Mineralienatlas - Fossilienatlas
Vermischtes / Miscellaneous / Varios => Sammlungszettel / Collection label => Thema gestartet von: smoeller am 03 Mar 07, 11:01
-
Hallo,
Nachdem in der letzten Zeit immer mehr Fragen zu alten etiketten aufgetaucht sind (siehe in dem Zusammenhang auch http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,10940.0.html ), bin ich der Meinung, wir sollten im Lexikon eine Seite mit Fotos alter Etiketten anlegen. Wäre bereit, diese anzulegen und auch zu betreuen.
Frage an den Admin und die Moderatoren: Wohin im Lexikon?
Mein Vorschlag: Da eine Bildertabelle ja drei Spalten hat, wäre ich für folgende Struktur:
1. Spalte: Foto des Etikettes. Darunter nur Name des Besitzers und/oder des Fotografen (mit Link zum Sammler-Steckbrief wie üblich).
2. Spalte: Foto der dazugehörigen Stufe, wieder mit Name des Besitzers und/oder des Fotografen.
3. Spalte: Beschreibungen. Hierhin Größe, Alter, Besonderheiten des Etikettes, gegebenenfalls Erklärungen spezieller Zeichen (man denke an die alten Elementsymbole beim Cinnabarit), Nennung der URsprungssammlung/des Händlers, der das Etikett verwendete. Dann noch Größe, Minerale und Begleitminerale der Stufe. Interessant wäre noch (freiwillig) eine Angabe des jetzigen Besitzers und wo gekauft.
Würde die Seite chronologisch gliedern. Ist halt übersichtlicher. Man könnte später aber auch zusätzlich nach Händlern/Museen gliedern, z.B. alle Etiketten von Krantz im Spiegel der Zeiten darstellen. Am Anfang ist das aber nicht so gut, da noch zu wenig zur Verfügung steht.
Wenn die Zuordnung der Seite klar ist, werde ich mich an die Erstellung machen. Dann kann jeder, der ein altes Etikett samt Stufe besitzt, seine Fotos entweder an mich unter erwin.moeller@freenet.de senden, oder einfügen. Bitte nicht hier im Thread posten. Gute Bilder werden wegen der Beschränkung der Dateigröße zu klein fürs Lexikon.
Glück Auf!
Smoeller
-
Hallo smoeller
eine sehr schöne Idee und eine Darstellungsplattform für alle die, welche alte Stufen mit Etiketten haben. Der größte Teil der hiesigen Mitglieder, bzw. die ganz- und die halbjungen mit Taschengeld , die noch Studierenden und alle die, welche den Euro für n schönes altes Stück auf der Börse umdrehen müssen, werden hier wohl kaum Stufen mit alten Etiketten aus ihren Sammlungen einstellen (können).
Dessenungeachtet ein Projekt, was trotz der o.a. Bedenken Teil des Lexikons werden sollte. Etiketten sind Dokumente und gehören nun mal zur Stufe wie die Hörner zur Kuh.
Was hältst Du davon die Etikettenseite dort anzusiedeln, wo auch die Briefmarken sind ? (Bitte Abstimmung mit Stefan).
Im übrigen noch n kleiner Tipp: Nicht wenige alte Stufen haben oft mehr als ein einziges Etikett, in manchen Fällen sogar bis zu 4-5 Begleitzettel ( die Amerikaner sprechen dann von einer Stufe mit Pedigree), welche die Geschichte und den Werdegang einer Stufe dokumentieren.
Ich schlage vor, dass Du auf der Etiketten-Seite dann entsprechenden Platz reservierst, bzw. die Seite so flexibel anlegst, dass man u.U. 2 oder 3 Etiketten, die zur selben Stufe gehören, unterbringen kann. Das ist nicht so ganz einfach, da die Formate unterschiedlich sein können.
Ich habe Dir im Testforum (test2) heute morgen mal so ein Muster von 2 Etiketten für die gleiche Stufe reingestellt, kannst ja mal mit rumbasteln.
Viel Spaß
collector
-
Hallo Sebastian,
super Idee! Als Seitenname würde ich einfach "Alte Etiketten" wählen. Wenn jemand was besseres einfällt, kann man immer noch umhängen. Als Kategorie könnte man die schon vorhandenen Kategorien [Kategorie/Verwaltung] und [Kategorie/Aufbewahrung] wählen.
Birefmarken passt vielleicht nicht ganz so gut, oder kann man die hinten anlecken? ;D ;D
Schönes verregnetes Wocheende noch
Gruß Norbert
-
Hallo,
Vielen, vielen Dank! Wie lange hab ich darauf gewartet... Ein paar Seiten kriegen wir schon voll mit Zetteln, da würde ich mir keine Sorgen machen. Und ich studiere zwar noch und jeden Pfennig muss man ja eh zwei mal umdrehen, aber wenn ich dereinst mal die Technik am Start habe, könnte ich so um die 300 alte Etiketten beisteuern. Ein befreundeter Sammler legt seit einiger Zeit CDs mit alten Zetteln an. Muss ich mal anfragen. Wenns da keine Probleme gibt (copyright und so weiter), können die hier auch rein. Zudem wenn ich hier im Forum lese, was da so für Sammlungen angekauft werden! Also: die Masse sollte nicht das Problem sein.
Glückauf
Andreas
-
Hallo Smoeller,
finde die Idee gut,könnte fast von mir stammen. :-* Kann dir auch so einiges beisteuern.Ist nur halt sehr aufwendig,Zeit und Rescherche.Auf stahlen.org habe ich auch mal eine Seite diesbezüglich gesehen.
Gruß Ingo
-
Gute Idee !
Ich mache mal gleich den Anfang und habe ein paar historische Etiketten eingescannt. Die können frei verwendet werden,
Wegen der relativ großen Dateigröße habe ich sie auf meine Webseite gelegt unter
http://giantcrystals.strahlen.org/privat/etiketten1.jpg
zum runterladen und in die Etikettenseite einpflegen
Glück Auf
Thomas
-
Als Seitenname würde ich einfach "Alte Etiketten" wählen. Wenn jemand was besseres einfällt, kann man immer noch umhängen.
Naja, "alt" klingt nicht sonderlich erhaben, besser wäre es, die Rubrik "Historische Etiketten" zu nennen!
Edit: Da war jemand schneller als ich und hat den Begriff schon vorweg genommen, wie ich sehe. Kann das Bild aber nicht öffnen, Thomas!
-
Hallo,
Vielen Dank für die Zuschriften.
Vielleicht nenne ich die Seite einfach nur Etiketten. Denn es gibt ja möglicherweise sogar neuere Etiketten, die einfach schön oder interessant oder kurios sind. Auch sollten wir dringend Etiketten heutigen Datums größerer Verkaufsstellen aufnehmen. Also Krantz, Mikon usw. aus heutiger Sicht. Passt auch gut zu möglichen Übersichten, so Krantz im Spiegel der Zeiten (war mal in der Mineralien-Welt drin). Werde in jedem Fall auch eine Stufe mit Etikett, die ich im Mineralienmuseum Oberwolfach gekauft habe, reinstellen.
Die Beschränkung sollte aber sein, dass nicht jeder seine Zettel aus der eigenen Sammlung auf Standard-Zettelblocks abbildet. Wenn jemand ein besonderes Logo verwendet, ist das schon wieder interessant und sollte mit auf die Seite. Allerdings nicht alle jetzt ein Logo kreieren!!
Werde mal Stefan anschreiben wegen der Zuordnung der Seite. Dann kanns spätestens heute abend losgehen.
Bei Stufen, bei denen mehrere Etiketten vorhanden sind, müssen wir mal sehen.
Bin jedenfalls der Ansicht, wir sollten das ganze chronologisch aufziehen, wenn nicht zu viele Einwände bestehen.
Glück Auf!
Smoeller
-
Eine gute Idee, nicht nur historische, sondern vielleicht auch besonders kuriose Etiketten mit einzubeziehen:
http://www.mindat.org/article_pics/uglyphosphyllite_711.jpg
wäre da ein gutes Beispiel.... :D
PS: Was die historischen Etiketten angeht, bin ich auch absolut für eine chronologische Einteilung, also nach Jahrhunderten gestaffelt. Für das 20. Jh. dann vielleicht in Jahrzehnten, wenn es zu viele werden... :-\
-
Eine Unterteilung nach Jahrhunderten und im 20. Jh. ggf. nach 1. und 2. Hälfte wäre schon hilfreich um den Überblick zu behalten.
-
Hallo,
@Tobi: Ja, das wäre eine echte Bereicherung. Man müsste mal anfragen, ob man das Foto bekommen könnte.
Glück Auf!
Smoeller
-
Nochmal zu meinem mindat-Link: So ganz hab ich die Intention ja nicht durchschaut, die hinter diesem Schild steckt. Wollte da einer auf überzogene Stufenbeschreibungen anspielen, oder beweisen, dass man den Leuten theoretisch jeden Mist anpreisen kann? Ich find das Ding zwar witzig, aber so wirklich kapier' ich nicht, was es soll. Vielleicht ist es ja auch nur ein blöder Scherz für einen Schnappschuss, damit sich noch Monate später welche drüber den Kopf zerbrechen, so wie ich gerade... ;)
-
Hallo,
Habe leider noch nichts von Stefan gehört.
Hier mal eine rohe Form eines ersten Entwurfs:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/SammlerSteckbriefe/smoeller/Sandkasten
Habe Anfang 20. Jhd. etwas nach politischen Grenzziehungen eingeteilt. So die Abschnitte 1900-1918, 1919-1933 und 1933-1945. Es wäre halt interessant, diese starken politischen Veränderungen zu dokumentieren.
Glück Auf!
Smoeller
-
Meinst du, die verschiedenen Epochen hatten einen Einfluss auf die Etiketten...? Bin mir da nicht so sicher, inwiefern politische Veränderungen was damit zu tun haben. Oder wolltest du das nur als markante Einteilungspunkte für den Thread nehmen? Ich wäre trotzdem eher dafür, für das 20. Jahrhundert in Jahrzehnt-Schritten zu gehen! Weil, wenn du schon nach Politik gehst, dann macht es nicht so Sinn, bei 1900 einen glatten Schnitt zu haben. Ich wäre für Jahrzehnt-Einteilung...
-
Ich meine 17. und 18. Jh. könnten wir jeweils als volles Jh. einheitlich nehmen, weil es sonst zu unübersichtlich wird. Im 20. Jh. wäre die Einteilung, so wie sie ist schon interessant, weil gerade z.B. bei den Etiketten der Freiberger Mineralienniederlage schon mit den politischen Umwandlungen auch eine Wandlung der Etiketten verbunden war (Königlich Sächsiche und dann Staatliche Mineralienniederlage).
-
Ja gut, aber wenn wir nach diesen Gesichtspunkten verfahren, dann sollten wir gleich komplett nach den Epochen gehen und anstatt 1900-1918 dann auch 1871 - 1918 als Einteilung nehmen. Entweder Epochen oder Jahrzehnte, aber nicht gemischt. Meine Meinung. Diese kleine Änderung an Smoellers Einteilung sollten wir vornehmen, dann haben wir wenigstens ein konsequentes und logisches System!
-
Aber wenn es im 20. Jahrhundert mehr Sinn macht nach Epchen einzuordnen, und davor in anderen Schritten, dann ist das denke ich mindestens genauso in Ordnung, und da es ja politische "Veränderungen" auf Etiketten gibt aus'm 20. Jhd finde ich die Idee klasse ... logisch ist das dann auch ...
Bei mir überwiegt logisch, nicht konsequent ...
-
Es ist aber auch nicht logisch, das Kaiserreich - aus dessen Zeit garantiert eine enorm große Zahl historischer Etiketten datiert - in zwei Hälften zu schneiden...
Aber es sollte ja auch nur ein Verbesserungsvorschlag sein, Ihr könnt das machen wie Ihr wollt.
-
Hallo,
OK.War ein erster Entwurf. Werde wohl Tobis Vorschlag nehmen und von 1871-1918 draus machen.
Leider habe ich immer noch keine Nachricht von Stefan.
Glück Auf!
Smoeller
-
Ich finde die Idee das nach Epochen zu gliedern sehr gut. Die Weimarer Republik, das Kaiserreich, Nazideutschland usw haben alle ihren eigenen Stil. Die Ettiketten spiegeln den jeweiligen Zeitgeist wieder, deswegen wäre es sehr interressant die jeweiligen Epochen vergleichen zu können.
-
Hallo,
Die Seitew ist jetzt online.
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Etiketten
Jetzt brauchen wir nur noch genügend Bilder.
Bräuchte nur das OK derjenigen, die Bilder in den anderen Thread über das Alter von Etiketten geladen haben, dass ich ihre Bilder verwenden darf.
Und: Wer hat ein sehr schönes Etikett, dass wir als Bild in der Kategorie Kunst verwenden können. Zurzeit ist die Rubrik Etiketten dort die einzige ohne Vorschaubild.
Habe zwar jetzt eins von giantcrystals Bildern genommen, wäre aber weiterhin an einem Bild eines sehr guten Etikettes interessiert.
Bitte jeweils ein Foto des Etikettes und der zugehörigen Stufe. geht vielleicht nicht immer, wäre aber sehr schön.
Habe die Epochen noch um "unbestimmtes Alter" erweitert. Wäre zwar nicht schön, dort sehr viele Etiketten zu sehen, aber vielleicht regt es zur Diskussion an. Bevor jemand aber seine Etiketten dort ablegt, frage er bitte im Forum. Es gibt vielleicht jemanden, der das Alter festlegen kann.
Glück Auf!
Smoeller
-
Hallo smoeller
Du kannst als Kategoriebild ja das super Etikett vom Kaiser Franz aus dem Mineralienportrait/Galenit nehmen; wir haben die Genehmigung dazu (die muss aber dan auch in der entsprechenden Bildunterschrift wieder so stehen wie bei Galenit, um verlinkt werden zu können).
Auch das darunterstehende Etikett von Lavisnky mit entsprechendem Genehmigungs-Link kannst Du gerne nehmen.
Gruß
collector
-
Sehr schöne Idee !
Ich stehe auf alte Ediketten und habe diese in einem Bilderrahmen separat von der Sammlung präsentiert (siehe Bild). Nun gehe ich daran, von jedem dieser Ediketten einen Scan und ein Bild der dazugehörenden Stufe zu machen. Hinsichtlich der Alterbestimmung brauche ich aber dann die Mithilfe der Forumsmitglieder.
Glück Auf
Uwe
-
Hallo
@collector: Wäre sehr schön. Konnte das Bild allerdings nicht an der Stelle einfügen, müsstest du dann machen.
@uwe: Danke schon mal im Voraus für deine Mithilfe.
@all: Habe mal ein Muster gebastelt. Ist jetzt unter
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Kunst/Etiketten/seit_2000
zu sehen. Wenn mehr als ein Etikett vorhanden ist, einfach das zweite Etikett in die rechte Spalte setzen. Beschreibung muss nicht unbedingst sein, es wäre aber hilfreich, charakteristische Merkmale und Besonderheiten anzugeben. Gegebenenfalls bei Fremdsprachen oder bei alten handschriftlichen Etiketten eine Übersetzung.
Glück Auf!
Smoeller
-
Werde mal am Montag ein paar Fotos der Etiketten und Stufen getrennt machen.
-
Lasst aber den Unterstrich aus dem Seitennamen heraus (Kunst/Etiketten/seit_2000), einfach ein Leerzeichen, analog zu den übrigen Lexikonseiten!
Gruß, Erik
-
Hallo,
diese Etiketten fand ich auch in der alten Schulsammlung. Waren aber nicht auf den Etiketten der Schule beschrieben und auch sonst nicht weiter zuzuordnen.
Der Conny
-
Sehe gerade, das die Abteiltung "Etiketten vor 1800" noch recht dünn bestückt ist. Falls gewünscht, kann da gerne das Etikett meiner Landsberger Zinnoberstufe genommen werden. Liegt ja schon als Photo vor und ich kann bei Gelegenheit auch noch gerne ein Photo der Stufe nachreichen
Glück Auf
Thomas
-
Ich würd´ sagen, immer rein damit...