Mineralienatlas - Fossilienatlas

Arbeitsmittel / Means for work => Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing => Thema gestartet von: Kachat am 28 Apr 07, 17:42

Titel: Töpferscheibe
Beitrag von: Kachat am 28 Apr 07, 17:42
Hallo an Alle hier im Forum,
ich will nun heute auch mal den Anfang wagen und hätte gleich eine Frage. Mich würde interessieren , ob schon mal jemand zum Flachschleifen von Amethyst oder Achat mit den so genannten Töpferscheiben z.B . von "Shimpo" Erfahrungen gesammelt hat. Dabei geht es mir hauptsächlich darum, ob das Drehmoment dieser Maschinen für das Schleifen ausreichend ist (speziell bei größeren Steinen so bis 30 cm ). 

Gruß Arndt
Titel: Re: Töpferscheibe
Beitrag von: Steini LDK am 28 Apr 07, 19:21
Hallo Arndt!

Ich denke der Motor hat nicht genug Kraft,
denn Du mußt ja auch etwas Druck ausüben.

Wenn die Scheibe noch dazu aus Alu ist,
denke ich mir wird sie sich auch schnell abschleifen.

Gruß vom Steini LDK (Dirk Roth)
Titel: Re: Töpferscheibe
Beitrag von: Kachat am 03 May 07, 14:47
Hallo Dirk!
Dank für Deine Antwort. Den Aluteller würde ich sowieso gegen eine Gußscheibe austauschen wollen. Ich habe beim stöbern im Netz festgestellt, das von diesen Töpferscheiben wesentlich mehr gebrauchte Geräte im Angebot sind. Das erscheint mir eine Alternative zu den herkömmlichen Flachschleifmaschinen zu sein. Zumal in den Beschreibungen zu den Töpferscheiben meist die Durchzugskraft und Drehmomentstärke hervorgehoben  wird. Allerdings ist es eben mit solchen Bewertungen immer relativ. Außerdem würde ja hier so eine Töpferscheibe leicht zweckentfremdet.
Es käme eben mal auf einen Praxistest an. Nur wollte ich mir dafür nicht die "Katze im Sack" kaufen.
Deswegen meine Frage hier im Forum.

Grüsse von Arndt