Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: Graul am 17 Feb 07, 18:55
-
Ich war heute mal wieder in Bergen. Gleich vorweg: Im Bruch tut sich zur Zeit absolut nichts! Im Gang auf der untersten Sohle konnte ich ein paar kleine, freistehende Uranocircite finden, aber nichts besonderes! Danach bin ich gleich auf die Halde, oben auf dem Streuberg. Leider dort auch totale Flaute... nur ein Stüfchen habe ich gefunden: In einer kleinen Quarzdruse entdeckte ich gelbe Kristallbüschel. Leider habe ich keine Ahnung was es sein könnte! Habe mal schnell ein Foto durchs Bino gemacht:
(http://digimakro.kilu.de/Mineralien/Bergen1.jpg)
-
Hallo,
Das Mineral auf dem Foto ist wohl Mimetesit oder ein sek. Uranmineral. Hast du schon die Radioaktivität überprüft? Tippe aber hier eher auf Mimetesit.
Glück Auf!
Smoeller
-
Habe leider keinen Geigerzähler...aber Mimetesit schließe ich mal aus, da es m.E. von Bergen bisher nicht beschrieben wurde und die Kristalle auch nicht hexagonal sind.
-
Hallo,
Dann könnte es ein sek. Uranmineral oder junger Baryt sein.
Glück Auf!
Smoeller
-
Allerdings, da würde ich mal ganz stark auf Baryt tippen. Die xx ähneln den Messerspäten von der Clara. Mimetesit passt irgendwie nicht dahin und die Calcite von dort sehen auch anders aus.
Glückauf
Andreas
-
Hallo,
..da würde ich ohne Bedenken Baryt drunter schreiben.
Gruß
Berthold
-
Wie ist der Querschnitt der XX? Wenn sechsseitig, dann kann es eigentlich nur Mimetesit oder Pyromorphit sein.
-
Also an Baryt hatte ich auch schon gedacht! Wird dann wohl auch welcher sein...Der kommt ja auch so gelb dort vor. Hatte eben nur die Hoffnung, dass es irgendwas uraniges ist...
@Uwe: der Querschnitt ist nicht hexagonal
-
Glieek Auf,
hier handelt es sich zu 99% um nadelige Barytkristalle (fundorttypische Ausbildung und durchaus recht häufig anzutreffen!). Eine Bleivererzung schließe ich dort aus. Bleiglanz gab es zwar im benachbarten und untertägig verbundenen Zobes, jedoch unterscheidet sich die Geologie und dieses Material galangte nicht auf die Bergener Halde.
Bergmeister