Mineralienatlas - Fossilienatlas
Vermischtes / Miscellaneous / Varios => Sammlungszettel / Collection label => Thema gestartet von: uwe am 04 Mar 07, 17:52
-
Hallo Sebastian,
schaue Dir mal die Bilder an. Ich habe aus Etikett und Stufe ein Doppelbild gemacht. Oder sollten die Stufen und Etiketten als ghetrennt Bilder ins Lexikon eingepflegt werden.
Die Stufen sind nicht so der Höhepunkt, aber ich habe die betreffenden Stücke hauptsächlich wegen Alter und Etikett gekauft.
Gruß
Uwe
-
... und gleich erst mal noch eins.
-
Hallo Uwe,
Sehr schöne Stücke und Etiketten. Kommen in jedem Fall auf die Seite.
Du brauchst die Fotos nicht noch einmal machen, auch wenn ich gern Stufe und Etikett getrennt hätte. Kann das mit Irfan View zurechtschneiden.
Hast du noch Angaben zu Alter der Etiketten?
Ansonsten Aufruf an Alle: Wie alt sind die Etiketten. Brauche das für die Eingliederung auf der Seite.
Glück Auf!
Smoeller
-
OK, ich sende Dir zuerst alle Etiketten. Leider auf Grund der begrenzten Größe nur 1 Etikett pro Beitrag. Morgen verkleinere ich die Bilder der Stufen und sende Sie nach. Zum Alter habe ich leider keine Informationen. Vermutlich ist das Etikett 7 (Blaubleierz) das älteste. Vielleicht kannst Du über Vergleiche der Schriftarten das Alter einschätzen. Ich werde aber mal an Hand alter Schriftproben auch Ermittlungen anstellen.
Gruß
Uwe
Also Etikett 1
-
Etikett 2
-
zweiter Versuch Etikett 3
-
Etikett 4
-
Etikett 5
-
Etikett 6
-
Etikett 7
-
Etikett 8
-
... und zuletzt noch Etikett 9. Morgen dann die dazugehörenden Stufen.
Uwe
-
Hallöchen,
Na dann will ich mal ein paar Altersangaben ins blaue schießen. Etikett 2 ist für die BA-Zettel um 1940-1960 typisch. 8 ist der ähnliche Typ, aber wohl etwas älter (um 1940). 5 ist ein vom Kustos Edelmann beschriebenes Stück. Der Mann trat seine Stelle 1920 an, der Zettel wird so 1920-1930 sein. Etikett Nr. 6 habe ich etliche Stücke inder Sammlung. Sollen wohl aus einer alten sächsischen Schulsammlung sein. Viele meiner Etiketten haben die Kennung 1899 (siehe auch meinen Avatar). Etikett 9 würde ich so um 1880 einordnen wollen. Etikett 1 hat noch das K.S. Kürzel, was von 1880-1920 so war. Der Zettel zum Roselith ist natürlich mal wieder ein Knaller! Stammt aus der Feder von Carl Hintze, genau der Carlhintzeit- und Klassikerliteratur-Hintze. Die Angabe Strassburg i/E bezieht sich auf Strasbourg im Elsaß. Hintze promovierte dort 1873. Den Zettel würde ich ergo in die 1880er/1890er Jahre packen.
-
Hallo,
@Uwe: Danke für die Bilder. Kannst die Mineralienbilder auch direkt einfügen oder mir per Mail unter erwin.moeller@freenet.de zusenden. Sind dann sicher besser fürs Lexikon als die hier im Forum größenbeschränkten. Die Fotos von den beiden Stufen und die Fotos von den Etiketten nehme ich gern in die Seite auf.
@raritätenjäger:
Danke für die Hilfe bei der zeitlichen Einordnung. Kann nun die Stücke auf die Seite stellen.
@all: Hat jemand die Lapis-Ausgabe über Freiberg zur Hand und kann mir die Seite über Etiketten der Freiberger Mineralien-Niederlage einscannen?
Glück Auf!
Smoeller
-
Hallo,
Nix zu danken. Wenns Probleme gibt mit irgendwelchen Zuordnungen, Ihr wisst, wer damit zu "nerven" ist...
Glückauf
Andreas
-
Danke Andreas, auch für mich sind die Aussagen zu meinen Etiketten sehr, sehr interessant.
Sebastian, ich habe leider erst ab Mitte März DSL. 9 Bilder per e-mail zu versenden dauert bis dahin mehrere Stunden. Ich sende die Bilder zu meinen 9 Etiketten im folgenden.
zuerst Steinmannit au Pribram,
Gruß
Uwe
-
Silber aus Brand Erbisdorf
-
Quatsch, nun Silber Brand-Erbisdorf
-
Roselith Schneeberg
-
Wavellit Langenstriegis
-
Olivenit Zinnwald
-
Skorodit Schwarzenberg
-
Blaubleierz (Cerussit ?) Zschopau
-
zweite Stufe Wavellit Langenstriegis
-
... und last but not least: Harmonton St. Andreasberg
-
Hallo uwe,
Vielen Dank. Werde die Bilder morgen abend einfügen. Habe schon mal mit einigen der Etiketten begonnen.
Bei der Stufe von Zschopau handelt es sich sicher um Cerussit.
Glück Auf!
Smoeller
-
Oha, sehr schöne Stufen dabei. Besonders der erste Wavellit und der Olivenit. Wobei der letztere ja vielleicht auch von der tschechischen Seite sein könnte. Ich bin ja schon stolz auf meine bröseligen Olivenit xx in der Gelatinekapsel...
-
Bismutoferrit von Schneeberg, Größe der Stufe 8,5 cm.
Etikett:
Bismuthoferrite
(Silicate der Bismuth et de
fer avec Phosphore)
Schneeberg
Erzgebirge
Ich würde es so um 1880 - 1890 einordnen.
-
Hallo,
Die Zeiteinteilung stimmt genau. Das Geschäft der Boubees gibts sogar heute noch. An der selben Adresse werden noch immer Mineralien und Zoologica feilgeboten!
Glückauf
Andreas
-
Stannit von St. Agnes, Cornwall. Größe 8 cm.
Etikett von Friedrich August Breithaupt.
-
Hier http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Etiketten/1871-1918 (http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Etiketten/1871-1918) steht eine Stufe Pyrargyrit mit Etikett von Bergdirektor Geipel drin, "Alter: Geschätzt etwa 1870 - 1880".
Das ist nicht möglich. Max Philip Geipel wurde erst 1871 geboren, und im zarten Alter von 9 Jahren wird er auch noch kein Bergdirektor gewesen sein. Realistisch ist etwas ab ungefähr 1900. Gestorben ist er 1925.
Glück Auf
der Stollentroll
-
Jupp, das wollt ich gerade anmerken. Etwas zwischen 1900 und 1910 passt da eher...