Mineralienatlas - Fossilienatlas

Mineralien / Minerals / Minerales => Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals => Thema gestartet von: McSchuerf am 11 Aug 04, 07:39

Titel: Kuriose Kristallformen
Beitrag von: McSchuerf am 11 Aug 04, 07:39
.. ich denke dieser neue Thread macht auch Sinn, weil es auch die ungewöhnlichsten Ausbildungsformen (Habitus und Tracht) im Mineralreich gibt!

.. ich führe jetzt nur mal die nadeligen und verwinkelten Pyrite von Lavrion und von Maroldsweisach, Zeilberg, Nordbayern auf..
.. was Ungewöhnlicheres gibt es ja wohl kaum noch.. ;)..

.. wer kann das noch 'überbieten'?.. ;D

Gruß Peter
Titel: Re: Kuriose Kristallformen
Beitrag von: Philip Blümner am 11 Aug 04, 09:41
Stimmt, du hast von nadeligen Pyriten aus Maroldsweisach erzählt...lang ists her, aber du hast.

Okay, ich kann da jetzt nicht so mitreden, aber der Thread ist eine sehr gute Idee!

Gruß
Philip
Titel: Re: Kuriose Kristallformen
Beitrag von: hightower1109 am 11 Aug 04, 14:08
Tut mir leid, aber mit den abgewinkelten Pyriten kann ich momentan nix anfangen ??? Hab da zwar ma was in der "Lapis" gelesen, ist aber lange her.
Allerdings hab ich nen 7cm großen Baryt-Einzel-X aus der El Gedida-Mine in der Wüste von Ägypten anzubieten, der (ist schon sehr selsam) ausgerechnet als Pyramide ausgebildet ist! 8) Ein tolles Stück - noch dazu n Eigenfund.
Sehr interessant aus dieser Gegend (da gerade von Pyriten die Rede war) sind auch die Pyrit-Igel aus der Gegend um El Baharia in Ägypten! Noch dazu sid da Pseudomorhosen von Limonit nach Pyrit. Die Igel findet man in der Größe von 2-20cm haufenweise.

Ciao!
Micha
Titel: Re: Kuriose Kristallformen
Beitrag von: McSchuerf am 11 Aug 04, 16:47
Ich denke, dass der pyramidale Baryt auch eher eine Pseudomorphose von Baryt nach pyramidalem Quarz darstellt ..

..die Ausgaben der Lapis zu den Nadelpyriten von Maroldsweisach suche ich gerne noch später raus und benenne sie..  :)

Gruß Peter
Titel: Re: Kuriose Kristallformen
Beitrag von: uwe am 11 Aug 04, 20:09
Die südlich von Zschopau/Erzgebirge befindliche Grube "Heilige Dreifaltigkeit" baute auf Bleiglanz. Diese Lagerstätte ist durch Ihre deformierten Fluorite bemerkenswert (darüber gab es im Lapis oder Mineralienwelt auch mal einen Artikel).

Durch emsige Schurfarbeit auf einer am Ufer der Zschopau liegenden Halde war vor etwa 20 Jahren entsprechendes Material zu finden.

Es handelt sich dabei nicht um hydrothermal angelöste Kristalle oder um Skelettwachstum sondern tatsächlich um Fluoritkristalle mit gebogenen Seitenlinien, die zu abenteuerlichen Kristallformen führten. Die unten abgebildete Stufe aus meiner Sammlung ist zwar nicht ein absolut typisches Stück, zeigt aber gut im oberen Teil einige derartige Kristall-freaks.

Glück Auf
Uwe 

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Kuriose Kristallformen
Beitrag von: McSchuerf am 12 Aug 04, 14:59
Hallo uwe, ..

 ... ist auch recht interessant .. :)
Titel: Re: Kuriose Kristallformen
Beitrag von: TKMineral am 13 Aug 04, 20:15
Hallo!

Ich habe hier auch ein paar Bildchen von kuriosen Kristallbildungen von Sulfiden (meist dürfte es sich wohl um Chalkopyrit handeln) aus aktuellen Eigenfunden in einem heimischen Andesitsteinbruch vom letzten Freitag.
Die Kristallaggregate sind in Drusen von Calcit aufgewachsen.

Gruß

TK
Titel: Re: Kuriose Kristallformen
Beitrag von: TKMineral am 13 Aug 04, 20:16
Kupferkies (?) bis 3 mm große Aggregate , Stbr. Reimsbach 06.08.2004

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Kuriose Kristallformen
Beitrag von: Kev am 13 Aug 04, 20:19
ui..... sieht ja klasse aus!!!!!  :o

bißchen, wie ne utopische aquarienpflanze.... aber da ist ja was anderes als wasser aussenrum....

coole aufnahme!!!!!  8)
Titel: Re: Kuriose Kristallformen
Beitrag von: TKMineral am 13 Aug 04, 20:19
Würde das obige Teil als "Fischschwanz-Kristall" bezeichnen... :)

Hier ein weiterer Chalkopyrit aus diesen Fund , skelettartig (sieht ohne Mikro wie eine Locke aus) und 2 mm hoch auf Calcit , Eigenfund Stbr. Reimsbach 06.08.04

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Kuriose Kristallformen
Beitrag von: TKMineral am 13 Aug 04, 20:20
Interessante verdrehte und gebogene Kupferkies(?)-Aggregate mit wiederum aufsitzenden Kupferkies xx aus dem Eigenfund am 06.08.2004 , Stbr. Reimsbach / Saarland

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Kuriose Kristallformen
Beitrag von: Kev am 13 Aug 04, 20:21
  :o  und was ist das türkis-farbene im unteren bereich?

ist doch was anderes, oder?  ???
Titel: Re: Kuriose Kristallformen
Beitrag von: TKMineral am 13 Aug 04, 20:22
Wie ged. Gold sitzen diese 5 mm großen Aggregate von Chalkopyrit in Calcitskalenoedern, auch vom besagten Eigenfund letzte Woche.

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Kuriose Kristallformen
Beitrag von: TKMineral am 13 Aug 04, 20:23
Hi Kev !

Das türkisfarbene ist in echt mehr grün und stellt derben Malachit dar..

Gruß

TK
Titel: Re: Kuriose Kristallformen
Beitrag von: Kev am 13 Aug 04, 20:23
doch unterwasserpflanzen....
Titel: Re: Kuriose Kristallformen
Beitrag von: TKMineral am 13 Aug 04, 20:25
 :)....


Und hier noch eine interessante Bildung von Cerussit (sieht aus wie Quarz xx, sind aber Cerussite xx) und sitzen neben winzigen ged. Schwefel xx in einer Bleiglanzdruse , Eigenfund aus einem Bleibergbau im Hunsrück.



[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Kuriose Kristallformen
Beitrag von: Kev am 13 Aug 04, 20:26
danke, TK !

mit malachit hatte ich auch so im köpfchen, aber war mir nicht sicher, daß das überhaupt sein kann.....

klasse!!!! *freu*

Titel: Re: Kuriose Kristallformen
Beitrag von: TKMineral am 13 Aug 04, 20:29
Und hier Pseudomorphosen von Hämatit nach würfeligen Pyrit xx aus Weiskirchen , Saarland

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Kuriose Kristallformen
Beitrag von: TKMineral am 13 Aug 04, 20:30
Zum Schluß noch ein Rutilherz... (typsiche Zwillingsbildung aus Diamantina , Brasilien)

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Kuriose Kristallformen
Beitrag von: Kev am 13 Aug 04, 20:35
magst das rutil - herz nicht abgeben?

*schmacht*
Titel: Re: Kuriose Kristallformen
Beitrag von: uwe p. am 13 Aug 04, 22:28
@uwe
sag mal die halde zur hl. dreifatigkeit die halde mit dem schacht in der mitte und dem kleinen runden häuschen??
Titel: Re: Kuriose Kristallformen
Beitrag von: uwe am 14 Aug 04, 14:13
Hallo Uwe P.

von der Heiligen Dreifaltigkeit stehen seit vielen Jahren keine Gebäude mehr. Ein Schacht war am Hang südlich von Zschopau. Die Entwässerungs-stollen waren unten im Tal, unmittelbar am Fluß Zschopau. Unmittelbar daneben gab es noch einen kuriosen Schacht, der keine Verbindung zur Heiligen Dreifaltigkeit hatte. Dieser Schacht war völlig frei von Vererzungen und hat ungewöhnlich viele Überhaue und Gänge. Man nimmt an, daß man diesen Schacht in das taube Gebirge vorgetrieben hat, um die Privilegien der Bergstadt nicht einzubüßen.

Die Halde am oben erwähnten Berghang liegt auf einem Feldrain und ist kaum noch als solche zu erkennen. Dort könnte mit etwas Glück noch Pyromorphit gefunden werden.

Glück Auf
Uwe 
Titel: Re: Kuriose Kristallformen
Beitrag von: uwe am 14 Aug 04, 14:15
Hier noch Pyrit in tafliger und nadliger Form vom Glück-Auf Schacht Langenau.

Glück Auf
Uwe

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Kuriose Kristallformen
Beitrag von: TKMineral am 14 Aug 04, 14:22
Hallo Uwe!

Sowas kenne ich auch aus Brand-Erbisdorf.....

Gruß

TK
Titel: Re: Kuriose Kristallformen
Beitrag von: uwe am 14 Aug 04, 14:26
Gut beobachtet !

Der Glück-Auf Schacht liegt in Sichtweite von Brand-Erbisdorf. Langenau ist die Nachbargemeinde.

Glück Auf
Uwe