Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: ducku am 21 Aug 04, 13:30
-
Juhu !
Heute habe ich mir den Fototubus zum Mikroskop gekauf. Anbei mein erstes Foto. Und was ist es ?
[gelöscht durch Administrator]
-
Könnte Vanatinit sein. Ist die Stufe aus Österreich ?
Uwe
-
Richtig! Vanadinit auf Baryt (Marokko)
-
Hi ducku ..
.. ja, diese Vanadinite stammen immer aus Toussit, Mibladen, Marokko; andere dann meist noch von Arizona... ;)
..ich erkenne bloß die typische hexagonale Kristallform nicht so ganz... :-\
..hier ist eine meiner Stufen .. :)
[gelöscht durch Administrator]
-
hallo ducku,
zuerstmal herzlich willkommen im Forum. :)
Ich finde es gut, daß Du Dein erstes Bild hier in das Forum eingestellt hast.
Jeder Anfang ist schwer und mit mehr Übung und Probieren werden die Bilder auch besser. Du lernst dann sicher auch wie Du ein Mineral so darstellst, daß man die Kristallformen besser erkennen kannst.
Weiterhin viel Spass und viel Erfolg beim Fotografieren.
Das wünscht Dir 8) geni
-
Hallo ducku,
so richtig raus hab ich es auch noch nicht mit Fotografieren, aber Übung macht den Meister. Momentan läuft ja im Lapis eine mehrteilige Reihe über Mineralienfotografie mit vielen Tipps die man beachten kann. Hier mal ein Foto eines Vanadinits aus meiner Sammlung.
Jürgen
[gelöscht durch Administrator]
-
Hallo Leute,
ich glaub ich will nicht mehr mitmachen .... :o
Bei Euren Funden und Fotos werde ich richtig neidisch. ::)
Da kann ich einfach nicht mithalten.
Die am Boden zerstörte Moni
-
Hi !
Hab mal eben einen Kristall von der oberen Stufe rangezoomt.
[gelöscht durch Administrator]
-
Ja, schon ganz nett.. ;D 8)
-
Hi Ducku!
Deine Vandinitkristalle sind ja herrlich! Ich habe noch keine in diesem orange gesehen.
@geomueller: wie groß sind denn da deine Vanadinitkristalle?
Gruß
slugslayer
-
Hallo Philip,
ja, es gibt sowohl orangefarbene als auch fast feuerrote und blutrote Vanadinit-Kristalle von Mibladen..bezüglich Vanadinite sind die Marokkaner auch wirklich stark ..
..ich habe 3 solcher Stufen (alle Farbtöne durch)...bin auch stolz da drauf..werde ab nächster Woche (samstags) viele neue Fotos machen..habe ich vor..auch von den Vanas.. ;)
Gruß Peter
-
hallo zusammen, :)
ja, ja die Vanadinite, kommen in sehr schönen Farben vor.
Aber auch in komischer Ausbildung. Viel Spass mit dem Bild
wünscht Euch
8) geni
(http://www.mineralienatlas.de/upload/Vanadinit-001.jpg)
-
Hallo Slugslayer,
also die Gesamtstufe ist 45 x 30 mm, der größte Kristall hat einen Durchmesser von 12 mm. Das ist genau das Format was ich bei meiner Sammlung bevorzuge, relativ große Kristalle auf Kleinstufe.
MfG Jürgen
-
Hallo !
Die Vanadinitstufen habe ich einem Privatmann abgekauft, der mit dem Auto regelmäßig nach Marokko fährt. Dort kauft er hauptsächlich Vanadinitstufen und Cerussitstufen ein. Die Stufen sind bis 40cm groß, wobei auf teils derbem und blättrigem Baryt, Vanadinit und Cerussit sitzt. Das beste an der Sache, er verkauft nach kg. Ich werde mal ein paar Bilder ins Forum stellen.
Ducku
-
Hallo ducku,
für den Anfang sind die Bilder schon sehr gut. Meine waren schlechter. Mit welcher Ausrüstung arbeitest Du denn?
Gruß Stefan
-
Ups, habe gerade gesehen Du hast das selbe Gerät wie ich.
Mit welcher Kamera und Adaption arbeitest Du? Es sollte mit der richtigen Einstellung und ausreichend Beleuchtung durchaus ein flächenfüllendes Bild ohne dunkle Randbereiche mögllich sein. Hast Du die Kamera auch auf unendlich und möglichst kleine Blende eingestellt?
Gruß Stefan
-
Hallo Stefan !
Es ist eine Fuji S304 mit Zeiss Fototubus (45-60-06 und 426126); das steht zumindest am Tubus drauf. Dazu noch ein Tubus um das Zoomobjektiv aufzusetzen. Beleuchtung ist eine 3200K Kaltlichtlampe mit Schwanenhalslichtleiter. Das Problem mit dem schwarzen Rand habe ich bis dato noch immer nicht im Griff. Wäre für Anregung sehr dankbar.
Ducku
-
Hallo Ducku,
ich habe eine Sony DSC-F505V Kamera mit Zeiss 52mm Universal Adapter. Ich kenne Deine Kamera leider nicht näher muss mal im Internet ein paar Infos raus suchen. Ich bekomme den Rand immer dann weg, wenn ich mit dem Zomm soweit heran fahre, dass er nicht mehr auftritt. Mit Deiner Beleuchtung sollte es eigentlich als ausreichend klappen.
Ich arbeite noch mit selbst gebauten LED Lichtern mit 5200 K Farbtemperatur. Aber im Lexikon und Werkzeuge oder Sammlersteckbriefe ist eh meine Ausrüstung zu sehen. Wenn alles nicht klappt, hast Du schon mit Zeiss telefoniert? Ich habe damals mit dem Labor ca. 20 Minuten telefoniert und der hat mir sehr gute Tipps zu meiner Kamera gegeben. Muss baer auch sagen ich hatte einen sehr netten VB der mir alles Leihweise zuvor mitgegeben hat.
Gruß Stefan :D
Eine Anmerkung noch, wenn Dein Adapter so wie meiner 2 geteilt ist, kannst Du evtl. noch probieren den Abstand zwischen Kamera und Mikroskop zu verändern.
-
Hallo Stefan !
Das dürfte der gleiche Adapter sein von dem wir sprechen. Meiner ist auch zweigeteilt. Wenn ich ranzoom habe ich zwar keine Ränder mehr, aber die übrige Bildqualität leidet daran. Aber wahrschelinlich muß ich mich noch etwas spielen, damit alles paßt. Arbeitest du eigentlich mit einem Blaufilter oder wie schaffst du die Rottöne zu eliminieren?
Ducku
-
@Stefan
Hallo Stefan !
Der Grund für die schwarzen Ränder ist geklärt. Nach Rücksprache mit Zeiss konnten wir den Grund herausfinden. Der Tubus von der Kamara zum Adapter ist zu lang. Da ich nicht den Originalaufstaz von Fuji verwende ist der Tubus jetzt um 1cm länger als vorgesehen. Jetzt habe ich natürlich das Problem den Originalteil aufzutreiben. Leider ist er verloren gegangen, da er ausschaut wie ein Fönaufsatz.
Ducku
-
Hallo,
ich arbeite mit 5200K Farbtemperatur das ist ziemlich Tageslicht dabei gibt es keinen Rotstich.
Der Tubus ist meines erachtens immer etwas zu lang. Auch bei mir geht das gerade so.
Gruß Stefan