Mineralienatlas - Fossilienatlas
Vermischtes / Miscellaneous / Varios => Veranstaltungen - Termine / Events - appointments => Thema gestartet von: Kev am 04 Aug 04, 13:25
-
Heute abend um 20.15 kommt ein 45 min bericht
über bernstein in 3 Sat
herzlichst
eure Kev :)
-
Danke Kev,
hab's zu spät gelesen.. :-\..macht nix.. ;D
Gruß Peter
-
Danke Kev
Habs rechtzeitig gelesen.
Schöner Bericht. Mann, was könnten die Leute hier ne Kohle machen.
So kommt das nur einigen wenigen zugute.
Nur der gezeigte Dr. Krylov hatte Möglichkeiten.
Da fällt mir gerade ein Bericht über Kohlegruben auf Borneo ein.
Mit richtigen Bernstein- Flözen. Dort wird der Bernstein mit Kettensägen aus Blöcken von bis zu vier Metern Länge geschnitten.
Nur die Qualität is nicht so das "gelbe vom Ei".
Vielleicht sollten die mal so`n einfallsreichen Russen importieren.
Die Tricks waren ja beeindruckend, mit denen minderwertiger Bernstein aufgepeppt wird.
der Sauerländer
(mit ner Motte und nem Floh daneben in seinem Stück)...
-
hab den bericht auch gesehen. es ist wirklich schade, dass nur der kombinat die rechte zum schürfen hat. aber wo anders ist es ja leider auch so (gold-, diamatminen). aber habe mich wieder an meine strapazen von bitterfeld erinnert. da war es am ende auch kein zuckerschlecken mehr, knapp 1.5 m tief zu buddeln für eine hand voll bernstein. leider sind diese zeiten vorbei. jetzt wird sich an den funden erfreut :)
ich wußte gar nicht, dass bei mir im keller gefilmt wurde, als diese rießigen halden mit bernsteinkrümeln gezeigt wurde. ;D ;D ;D
marco
-
hehehe...... ich meine, du gibst ein wenig an :o ;D ::)
-
Hallo hallo,
ich glaube eher nicht, daß der mkannenberg angibt.
Bitterfeld - graben in der Gotsche - ich kenn das auch.
Schließlich habe ich als Kind dort in Friedersdorf gewohnt und als die Bernsteinfinderei knapp zu Ende ging, die erste Flutung bereits begann, stand ich im schönsten Sonntagsstaat im Grubendreck und habe mir von Leuten eine Schaufel geborgt.
Sonntags dann, in schon angeschnmutzten Sachen, gut bewaffnet mit Werkzeug half mir meine ganze Verwandschaft.
Aber wir Sammler haben ja nur den Rest noch abbekommen, das Haupt wurde zu DDR-Zeiten unter strengster Geheimhaltung abgebaut. Die "Bernsteinecke" war übrigens nicht wegen der KOhle wichtig sondern wegen des Bernsteins- Kohle war hier "nur" der Zusatz.
Liebe Grüße Moni
-
oh..... sorry..... wollte hier niemandem auf die füße treten.... das las sich so witzig, daß ich dachte, es wär ein joke.....
also.... nix für ungut, bitte :-X
und danke Moni für deine weiterführende worte
herzlichst
eure Kev :)
-
Hi Kev,
alles ok.
Wollte nur unterstreichen, daß der mkannberg durchaus recht haben kann.
Ich glaube auch nicht, daß er in irgendeiner Weise sich auf die Füße getreten fühlt.
Dein Spruch war lustig. ;)
Grüße von Moni
-
Ja, alles richtig aber Bitterfeld und damit die berühmtesten Bernstein-und Retinitvorkommen Europas sind seit letztem Jahr abgesoffen..eine Katastrophe aber kein Pressefuzzi hielt es mal für nötig darüber zu berichten!! ??? ::)..typisch Pressefuzzis..
-
hi zusammen,
ihr könnt mich ruhig marco, krabbe oder kanne nennen.
bitterfeld war am ende ein dorado für sammler. naja, tonnen wurden nicht mehr gefunden, aber hier und da kamen schon noch einige kilo zusammen. auch die inklusen kamen zum vorschein. es hat wirklich viel spass gemacht, wenns geknackt hatte. auch das treffen anderer sammler, der austausch von informationen oder einfach nur mal quatschen, habe ich genossen. aber leider wurde es wirklich zum ende hin sehr schwierig, noch geeigntete stellen zum graben zu finden.
bitterfeld wurde nur während der flutkatastrophe genannt. dass dort die ganze wirtschaft zuviel ist echt [entfernt], aber es sind auch noch große firmen dort (bayer, elf).
marco
ps:ich habe mich durch den beitrag wieder in die vergangenheit versetzt.