Jan 07, 21:19
Hallo Fossilienfreunde,
meinen schönsten und interessantesten Fund habe ich im Mai 2006 gemacht. Gefunden habe ich das Stück in Osnabrück am Piesberg, damit gehört es in das obere Karbon. Etwas Glück gehörte dazu, die Sonne stand in einem Winkel, in dem die leichte Oberflächenstruktur einen Schatten warf. Bei dem Stück handelt es sich um Cochlichnus anguineus. Es ist eine sinusförmige Spur, welche in den verschiedenen Erdzeitaltern nachgewiesen wurde.
Bis zu diesem Zeitpunkt war diese Spur am Piesberg nicht gefunden worden. Sie wird im Museum am Schölerberg ausgestellt werden.
Titel: Re: Mein bester Fossileigenfund 2006
Beitrag von: gsiberger am 08 Jan 07, 14:10
Hallo!
Ist ja interessant! Wie entsteht denn so eine Spur?
Titel: Re: Mein bester Fossileigenfund 2006
Beitrag von: Grenzton am 08 Jan 07, 14:40
Na dann will ich meine Krebsschere aus T`Rooth hier nochmal als meinen besten Fossileigenfund einstellen. Es handelt sich um Protocallianassa faujasi (DESMAREST 1822) aus dem Maastricht, obere Kreide. Eigentlich war die Präparation so garnicht geplant, aber als ich mich durch das Material arbeitete stieß ich von hinten auf die Schere, was tun dachte ich und entschloss mich das Ding ganz herauszuarbeiten. Aufgrund Eurer damaligen Bewertungen, hat sie hier vielleicht nochmal eine Chance.
Gruß, Kalle
Titel: Re: Mein bester Fossileigenfund 2006
Beitrag von: Grenzton am 08 Jan 07, 14:42
und hier noch 2 Bilder.
Titel: Re: Mein bester Fossileigenfund 2006
Beitrag von: Conny3 am 08 Jan 07, 19:51
Hallo,
nur noch selten sammele ich zielgerichtet Fossilien. Daher scheint mein bester Fund das nachfolgende Goldschneckli zu sein. Gefunden Mitte Mai am Staffelberg (Löwental)
Zitat
Diesen pyritisierten kleinen Ammoniten (ca. 13 mm im Durchmesser ) fand ich am Staffelberg bei Staffelstein.
Der Conny
Titel: Re: Mein bester Fossileigenfund 2006
Beitrag von: fossiliensammler am 08 Jan 07, 21:41
Ist ja interessant! Wie entsteht denn so eine Spur?
Hallo gsiberger,
man vermutet, dass die damaligen Erzeuger des sinusförmigen Spurenfossils sog. Nematoden (Fadenwürmer) waren. Heute sind mehr als 20.000 Nematodenarten bekannt. Sie leben im Salz- als auch im Süßwasser.
Fossilien an sich entstehen immer, wenn der sich zersetzende Körper durch Minerale ersetzt wird. Hohe Temperaturen und ein gewisser Druck "backen" dann das sog. Fossil (von lat. fossilis - ausgegraben). Je feiner die Mineralien sind, die den Körper ersetzen, um so mehr Detailreichtum kann ein Fossil enthalten.
Bei Bedarf kann ich gerne weitere Auskünfte geben.
Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.
Jörn
Titel: Re: Mein bester Fossileigenfund 2006
Beitrag von: HakkiMalää am 13 Jan 07, 19:02
Hallihallo Hier ist mein bester Fossileigenfund 2006. Er stammt aus dem weißen Jura Südenglands. Eigendlich kein sonderlich spektakulärer Fund, für diese Gegend. Ich habe ihn aber trotzdem ausgewählt, :) da es eine große Mühe war den Ammoniten (nebenbei, kann mir jemand die Art sagen) fre zu legen. Aber die Mühe hat sich (finde ich) gelohnt. Der Ammonit hat etwa 1,5 cm Durchmesser. Ich werde vielleicht noch ein paar Bilder einstellen.
Titel: Re: Mein bester Fossileigenfund 2006
Beitrag von: DantheMan am 04 Feb 07, 14:24
Hallo, hier mein bester Fossileigenfund 2006. Ein Teloceras mit 10,5cm Durchmesser und 6,5cm Dicke. Gefunden am Anfang des letzten Jahres auf einer Abraumhalde, in der Region Baselland. Präpariert mit KOH und mechanisch. Müsste noch gestrahlt werden. Gruss
Titel: Re: Mein bester Fossileigenfund 2006
Beitrag von: DantheMan am 04 Feb 07, 14:33
Hier noch zwei Bilder:
Titel: Re: Mein bester Fossileigenfund 2006
Beitrag von: geomueller am 08 Feb 07, 20:32
Achtung nur noch zwei Tage Zeit zum Einstellen eurer besten Funde 2006!!!!