Mineralienatlas - Fossilienatlas

Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => erledigte Bestimmungen / completed determinations => Thema gestartet von: uwe am 04 Feb 07, 14:44

Titel: Tsumeb
Beitrag von: uwe am 04 Feb 07, 14:44
Beim Durchsehen meiner Sammlung fiel mir jetzt wieder eine Kleinstufe Cerussit in die Hände, welche ich vor Jahren mal geschenkt bekommen habe. Als Fundort steht nur Tsumeb. Das ist mir etwas zu weiträumig.

Ich nehme an, daß es sich um Massenware von dort handelt. Kennt jemand eine genauerer Fundortangabe ? Auf den Cerussit-XX sitzt teilweise eine Kruste aus kleinen grünen XX, die ich als Duftit angesprochen habe. Kann das jemand bestätigen ?

Glück Auf
Uwe
Titel: Re: Tsumeb
Beitrag von: TT-PP am 04 Feb 07, 14:54
Foto??
 ;)
Grundsätzlich könnten die grünen Kristalle schon Duftit sein...

Gruß´
peter paul
Titel: Re: Tsumeb
Beitrag von: giantcrystal am 04 Feb 07, 15:53
So ungenau ist Tsumeb nun nicht...immerhin handelt es sich um eine klar definierte Lagerstätte, die nur eine Grösse von etwa 300 x 300 m hat (allerdings etwa 1500 m weit nach unten reicht). Bei einem für den Fundort so häufigen Mineral wie Cerussit wirst Du kaum eine bessere Fundortangabe kriegen können.

Aber immerhin ist die Fundortsngabe "Tsumeb" wesentlich besser als "Wölsendorf", "St. Andreasberg" oder gar "Minas Gerais"

Glück Auf

Thomas
Titel: Re: Tsumeb
Beitrag von: Uwe Kolitsch am 04 Feb 07, 17:16
Grüne Krusten auf Cerussit von Tsumeb müssen nicht unbedingt Duftit sein, können auch Bayldonit oder Arsentsumebit sein.
Titel: Re: Tsumeb
Beitrag von: uwe am 04 Feb 07, 19:14
Danke Thomas, wenn unter Tsumeb nur eine Grube zu verstehen ist, dann ist die Fundortangabe wirklich ausreichend. Ich nahm an, es handelt sich um ein Grubenfeld mit zahlreichen Fundpunkten.

Gruß
Uwe