Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals => Achate / Agates => Thema gestartet von: Bernd G am 04 Oct 04, 20:55
-
Achate und andere Minerale aus der Umgebung von bekannten Schneekopfkugelfundstellen sowie Buntsandsteinachate (Schöngleina/Zinna).
das sind schneekopfkugeln,es ist der oberbegriff für diese in thüringen vorkommenden stücke. es gibt noch andere mit quarz, amethyst, baryt, fluorit, rauchquarz, jaspis und achat füllung. die kugeln sind nach dem schneekopf genannt da man dort die ersten gefunden hat und es viele dort gab. die von den anderen fundstellen werden nur genauso genannt, es ist halt der oberbegriff für diese stücke. gruß bernd
-
8) Tach Bernd, Tach Schatten, Tach Erik, Tach Alle,
Ich war grade mit Schatten und Erik im Chat. Ham uns son bisken über´n Ostharz unterhalten. Irgendwann kam es zu einer kleinen regionalen Verrückung und das Thema Schneekopfkugeln auffen Tisch.
Ich habe vor der "Trüffelschwein"-Zeit viel mit dem VDMG "Warstein" gemacht und hier so manche Exkursion organisiert. Unter anderem auch eine Exkursion Anfang der 90iger in den Thüringer Wald zwecks der Schneekopfkugeln. Hier stand uns ein "einheimischer" Kollege zur Seite, dessen Namen ich auf seinen Wunsch hin nicht preisgeben kann. Leider ist der Kontakt zu E.Sch. irgendwann in den 90igern abgerissen. Eigentlich schade.
Ich habe seinerzeit viele Reportagen für die Presse geschrieben, so auch von dieser Exkursion, sodass ein Zeitungsbericht darüber existiert. Diesen habe ich nach dem Chattreffen mit Erik und Schatten gesucht und auch etwas gefunden. Leider ist der Original-Zeitungsausriss nicht mehr auffindbar, aber eine Kopie davon, welche ich seinerzeit für E.Sch. zwecks Einsendung an Ihn gemacht habe.
Hier nun ein "alter" Sammelbericht aus den 90igern, wo die Welt noch in Ordnung, die Forstbeamten freundlich und Funde an schneekopfkugeln noch reichhaltig waren. Ich habe den Artikel geteilt, da er als ganzes gänzlich unleserlich rüber kam. Ich weis, scheiß Bildqualität - krieg es aber einfach nicht besser hin...
trüff, trüff
Trüffelschwein
-
Schneekopfkugel mit Amethyst aus Thüringe
Schneekopfkugel mit Achat aus Thüringen
-
1+2: Achate aus Thüringen 2x Nähe Gottlob, ca 12cmx10cm
3: Achat neue Fundstelle bei Gottlob nur geschnitten.
-
1: Rauchquarz in einer Schneekopfkugel vom Seebachfelsen 15cmx12cm Selten !!
2: Achat und Jaspis vom Seebachfelsen 12cmx7cm
3: Schneekopfkugel vom Seebachfelsen 12cmx10cm mit blauem Fluorit (Derb ) links oben im Bild
-
1: Schneekopfkugel vom Baumgartenthal
2: Schneekopfkugel von Rotterode Thüringen.
-
2x Schneekopfkugeln mit Quarzfüllung vom Seebachfelsen
3: Schneekopfkugel mit Lagenachat und zwei Augen von Seebachfelsen Friedrichroda
-
1: Schneekopfkugel Nesselhof.
2: Schneekopfkugel Baumgartental
3: Schneekopfkugel vom Mönchstal bei Luisenthal
-
Hallo Bernd,
auch wenn meine Schneekopfkugeln (alle aus Thüringen), ausnahmslos nicht von mir selber gesammelt wurden und auch keine davon so schön wie Deine angeschliffen sind, freue ich mich jedoch jedesmals, wenn ich sie betrachte.
Bilder habe ich bisher davon noch nicht gemacht.
Gruß Moni
-
1+2: Große Schneekopfkugel mit Quarzfüllung 35x30cm
3: Schneekopfkugel von Geraberg ( Arlesberg )
-
2x Achat in Schneekopfkugel von Gehlberg bei Oberhof
3: Schneekopfkugel vom Baumgartental
-
2x Achat in Schneekopfkugel vom Mönchstal
-
1: Achat in einer Schneekopfkugel vom Nesselhof
2: Neufund Schneekopfkugel aus der Nähe von Georgenthal .
3: Achat vom Schneekopf
-
1+2: Schneekopfkugel von Friedrichroda Hochbehälter.
3: Schneekopfkugel vom Schneekopf Thür.
-
Hallo, Ihr alle!
ich bin ja echt begeistert von den Schneekopfkugeln ;D! Erstens kannte ich sie (man möge mit verzeihen als Nichtthüringer) nur in relativ langweiligen Brauntönen, zweitens riet mir bisher jeder von einer Schneekopfkugelsammeltour ab: alles tote Hose, alles 1000mal durchgewühlt, überall der wachsame Förster usw.usf.
Beim Anblick solcher Bilder :o:o :o(is klar: keine sache wie kommen, bücken, finden) krieg ich allerdings schon Lust, in Richtung Thüringen mal durchzustarten. Kann mir vielleicht jemand ´n leisen Tipp geben, wo´s lohnt? Ich revanchier mich auch, bei Interesse mit Fundortbeschreibung für Achate von Hilbersdorf/Kreuzermark bei Freiberg.
Micha
-
Hallo, Bernd!
Ich bin noch ziemlich neu hier, sammle aber schon seit über 25 Jahren Minerale. Mittlerweile ist meine Frau eifrige Mitkämpferin. Allerdings beschränken sich unsere Aktivitäten aus beruflichen Gründen auf reines Freizeitvergnügen. Unser besonderes Steckenpferd sind "krumme Hunde", wie wir zu verrückten Quarzkristallen sagen (verheilte Kristalle, Schwimmer, Kristalle mit Einschlüssen und anderen Störungen). In letzter zeit sind wir auf den Geschmack mit Achaten gekommen, da ich über ein Jahr häufiger Gelegenheit hatte, in der Freiberger Umgebung über die Felder zu gehen und doch recht brauchbare Achate aufzulesen. Über unsere Sammlerfreunde in Rheinland-Pfalz sind wir auch an Achate von Steinbach (Saarland) gekommen, die zwar traumhaft sind, aber wohl nun für immer der Vergangenheit angehören sollen (Bruch geschlossen). Ansonsten beschränken wir uns nicht auf bestimmte Mineralien oder Samelgebiete. Von Norwegen bis zum besagten Saarland ist alles vertreten, u.a. auch wunderbare Markasite des vergangenen Jahres aus der hannoverschen Ecke...
Wie gesagt: Für uns soll das Sammeln nicht in Geschäft ausarten, es bleibt Hobby.
Glück auf!
micha
-
1: Schneekopfkugel vom Baumgartenthal
2: Achat Georgenthal Schneekopfkugel
3: Besonderes Stück aus der Nähe von Suhl .
Nahetal -Oberrod bei Nahetal-Waldau .
http://suhl.com/suhl/misc/geologie.htm was zur Geologie
http://www.nahetal-waldau.de/index.html/--/-/-/slntec.portal/?dir=index was zur Gegend
-
Schneekopfkugel Nähe Baumgartental ,mehr Richtung Meisenstein
-
1: Schneekopfkugel mit Amethyst und Achat Seebachfelsen
2: Schneekopfkugel mit Achat vom Seebachfelsen
3: Riesen Schneekopfkugel mit Achat 22cmx20cm
-
1: Schneekopfkugel mit Amethyst und Lagenachat
2: Schneekopfkugel mit Achat
3: Amethyst in einer Schneekopfkugel vom Nesselhof
-
Schneekopfkugel mal was ganz anderes .12cmx10cm
-
Hallo,
als Thüringer bin ich quasi verpflichtet an diesem Artikel teilzunehmen, obwohl ich selbst keine Schneekopfkugeln in der Sammlung habe, nichtsdestotrotz ist das natürlich das Sammelgebiet für einen Thüringer.
Es soll angeblich etwa 80! Fundstellen geben, von denen manch eine nur ganz wenigen Experten bekannt sind. Die größten davon sollen 2 Meter Durchmesser erreicht haben (stelle man sich mal vor, man buddelt und glaubt auf anstehenden Fels gestoßen zu sein, dabei ist das 'ne Kuller!. Die größten selbstgefundenen wogen schätzungsweise 25kg und hatten 35cm Größe - war aber mehr Masse als Klasse). Neben den optisch natürlich ansprechendsten Varietäten von Quarz - Achat, Amethyst und Rauchquarz sind insbesondere die seltenen Kugeln mit grünen Fluoritwürfeln (noch seltener auch violette Oktaeder!) begehrt.
Als Begleitminerale können neben recht häufig vorkommenden Hämatit - sowohl in Eisenrosen als auch als Eisenflitter und roter Überzug - auch z.B Baryt sowie selten einige weitere Minerale (z.B. Albit) auftreten. Fundmöglichkeiten sind immer noch gegeben, allerdings von Grundstücksbesitzer-, -nutzerseite tw. eingeschränkt.
Wenn jemand Interesse hat, ich habe ausreichend Material von verschiedenen Fundorten; bis auf die Achate lassen sich die Kullern aber ziemlich schwer fotografieren - Respekt insofern für die hier existierenden
Fotos mit Kristallkugeln, die sind nicht nur schön, sie kommen auch per Bild hervorragend rüber.
Im Anhang einige Achate von z.T. weniger häufig angebotenen FO.
"GLÜCK AUF!"
Winfried
-
Für die Achatfreunde hier noch ein paar schöne Gehlberger und ein aktuelles Angebot bei ebay für eine sehr ungewöhnlciche Ausbildung eines Gehlberg-Achats (einfügen als aktiver Link ging nicht - kopieren!):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6158234477&ssPageName=_ReBay_Pr_PcNein_
Gruß!
Winfried
-
1: Schneekopfkugel vom Seebachfelsen mit Druse Lagenachat und Festungsachat
2: Schneekopfkugel aus dem Baumgartental
-
Hallo,
bevor ich mich wieder für diesmal warscheinlich 14 Tage aus dem Forum abmelde, hier mal drei Arcadenachate aus Schöngleina, die natürlich auch zu den Thüringer Achaten zählen!
Gruß
Der Conny
-
Schneekopfkugel aus dem Raum Schmalkalden ca 13cm x10cm .Diese Stück ist aus 2 Kugeln zusammengesetzt.
-
Jeder schneekopf ist anders
-
Bevor ich mich dieses Mal für 3 Wochen ab morgen hier vorübergehend verabschiede (siehe Ankündigung Kanarische Inseln) noch einige Achate aus Schöngleina als Ostergeschenk:
Bild 1. Ein Festungsachat aus der Anfangsfundzeit von 1986. Das Gegenstück dazu ist
leider nach einer Ausstellung vor 11 Jahren verschwunden.
Bild 2: Ein besonders schöner Mikroachat/Arcadenachat mit Quarzkristalldruse.
Der Conny
-
Und hier noch ein nettes Osterei:
Ein Arcadenachat 3 x 2 cm (ca.)
Frohe Ostern!
wünscht
Der Conny
-
1: Schneekopfkugel vom Nesselhof mit Achatfüllung
2: Schneekopfkugel von Rotterode mit Achatfüllung
3: Schneekopfkugel Gr. Münzberg Hölle
-
Schneekopfkugel Mönchstal mit Calcitpseudomorphose.
-
Hallo,
das sind ja tolle Schneekopfkugeln. Alle Achtung.
Ich selbst habe "nur" einmal dort gesammelt und dann auch noch toll gefunden.
Achate waren aber nicht dabei.
Wer hat Tauschmaterial von dort (Achate) bzw. wer hat Lust auf ein Sammelwochenende dort.
@ Bernd
wäre doch einmal ein Trüffel-Aktion.
Die Säge ist leider noch nicht fertig...
Bis denn
Kay
-
1: Schneekopfkugel vom Nesselhof
2: Schneekopfkugel vom Seebachfelsen mit Kristallfüllung
-
Rohmaterial vom Baumgartental und Rotterode .Sehr unscheinbar aber nach dem Sägen ........ :o ;D ;D
2. Bild von Altersbach Material
3. Bild Friedrichroda Hochbehälter und Seebachfelsen
-
Achatfüllung in Schneekopfkugeln von einem Fundort bei Ober Schönau .Es ist noch Rohmaterial ,kommt mehr in Gängen vor . Zeigt aber schon das es sich lohnt die Stücke zu Bearbeiten.
-
1: doppel kugel vom nesselhof
2: schneekopfkugel mit achat und quarzfüllung vom seebachfelsen
3: schöner festungsachat aus dem baumgartental
4: amethyst in einer schneekopfkugel friedrichroda
-
Mal wieder eine doofe Frage: aber wie erkennt ihr diese Schneekopfkugeln?
Ich bin ja auch schon über vieles gestolpert, aber für mich als Anfänger wären dies nur graue Steine...
Gibt´s da einen Trick?
-
gute frage , es gibt in thüringen nicht überall diese so genannten schneekopfkugeln. die geologischen bedingungen müssen passen . meist entstehen diese kugeln am kontakt vom porphyr zu anderen gesteinen wie rotliegenden usw. es sind gasblasen die im porphyr nicht entweichen konnten und nun als kugeln oder kugel ähnliche gebilde zu finden sind.
also mal eine geologische karte besorgen und nach den porphyren schauen. typisch ist halt die kugelform ,aber an der oberfläche wirst du da nichts mehr finden diese stücke werden ja seid jahren gesammelt. gruß bernd
-
Gut erklärt ,und auch klasse Stücke.
achate.de
-
Hallo mineralienatlas-Mitglieder und -Besucher,
wer nicht nur was über Schneekopfkugeln lesen möchte, dem die schönen Bilder hier nicht ausreichen oder wer zu weit weg wohnt, um selber welche sammeln zu können (muß er/sie aber nicht) der sollte mal hier schauen:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,4668.0.html
falls der Link nicht funktioniert, in der Sparte Tausch/Verkauf reinschauen!
Glück Auf!
Winfried
-
1: achat in einer schneekopfkugel baumgartenthal
2: Augenachat In einer Schneekopfkugel von Thüringen 15cmx13cm
3: Festungsachat und Lagenachat in einer Schneekopfkugel 12cmx11cm
4: gangstück von altersbach
-
schneekopfkugel mit achat und rauchquarz
-
1: kugel mit quarz füllung . fundort ist der seebachfelsen
2: achat gehlberg ,festungsachat und lagenachat in einem.
3: doppel kugel vom nesselhof
-
1: Achat aus dem Baumgartenthal 15,2cmx12cm
2: schneekopfkugel aus der nähe von Gottlob
3: amethyst in einer schneekopfkugel von friedrichroda
-
4x achat aus dem baumgartenthal in schneekopfkugeln .bearbeitet von Ralf Dahlheuser
-
große schneekopfkugel mit achat aus dem baumgartenthal 15cmx13cm
-
schneekopfkugel mit quarzfüllung
-
1: sehr ungewöhnliches stück von rotterode ,zeigt den kontakt zum rotliegenden an.
2: achat mit druse und lagenachat aus dem baumgartenthal. 10cmx9cm
3: achat friedrichroda 12 cm x11cm
4: achat schöngleina 6cm x 5cm
-
Hallo,
habe meine Achatseite um eine Achatgalerie erweitert. Außerdem kann der Artikel in der Fundgrube von 1988 gelesen werden. Dort wurden die Achatbildungen von Schöngleina erstmalig beschrieben und abgebildet.
Als Bildanlage mal zwei von den neu eingestellten Achaten mit dem ersten Fund von 1985 und den Bildern aus dem Artikel von 1988 (als Vergleich das Original dazu).Die Fundgrube veröffentlichte bis zur Wende nur Farbbilder auf der Titelseite. In den Anfangsjahren überhaupt keine Farbbilder.
http://www.jetzweb.de/Colinde/Mikroachate.html
http://www.jetzweb.de/Colinde/Fundgrube.htm
Der Conny
-
Hier ein ganz frischer (schon fast kein Mikroachat mehr) Fund eines Achates mit Dolomit- und Chalkopyritkristallen (schwarze Kristalle) aus dem Top-Vorkommen beim Vorwerk Zinna!
Und die Karneolperle (Weihnachtsmann mit Amethystmütze), ebenfalls von heute, aus dem neuen Vorkommen möchte ich hier auch mit erwähnen.
Gruß Conny
-
hallo gemeinde!
hier mal kurz vor dem schlafen-gehen das erste bild mit meinem neuen scanner- hoffe es klappt.
achat in schneekopfkugel
mönchstal
max. 115 mm
grüße aus thüringen
frank
-
hallo gemeinde!
hier noch zwei aus dem mönchstal
der mit den parallel-lagen max. 110 mm, der mt der pseudo-morphose (ist mir bisher der liebste- aber urteilt selber) max. 100 mm
grüße erstmal
frank
-
hier noch mal zwei stücken aus dem baumgartental- von den kleinen, aber fein
jeweils max. 70 mm
frank
-
1: hier mal ein teil vom nesselhof
max. 65 mm
2: und noch ein stück aus dem baumgartental- rechte seite (dort sind die blauen achate weitaus häufiger)
max. 80 mm
frank
-
1+2: achat baumgartental mir pseudomorphose 14cmx10cm
3: festungsachat baumgartental 13cmx12cm
-
schneekopfkugel neue fundstelle ,sag aber nicht von wo ;D 16cmx 14cm
füllung mit amethyst , achatband und als krönung noch eine barytleiste.
-
Als Neuling im Forum und Sammler aus Thüringen (Ich sammle seit meinem 10. Lebensjahr und seit ca. 15 Jahren etwas intensiver) möchte ich auch mal den Versuch wagen etwas beizusteuern - ich hoffe auch es klappt mit dem Einfügen der Bilder ! ???
Nr. 1 Achat Felsenschlag, ca. 12 x 15 cm
Nr. 3 Achat Baumgartental, ca. 23 x 15 cm
Nr. 3 Achat Felsensschlag ca. 5 x 4cm
-
Hallo Bernd,
das ist leider kein Neufund, die Sachen sind zwischen 1996-98 gefunden worden.
Wie ich gehört habe ist es im moment nicht ratsam zum Felsenschlag zu gehen, der Förster soll im Moment auf Sammler nicht gut zu sprechen sein, er macht wohl regelmäßig Kontrollgänge.
Aber es gibt ja noch andere Fundpunkte, wo man noch ein bischen ungestört ist !
Gruß
Ralph
Kugel mit orange Quarz, Arlesberg, ca. 18 x 20 cm
-
hier mal ein stück von altersbach,mit druse. 8cm x 7cm fund vom oktober 2006
-
Hier noch was älteres aus dem Baumgartental
1. Achat mit Achatdurchschlag, ca. 22 x 11 cm
2. Achat mit Druse, ca. 13 x 13 cm
3. Doppelkugel, Achat, ca. 12 x 6 cm
-
Danke für die netten Willkommensgrüße - ich gebe sie an Dich und alle anderen Forumsteilnehmer recht herzlich zurück !!!!!!
Viele Grüße
Ralph
Achat Seebachsfelsen, ca. 12cm
-
Hallo fast Namensvetter,
sehr schöne Stücke hast Du da. Freut mich einen weiteren Experten hier im Forum zu sehen.
Gruß
Ralf
-
Danke für das Kompliment Ralf - es ist praktisch das Du Dich mit f schreibst - hätte mir sonst irgendeinen Fantasienamen ausdenken müssen !!!
Ich glaube alle Teilnehmer am Achat- Forum haben klasse Stücke - die hätte ich gerne auch in der Sammlung, ich sammle schon einige Jahre und da kommt auch ein bischen was zusammen ;D ;D
Achat Baumgartental, 15 cm
Achat mit Amethyst (und wenn man genau schaut mit klaren gelben Calcit in der Druse), Seebachsfelsen, ca. 12 cm
-
hier mal einige stücke von diesem jahr aus dem raum friedrichroda
-
auch nicht schlecht
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.geigenbau-kuehne.de/min15thumb.jpg&imgrefurl=http://www.geigenbau-kuehne.de/mineralien.htm&h=145&w=210&sz=23&hl=de&start=5&tbnid=G2eHXQBs3UZCEM:&tbnh=73&tbnw=106&prev=/images%3Fq%3Dschneekopfkugeln%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DN
-
amethyst mit achatband 13cmx15cm friedrichroda
-
Hallo Schneekopfkugelfreunde,
ich möchte Euch einige Neufunde des klassischen Vorkommens am Felsenschlag vorstellen. Bedingt durch den ausgefallenen Winter war es möglich bis in die Monate November und Dezember diesen Fundpunkt zu besuchen. Er liegt zwar mit ca. 850 m über NN schon in den klassischen Wintersportgebieten des Gebirges, aber das war wohl dieses Jahr zum Leidwesen der Liftbetreiber im Thüringer Wald nichts.
Tja, des einen Leid ist des anderen Freud (zumindest für Mineraliensammler ;)) !
Es gelang sehr schöne Achate in den dort klassischen rötlichen Tönen sowie einige pastellfarbige und dunkle (braune Farbtöne teilw. sogar als Sadonyx) zu bergen. Manche der Stücke ähneln sogar ein bischen den aus den USA bekannten Baker Eggs. Die Achate erreichten nicht selten Größen bis 15 cm und teilweise noch darüber - für den Felsschlag schon sehr selten !
Wer Interesse hat kann einige der besten Stücke in der Sonderausstellung anläßlich der 16. Thüringer Mineralientage am 05. und06.05.2007 im Stadtgarten Erfurt betrachten.
Viele Grüße aus Erfurt
Ralph
-
und hier mal 2 stücke die wir heute gefunden haben, leider beim bergen zerbrochen,aber es sind ja noch so ca 60 kugeln die ganz sind von dieser tour heute.mal sehen was beim schneiden raus kommt, dann werden wir mal eine sonderausstellung über diese fundstelle machen. gruß bernd
1. amethyst 20cmx16cm mit barytleiste ca 3cm
2. gebrochener achat hellblau
-
Hallo
Hier ein paar Funde vom Regensberg bei Friedrichsroda.
-
noch zwei
-
schneekopfkugel vom nesselhof in thütingen, 11cmx8cm dies ist eine doppelkugel mit quartz und achatband sowie karneol füllung
-
Hallo Bernd, Ralph und Geodenfreund
ich suche für das Mineralienportrait / Fluorit (im Lexikon) ein Foto einer Schneekopfkugel mit Fluorit; wennmöglich eine Aufnahme eine der seltenen Geoden, wo der Fluorit bis ca. 1 cm groß und natürlich unbeschädigt ist.
Habt Ihr sowas und könnt Ihr so ein Foto unter Fluorit/Diskussion reinstellen ? ( ca. 1200 x 800 ).
Danke und Gruß
collector
-
hallo, also bis 1cm ist mir nicht bekannt max. 0,5 und das ist schon viel.
ich habe da noch was mit kleinen ca 0,3cm flachengrün auf quartz.
gruß bernd
-
Hallo Bernd
da hast Du vollkommen Recht mit der Größe.
Ich hatte mal einen fast 1 cm großen Fluoritkristall in einer Schneekopfkugel von Friedrichroda (aus der Sammlung eines Bad Homburger Sammlers). Aber das ist lange her und Fotos davon gibts leider nicht. Diese schöne Stufe ist heute in einem Museum in England.
Ich wäre sehr froh, wenn Du evtl. von dem flaschengrünen 0.3 cm Kristall ein Foto reinstellen könntest, vorausgesetzt, der Kristall sitzt in einer Litophyse oder ist als Kristall deutlich in der Schneekopfkugel zu sehen. Wäre super ! (kannst den Kristall ja zoomen !)
Danke und Gruß
collector
-
Hallo
Hätte ein Bild einer Teildruse mit vielen Fluoriten von Friedrichroda anzubieten. Größe der Kristalle 2 - 7 mm.
Gruß Robert
-
Habe auch ein Fluorit von Friedrichroda. Es ist allerdings keine Druse. Die Kristalle sind bis 4 mm groß und sehr leicht grünlich.
Der Conny
-
16 cm große schneekopfkugel mit achat und quartz
-
klasse bild, meins ist nicht so gut . gruß bernd
@Bernd
nichts für ungut und danke für die Mühe. Hab das Bild von Schleifer reingestellt.
@Schleifer/Robert
Danke, sehr schöne Aufnahme. Ist verewigt unter Mineralienportrait/Fluorit/Lagerstätten und wird lexikalisch im Fluoritportrait unter Stichwort Lithophyse, bzw. Schneekopfkugel erfasst werden.
Gruß
collector
-
Hallo Achat-Fan`s ;D
Ich war mal so frei und habe meine Thüringer Achate über den Scanner gezogen.
Ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen.
Bild1: Gehlberg , Felsenschlag, Kumpel gefunden und bearbeitet !
Bild2: Gangachat aus Etterwinden, selber gefunden , kumpel bearbeitet
Bild3: Meisenstein, selber gefunden , kumpel bearbeitet
Bild4: Meisenstein,ebay
Schönen Sonntag noch Euer Uwe.
-
Auf dem Jenaer Flohmarkt neulich für 50 ct entdeckt (BB ca. 4,5 cm)
Fundort . Schöngleina
Die Einschlüsse unten sind kleine Pyritkristalle.
Der Conny
-
Hallo Uwe!
Die zwei Stücke auf Deinem letzten Bild sehen m. E. nicht wie vom Meisenstein aus...
Ich denke es sind (ganz typische) Stücke aus dem Baumgartental, von der (geografisch, also talabwärts) gesehenen linken Seite.
Ist gar nicht so weit vom Meisenstein ;) ... vielleicht deswegen.
Also bis später
Frank
-
Hallo Mineralienfreunde,
diese Klamotte habe ich vor 4 jahren in der Nähe von Gräfenroda oder Crawinkel im Wald gefunden. Durch einen Zufall habe ich fast den gleichen
im botanischen Garten Oberhof als Vitrinenstück gesehen. Ist das wirklich eine Schneekopfkugel? Und lohnt es sich , den im Lexikon eintragen
zu lassen? Natürlich habe ich auch die anderen Einträge über Schneekopfkugeln im Lexikon gelesen. Das obere Stück ist der abgeschlagene
Teil der Kugel, habe ich draufgelegt. Die Kugel ist 16 x 16 cm und ungereinigt.
Für alle Antworten bedanke ich mich im voraus.
-
Hallo
Ja, das ist eine Schneekopfkugel.
Die sogenannten Kugeln müssen nicht immer rund seinebenso ist auch oval möglich. Es kann auch passieren, daß mehrere Kugeln wie zusammengewachsen aussehen und im Inneren die Hohlräume verbunden sind. Je nach Bruch erscheinen dann die unmöglichsten Formen.
Gruß Robert
-
Schneekopfkugel vom Seebachfelsen mit Druse Lagenachat und Festungsachat
Hallo ich lese immer seebachfelsen nun meine frage wo ist der denn
-
Der Seebachfelsen liegt ca. 2 Km südlich von Friedrichroda im Thüringer Wald. Er ist auf jeder guten Wanderkarte eingetragen. Leider ist das Graben an dieser Fundstelle verboten. Du findest heute nur mehr Reste von Schneekopfkugeln. :-[
Jens
-
gibt es auch fundstellen im umkreis von friedrichroda und in welscher tiefe sind sie zu finden
-
gibt es auch fundstellen im umkreis von friedrichroda und in welscher tiefe sind sie zu finden
Ja einige, z.B. beim Spießberghaus, Regenberg, Baumgartental, Gottlob und Kesselberg. Ich bin allerdings kein richtiger Kugel-Sammler. Zu den einzelnen Fundstellen müssten andere im Forum Auskunft geben.
Ich kann mich nur an die Fundstelle am Regenberg erinnern. Da lagen die Schneekopfkugeln wie Kartoffeln im Boden, in ca. 1m Tiefe. Allerdings gibt es da keine Achate. Nur Quarzkristalle und Hämatit.
Glück Auf!
Jens
-
Nähe Friedrichroda ja sonnst net
-
die Fundstelle am Regenberg befindet sich gegenüber vom Seebachfelsen fast schon auf der Bergkuppe. Man kann also den Besuch beider Fundstellen miteinander verbinden. Kann auch sein dass es durch die vergangenen Sturmschäden Wurzeln herausgerissen hat.
Grüße
Troglo
-
hi ich bin heute mal mit meiner familie in der marienglashöhle gewesen und im nachhinein hatte ich lußt mal zu suchen aber ohne erfolg. gibts nicht ein paar genauere fundorde wo es auch mit der familie leicht ist welsche zu finden ohne ein meter tief zu graben.
-
Hallo Lucas,
zum Seebachfelsen siehe meine PN.
Oberhalb der Marienglashöhle am Hang kann man recht leicht Baryt und Hämatit aufsammeln. Dort gibt es noch viele Möglichkeiten die Mineralien einfach aufzusammeln. Man sollte aber seine Erwartungen in Bezug auf hohe Qualität dann etwas zurückstecken. Vor zwei Jahren konnte ich aber dort zum Bsp. eine recht große Hämatitstufe finden. Durchforste hier mal das Forum. Da findest Du weitere Hinweise auf Fundmöglichkeiten in diesem Gebiet.
Gruß Conny
-
da sollte was in dem thema drinnenstehen soweit ich weiß. man bedenke: man muß graben. und das ist schon das problem. da durch dummheit immer viel passiert, dürfte das mit dem buddeln und einer erlaubnis nicht so einfach sein.
ehrlicherweise würde ich selbst niemanden ein ungesichertes loch graben lassen, in dem er mehr als hüfttief hineinpaßt, bzw. dann noch reinknien lassen. da bezweifel ich, daß mehr als 10% wissen was sie tun.
-
Hallo so hab mich mal auf die suche gemacht leider ohne Schneekopfkogeln zu finden aber hab einige andere gefunden nur weis ich nicht was es ist kann mir jemand sagen was es für welche sind.
[externer Bilderlink nicht mehr aktiv, daher gelöscht]
Danke im vorraus
Lucas
-
Hallo Lucas,
wo warst Du denn gewesen? Sieht aus wie Baryt mit Hämatit. Hämatit auf alle Fälle das erste Bild.
Gruß Conny
-
Hallo,
Hämatit, Baryt und vielleicht Hausmannit. Sieht wie vom Gottlob aus.
Glück Auf!
Smoeller
-
hi ich wahr bei Friedrichroda oberhalb der marienglashöhle auf denn berg.
gruß Lucas
-
Hallo an alle ich hab mal wieder eine frage , ich war vor kurzen an der stotternheimer kiesgrube da ich vieles gelesen habe hier im forum über gewisse funde.
Nun meine frage : wo findet man denn da schöne Kristalle , ich selber habe nur leichte also kleinere platten mit 3 verschiedenen Kristallschichten gefunden und wieder eine art von Gips .
Ich wollte außerdem nochmal fragen wegen Flußspat kann man dies in jeden Fluß oder Bächen finden .
Gruß an alle Leidenschaftlichen Sammler ;)
-
Hallo,
Bild eins erinnert mic heher an Ferrosilicium oder Schlacken.
MfG
Frank
-
Hallo Lucas,
Der Name Flussspat hat nichts mit einem Gewässer zu tun. Der Name geht auf die Verwendung als Flussmittel in der Metallverarbeitung zurück.
In den Kiesgruben wirst Du wohl kaum Kristalle finden da die Mineralien dort schon recht abgerollt sind. Da hast Du am Seebachsfelsen oder z.B. auf dem Regenberg mehr Erfolg.
Grüße
Jens
-
Danke für die antwort : aber ich verstehe nicht wie die leute im geschäft darauf kommen .Naja egal wenn ich mal wieder lust habe fahre ich mal zum Seebachfelsen ( hoffentlich finde ich es auch ) und begeb mich mal auch die suche .
-
manche wissen's halt nicht. kann aber auch regionale gründe haben. gewässer haben die angewohnheit sich in gestein einzugraben und so in betreffenden gebieten gänge anzuschneiden. folglich findet man da das meiste.
aber so ist die info falsch weil der name schlicht durch den einsatz als frühes flußmittel herrührt. nur dadurch kann man manche stoffe überhaupt wirtschaftlich schmelzen. nimm quarz. reiner quarz würde bei beinah 1800° schmelzen, dankt feldspat als flußmittel schon 1000° eher. fluorit war nur eines der ersten flußmittel.
-
also haben die leute überhaupt kein plan wenn es um mineralien geht .Frag mich nur warum sie die dann verkaufen wenn se eh keine ahnung davon haben.Sollten mal hier vorbei schauen und etwas dazu lernen .
Gruß Lucas
-
also dazu sage ich nur folgendes: ich war mal im nachbarort in einem steinchenladen. die haben natürlich wie alle auch esotherikram und so. da wissen die immer viel zu sagen, auch wenn dieser laden mehr auf mineralien ausgelegt war.
aber: die hatten doch tatsächlich eine relativ große stufen zu 300€ im laden stehen, die mit erythrin gekennzeichnet war. nur die dunkelgrüne farbe und der fundort schließen erythrin vollkommen aus. anders gesagt: gemäß ausbildung und fundort war es definitiv epidot.
auf die frage ob die beschriftung stimme kam nur ein schnippisches: die bestimmung hat unser gemnologe durchgeführt. da ist kein fehler denkbar.
so viel zu thema verkaufen und ahnung von haben. meistens ist es so, daß leute alles mögliche verkaufen von dem sie keine ahnung haben. daher hat man auch oft so viel ärger, weil die infos nur selten stimmen. und zwar in allen bereichen.
-
Da geb ich dir vollkommen recht .
Gruß Lucas
-
Hallo mal wieder miteinander!
(Zweiter Versuch)
Ich dachte mir ich komme mal wieder zum Thema zurück.
Zuerst mal zwei Bilder aus dem "Alltag" des Sammlers, vom Felsenschlag bei Gehlberg.
Teil eins max 90 mm
Teil zwei max. 75 mm
Grüße und Glück Auf aus Thüringen
Frank
-
Hallo noch einmal!
Und hier mal zwei Stücke die mir aus unterschiedlichen Gründen am Herzen liegen aber urteilt selber...
vom Felsenschlag bei Gehlberg.
Teil eins: max. 75 mm
Teil zwei (nicht-!- geklebt oder geharzt oder so was ähnliches): max. 80 mm.
Und falls einem Teil der Gemeinde die Stücke (teilweise) bekannt vor kommen; Ja es stimmt ich war derjenige der diese auf der Achat-Börse dieses Jahr in Hormersdorf gezeigt hat.
Ergo wurden die Kugeln irgendwann voriges Jahr gefunden...
Also bis später
Grüße und Glück Auf
Frank
-
Gehlberg ist als Fundstelle im Lexikon angelegt und die Bilder aus dem Forum sind eingestellt.
Zusehen unter dem Link:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Th%FCringen/Th%FCringer%20Wald/Gehlberg/Felsenschlaghttp://
-
Hallo Gemeinsam!
Wollte nach einer Weile mal wieder etwas beisteuern, ist auch ein Test wie die Bilder (nach der Hintergrundbearbeitung)ankommen...
Ich nehme als erstes mal ein Stück vom Felsenschlag bei Gehlberg.
Beste Sammler Grüße aus Thüringen an alle "Seelen"Verwandten; Bis später
Frank
-
Hallo Frank,
meiner Meinung nach ist es ein gelungenes Foto mit lexikonwürdiger Qualität !
Eine kleine Sache die man noch verbessern könnte, sind die weissen Punkte
im Hintergrund, die ich bei meinen Fotos immer noch in der gezielten Nachbearbeitung
eliminiere.
Grüsse aus der Oberpfalz !
Heiko
-
Der Meinung bin ich auch - rein ins Lexikon.Ein gutes Bild und ein schöner Achat von dieser Fundstelle.
Die zwei Achate vom Spießberg die ich von Dir in München bekommen habe sind auch schon im Lexikon.
Beste Sammlergrüße
-
Hallo Gemeinde!
Hier mal was aus etwas älteren Beständen, ca. 2000 gefunden- vom Seebachfelsen.
Hab noch mal an meiner Bildbearbeitung (Stichwort Hintergrund ;) gearbeitet...
Bis später
Frank
-
Hallo Frank,
nun ist es optimal, sehr schön ! ;)
Gruß
Heiko
-
evtl. noch etwas gamma und ein wenig rot rausnehmen. die weiße grundfarbe überstrahlt dir das sonst zu sehr. ansonsten ok
-
Hallo Miteinander!
Für alle Interessierten zum Schauen, Kontakt u. ä. habe ich ab jetzt meine home page unter www.schneekopfkugel.de eingerichtet.
Werde so nach und nach immer ein paar "Neuigkeiten" einstellen.
Allen Gleichgesinnten ein Stein- und Achat reiches 2009 wünscht der Schneekopfkugel-Sammler
Frank
-
Hallo Frank,
eine fantastische Idee von Dir. Wollte schon immer bißchen mehr darüber wissen. Dann setze mal noch paar ein. :D
Johns alias faulesau
Ha ha, ich habe auch schon mal eine große Schneekopfkugel gefunden. ::)
-
Hallo Frank
Schön gemacht.Tolle Idee so eine lokale Zusammenfassung.
-
...ja, Frank ein Anfang ist gemacht. Über Thüringer Achate gibt es ja nicht so viele Seiten und Deine langjährige Sammelerfahrung und herrlichen Stücke werden Deine Seite bzw. das Web sicherlich sehr bereichern !!
Hier noch ein Stück vom Felsenschlag aus unseren gemeinsamen Tour. Grösse 6 cm.
Grüsse
HeikoB
-
Allen Forummitgliedern ein gesundes neues Jahr und ein Hallo...jetzt lese ich nicht nur, sondern bin auch dabei - so die Zeit mich lässt. Anbei meine Lieblingskugel 2008: Felsenschlag,8x4.
-
Hallo Miteinander!
Hier mal zur Belebung mal ein Achat aus dem letzten Jahr.
Fundort: Felsenschlag
77 x 78 mm
(Aber sagt mal; es waren doch noch eine ganze Reihe von anderen Sammlern letztes Jahr unterwegs...Wo bleiben denn neue Bilder...?!?)
Grüße aus Thüringen
Frank
-
Allen Sammlern gute Erfolge
-
Hallo Gerhard und Rest der Gemeinde!
Auch nach dem mehr als zweiten Lesen erschließt sich mir der Sinn des vorletzten Beitrages nicht...
Er wiederholt doch nur einen zurückliegenden Text von mir...???
Also vielleicht kann mir da geholfen werden.
Später mal wieder mehr von mir, Stichwort Bilder, Bilder, Bilder; von was natürlich? Achate in Schneekopfkugeln.
Also bis später, Grüße und Glück Auf aus Thüringen
Frank
-
Hallo Frank
Kann verstehen,das Du den Eintrag nicht verstanden hast. Habe noch ein wenig Schwierigkeiten mit dem
Programm. Bin erst neu in Eurer Gemeinschaft. Vielleicht treffe ich Dich durch Zufall, wenn ich ein wenig in
Thüringen herumstöbere.
Vielleicht kannst Du mir aber eine Antwort senden über den Ort - Ebertwiese bei Floh und Moosburg bei
Rotterode. und die Art der dort zu findenen Achate.
Gruss aus der Lausitz
Gerhard
-
Hey, Gerhard...and welcome-demnächst auch in unserem schönem Thüringen!!
Rotterode-da gibt es mehrere Fundstellen (wie überall), rings um die Moosburg (Schürfstellen sichtbar) im Wald, Wegrändern... .
Leider ist das Material oft rissig, aber schöne Farben von orange bis rot.....und mehr. Viel Spass und Glück!
-
Hallo Albi,
ja, leider sind die Stücke wie Du schon sagst sehr rissig. Der zweite Achat ist sehr schön, meinen Glückwunsch !
hier noch einer vom Felsenschlag mit 5 cm Grösse
Grüsse Heiko
-
Heiko :o :P
-
Hallo Ihr Thüringer
Habe den Willkommensgruss gelesen und werde die Gegend um Schmalkalden in diesem Jahr mal erforschen.
Und nicht nur Eure Mandeln können rissig sein. Diese Erfahrung habe ich auch bei den Mandeln vom
- Heiteren Blick- gemacht. Habe mir gedacht ,ich beginne am Sportplatz auf dem Parkplatz ,gehe dann über
den Königsweg zum Hohen Berg ---Wüstes Schloss--- und suche !? wäre aber über einen kleinem Tipp froh.
und als kleine Gegenleistung ein paar Stücke vom --H.B-
Gruss Gerhard
-
@ Gerhard
kannst dich ja uns anschließen wir sind fast jedes 2 . wochenende in thüringen unterwegs ,auch in der gegend.
schreib einfach eine p.m.
gruß bernd
-
Hallo Miteinander!
Hier mal wieder etwas für´s Auge an den kalten Wintertagen...
Grüße und Glück Auf
Frank
-
Ideal fürs Lexikon.
Auch der von HeikoB
-
Hallo Miteinander!
Ein Großteil von Euch wird es schon erkannt haben; das letzte von mir vorgestellte Stück stammt vom Felsenschlag bei Gehlberg (in umittelbarer Nähe des Namensgebers Schneekopf).
Die Größe ist als Bild-Unterschrift zu erkennen; 93 x 67 mm.
Will gleich mal sehen ob ich das mit dem Einstellen eines Bildes in das Lexikon noch kann... :)
Grüße aus Thüringen (Neuschnee ohne Ende...)
Frank
-
Hallo Miteinander!
Jetzt flutscht es langsam wie der Thüringer so sagt, ich meine mit dem Polieren und gleichzeitig einen speziellen Gruß an Heiko (Stichwort Folie...).
Aber macht Euch selber ein Bild: Felsenschlag- noch einmal ein "Gelber", Größe s. Bild-Unterschrift
Grüße und Glück Auf aus Thüringen
Frank
-
Noch einmal für heute Abend!
Und gleichzeitig noch (ein doppelter Gruß an Heiko) mit einem Stück vom Felsenschlag...
Grüße und Glück Auf aus Thüringen
Frank
PS.: Wir sehen uns in Hormersdorf- Oder?
-
Hallo Frank
Ich habe die Bilder für dich eingestellt.
Beste Grüße
-
Guten Abend Gemeinsam!
Habe mal wieder ein paar neue Bilder auf meine home page (s. u.) gestellt... zum Anfüttern hier (mal wieder was) vom Felsenschlag...
Grüße und Glück Auf aus Thüringen
Frank
PS.: Größe wie immer als Bild-Unterschrift (in mm)
-
gute stuck
-
Hallo Zusammen!
Danke für die "Blumen" Xantokon...
Hier noch mal ein Stück- nicht wegen dem Achat selber sondern wegen der Größe- s. Bild-Unterschrift 150 x 157 mm
Fundort: Felsenschlag
Nochmal Dank an den "Schleifer" Robert auf diesem Weg für seinen Hinweis, jetzt müßte das auch mit dem link zu meiner home page auf meinem Profil stimmen...
Bis Später
Grüße und Glück Auf
Frank
-
Neues vom Meisenstein...klein(2,5 auf 1cm), aber fein!
-
Hallo Sammlerfreunde von Thüringer Achaten!
Bin über Ostern zu Besuch bei meiner Mutter in Hohenstein-Ernstthal.Wollte 1Tag davon nutzen ,meine kleine Sammlung von Achaten,
um ein paar Achate aus Thüringen zu bereichern.Wer kann mir ein Tipp geben wo ich da am besten suchen könnte,oder ist da jemand vielleicht auch auf der suche wo ich mich anschließen könnte.
MfG aus Stuttgart,
Mario
-
Hallo Mario und Rest der Gemeinde!
Lese erst jetzt (Ich weiß lange nach Ostern...) Deine Anfrage wegen der Tour hier in Thüringen- zu Ostern lagen trotzdem viele Thüringer Fundstellen noch unter Schnee und Eis.
Aber sag mal Hohenstein-Ernstthal da war doch noch was ;)
Als kleine Motivation für die nächsten Touren mal wieder ein Stück vom Felsenschlag- Größe-wie bisher-in mm als Bild-Unterschrift.
Bis zum Nächsten mal Grüße und Glück Auf aus Thüringen
Frank
-
Hi Frank!
Habe ich auch gehört,aber ich fahre ja wieder mal zu meiner Mutter.Werde mich dann nochmals melden.
Bis dahin viel Glück bei der suche.
MfG
Mario
-
Hallo Gemeinde!
Hier mal eine (erneute) Veröffentlichung von Dr. Gerhard Holzhey zu den Achaten in Schneekopfkugeln...
Holzhey, Gerhard: Rhyolithkugeln und ihre Mineralisation im fluidalen „Nesselbergporphyr“ bei Tambach-Dietharz/ Thüringer Wald
- In: Veröffentlichungen Naturhist. Museum Schleusingen 23, 2008.- S. 29-38
Beste Sammler-Grüße aus Thüringen
Frank
-
neue eigenfunde
nähe rotterode thüringen
hier nur mal 2 gebrochene stücke ,die anderen werden baldigst gesägt und bearbeitet .
stück 1. 9cm x 7cm (und Detail)
2. stück 16cm x 12 cm
-
hello again!
Now you can read something about "Schneekopfkugeln" in english at my mome page...
Best greetings all over the world
Frank
-
1: Eine Kugel mit doch recht ungewöhnlicher Farbkombination. Die unmittelbare Bänderung um den Quarzkern besticht durch feine, enge weiß-braun- grau Wechsel. Grösse: 8 cm
2: Neues vom Meisenstein (6 x 3 cm)...., man beachte die stark deformierte Oberseite der ( ehemaligen) Kugel.
-
Hallo an alle ...
wer kann etwas zur Fundstelle von Schneekopfkugeln in Schmiedefeld sagen???
nach meinen informationen soll die stelle beim Skilift am eisenberg liegen???
oder am blauen stein?
hat jemand dort schon welche gefunden ?
vielen dank im vorraus
Gruß fassi
-
N`Abend. Also der Blaue Stein ist Schiefergestein..., da siehts zumindest mit Kugeln schlecht aus...!
-
Rotterrode-Thüringer Wald
+ Frage: Wie sieht die Fundsituation am "Köpfchen" aus? Danke.
-
Hallo Stefan und Rest der Gemeinde!
Ich würde mal sagen; Schnee, Schnee und nochmals Schnee ;)
Na mal ganz im Ernst: nach der Schneeschmelza kann man/ ich die Frage mal (wieder) aktuell beantworten
Aber das gezeigte Stück und Köpfchen gehören nicht zusammen...
Also bis zum Frühling warten...
Beste Grüße bis dahin- oder etwas früher- aus dem verschneiten Thüringen
Frank
-
Hallo Frank, schon klar...mir ging es eigentlich um die allgemeine Situation übers Jahr, insbesondere nach Bau des Hochbehälters...war lange nicht in der Ecke.
p.S.-der Stein ist Rotterrode( steht aber auch dabei :).
-
Für Kurzentschlossene. am o2.10. ab 9.00 Uhr - die 4. Südthüringer Börse für Mineralien, Fossilien& hist. Grubengerät
In Oberhof, Haus des Gastes, Saal
Eintritt frei....und sicher auch jede Menge Schneekopfkugeln ;D!! Viel Spass!
-
Achat aus Thüringen Neufund
16cm x 15cm
-
:oSchönes Stück ....Tabarzer Ecke? :P? ;)?
oder eher Gottlob :o??
-
1 - Amethyst Friedrichroda, 14cm x 11cm
2 - Sück vom Seebachfelsen - Heute Geotop !
10cm x 8cm
-
Saisong ist eröffnet
Amethyst in Schneekopfkugel, Neufund !!!! ;)
13cm x 12cm
-
Hallo,
anbei 2 Stücke vom Fundpunkt 'Hölle' bei Luisenthal, am Hang des Großen Münzebergs:
No6 ca. 7 * 6cm und
No4 ca. 7,5 * 5cm
... frisch geschnitten, geschliffen und poliert
Viele Grüße
Achim
-
Hallo Achim
... frisch geschnitten, geschliffen und poliert
No. 4 zeigt aber noch deutliche Schnittspuren (oben links) diese sollten noch mit rausgeschliffen werden (sieht besser aus).
Beste Grüße
Roland
-
Hallo Roland,
jep .. da hast Du recht. Das ist mir leider erst beim Polieren aufgefallen. Ich schleife von Hand auf Glas, kann somit nicht 'Muggeln'. Ich hatte mit 180er Carbo begonnen (das 80er des Grobschliffs ausgelassen) und beim Check übersehen, dass am Rand noch etwas abzutragen ist. Nun heist es zurück zum Start und das ganze nochmals von vorne (Carbo 180, WCA15my, WCA9my, WCA 5my) und Politur (auf Planscheibe).
Viele Grüße
Achim
p.s. Freut mich, wenn man sich die Stücke genauer ansieht.
-
1: achat vom gottlob bei friedrichroda - 16cm x 14 cm
2 - achat von rotterode thüringen, 12cm x 10cm
3: achat vom gottlob bei friedrichroda - 8cm x 8cm
4: achatband mit amethyst vom gottlob, 15cm x 14cm
-
Hallo Achim
p.s. Freut mich, wenn man sich die Stücke genauer ansieht.
Na auf jeden Fall - es freut mich auch immer etwas von dir zusehen (sind es auch wert, den Klick).
Beste Grüße und weiter viel Erfolg.
Roland
-
Hallo Gemeinsam!
(Nur für diejenigen die es noch nicht wissen und dafür weiterhin Interesse haben... :):
Zu der Achatbörse in Niederwörresbach am zweiten Wochenende im März werde ich einen Vortrag zum Thema: "Achate in Schneekopfkugeln halten"...
s. auch unter Fachvorträge bei:
http://www.achatboerse.de/
Bin zwar (gemeinsam mit einem Sammlerfreund) erstmals mit einem Stand vor Ort; aus Mangel an Zeit (nicht an Kugeln!) wird daber von mir sehr wenig wirklich neues Material auf dem Tisch liegen; habe da noch einiges an "nur" geschnittenen Geoden, weiß aber nicht so recht ob daran Interesse besteht- vielleicht kann die Sammlergemeinde mir mal (gerne auch per p. m.) eine Rückmeldung geben.
Beste Sammlergrüße aus dem kalten und verschneiten Thüringen
Frank
-
Hallo Frank - und alle anderen .
Ich komm zwar nicht nach Niederwörresbach -Leider .
Aber Die "Nur Gesägten " Hälften finden ganz sicher Intresse.
Da gibts genug Leute die sich dafür Intressieren und selbst etwas schleifen .
In Hormersdorf ziehen mich diese Nur gesägten Stücke immer wie Magneten an . ;)
Glück auf fassi
-
1 - Und wieder einer vom Gottlob. Amethyst mit einem Achatband, 13 cm
2 - Achat vom Gottlob bei Friedrichroda, 15cm x 14cm
3 - achat mit druse gottlob friedrichroda, 9cm x 9cm
4 - achat gottlob, 10cm x 9cm
Bis zur Börse,wir sehen uns !
Gruß Bernd
-
1 - achat gottlob
2 - achat vom köppfchen bei rotterode, 12cm x 9cm
3 - köppfchen bei rotterode, 12cm x 12cm
-
finsterbergen
9cm x 9cm achat ?
-
Niederwörresbach war echt klasse .Gab auch wieder einen sehr guten Austausch zu Fundstellen !
Gruß Bernd ;D
-
Hallo an alle Freunde der Thüringer Achate,
nachdem auch dieses Achat-Thema in der Aufrufstatistik erfreulicherweise unter den „Top 10“ liegt (derzeit Platz 6), also anscheinend eines der „Zugpferde“ des gesamten MA-Forums ist, hab ich – wie bei anderen „Achat-Spitzenthemen“ – den Thread etwas überarbeitet.
Da er schon sehr umfangreich war, hab ich mir erlaubt, ihn ein wenig zu straffen und damit hoffentlich leichter lesbar zu machen.
Wie auch bei den anderen Themen habe ich nichts vom Inhalt gelöscht, sondern nur „Serienbeiträge“ zusammenkopiert. Dadurch sind zwar einzelne Mitglieder in der Beitrags-Statistik etwas abgerutscht, aber das sollte zugunsten des Gesamtthemas verkraftbar sein – um so mehr, als ja „Serienbeiträge“ oft nur durch die früher deutlich niedrigere KB-Beschränkung bei den Bildanhängen entstanden sein dürften. Einige Bilder in älteren Beiträgen waren leider schon vorher gelöscht, da konnte ich auch nichts mehr machen.
Ich hoffe, damit beigetragen zu haben, die Popularität dieses Themas aufrecht zu erhalten, und wünsche dem Thread und seinen Schreibern weiterhin so großen – für ein regionales Thema mehr als beachtlichen – Erfolg !
mit den besten Grüßen
Oliver
-
Nachschub ! Hier mal eine Schneekopfkugel 9cm x 8cm mit Barytleisten ? Vom Gottlob Friedrichroda ( Thüringen )
In dem Fundgebiet gibt es viele Kugeln die auch Baryt enthalten !
Bild 2: Auch ein Stück vom Gottlob
Bild 3: Achat vom Gottlob Friedrichroda, 16cm x 14cm
-
Schneekopfkugel aus Rotterode vom Köpfchen .
P.S. Suche eine Steinsäge für Achate usw.
Gruß Bernd
-
Super
-
Schneekopfkugel mit Quarz und Fluorit vom Gottlob bei Friedrichroda Thüringen
Es gibt auch Füllungen mit Amethyst und Achte , sowie Baryt und Calcit
-
Wat schöön!
-
1 - Achat vom Gottlob bei Friedrichroda Thüringen
2 - Stück aus dem Raum Georgenthal Thüringen
3 - Und noch Ein Superstück vom Gottlob Friedrichroda Thüringen
-
Es wird bald eine kleine Broschüre über Fundstellen ca 49 Stellen für Schneekopfkugeln von mir geben , mit genauen Fundstellenangaben und Bildern von den Stücken .
Bei Interesse einfach mal melden !
Es sind einige Fundstellen dabei die kaum Bekannt sind und das Sammlerherz höher schlagen lassen !
Gruß Bernd
-
Schneekopfkugel aus dem Raum Friedrichroda Finsterbergen 8cm x 6cm
-
Servius Mineralienfreunde,
wie sehen eigentlich Achate bzw. Schneekopfkugeln von außen aus. Wie erkennt ihr die im Gelände.
Gruß palpatine
-
Schneekopfkugeln ist die Lokale Bezeichnung für diese Stücke . Schneekopfkugeln (wissenschaftlich Lithophysen)
Die Form der Stücke ist Kugelig , Linsenförmig, Brotlaib ähnlich . Von einigen cm bis zu Meter Größe. Im Gelände kann man sie an Ausgewitterten Porphyriten oder Porphyren finden ,dies ist ein Vulkanisches Gestein aus dem Perm .
-
Stücke vom Nesselhof
-
Einige Stücke vom Nesselhof
-
1 - Achat Nesselhof 10cm x 8cm
2 - Achat mit Amethyst vom Gottlob Friedrichroda Thüringen
3 - Schneekopfkugel vom Gottlob mit Druse und Achatband 13cm x 13cm
-
Es wird bald eine kleine Broschüre über Fundstellen ca 49 Stellen für Schneekopfkugeln von mir geben , mit genauen Fundstellenangaben und Bildern von den Stücken .
Bei Interesse einfach mal melden !
Es sind einige Fundstellen dabei die kaum Bekannt sind und das Sammlerherz höher schlagen lassen !
Gruß Bernd
Servus Bernd, wann etwa wirst du die Broschüre zur Verfügung stellen? Hatte mich bereits per PN bei dir gemeldet.
Danke & Gruß :)
-
Sind leider schon Vergriffen ,muss welche Nachbestellen ........Druckkosten .....
-
Könnte man sich an den Druckkosten beteiligen?
-
Gibt doch heute alles in elektronischer Form als PDF :)
-
Wir haben es im Achatforum Veröffentlicht !
Unter Fundstellenatlas im Forum .
Gruß Bernd
-
Hallo Bernd,
hab grad nachgesehen, unter dem angegebenen Link findet sich nichts. ;) (http://f13467.nexusboard.de/)
Grüße aus Tabarz Alfred
-
Also. wenn ich das so nachlese, kommen wir hier im Mineralienatlas auf ca. 30 Fundstellen für Achate, Schneekopfkugeln etc. Braucht es da eine Anmeldung in einem anderen "Forum"?
Ich war die vergangene Woche mal wieder am Seebachfelsen, schade was da für Menschen ihr Unwesen treiben:
-
Hallo Miteinander!
Mal (wieder) was zum eigentlichen Thema...
Beste Sammlergrüße aus dem heute verregneten Thüringen
Frank
Felsenschlag (Kyrill lässt grüßen...) 128 x 81 mm
-
1 - Hier mal ein Stück vom Nesselhof
2 - Amethyst mit Lagenachat vom Seebachfelsen alter Fund.
-
1 - Schönes Stück aus dem Baumgartental 11cm x 9cm
2 - Hier mal ein Stück vom Regenberg bei Friedrichroda, 17cm x 14 cm
3 - Schneekopfkugel vom Brandtkopf bei Finsterbergen, 10cm x 9cm
-
Zwei Schneekopfkugeln von Friedrichroda frisch vom Schleifen
-
Zwei mal Amethyst vom Nesselhof Thüringen
11cm x 10cm und 7cm x 7cm
-
Hallo,
hier ein aktueller Literaturhinweis zu diesem Thema:
"Rhyolithkugel-Achate aus dem Thüringer Wald", M. Lüttich, LAPIS 4/2018, S. 22-31. Die dort u.a. auch erwähnten Vorkommen von Karneol u.a. im Th. Becken (u.a. Schöngleina), haben aber von der Entstehung her mit den Schneekopfkugeln nichts zu tun. Die Vorkommen bei Mockzig/Altenburg(Mikroachate) hingegen sind auch vulk. Ursprungs.
Gruß Conny
-
Nur Geschnitten neue Stelle in Thüringen
-
1 - Seebachfelsen xxl 35cm Ametyst mit Achat Lagenacht ( Friedrichroda Thüringen )
2 - Stück aus dem Kerngrund
-
Zwei vom Nesselhof
-
Paar Neufunde vom Nesselhof Achat und Amethyst
-
Hier mal 2 Stücke aus Altersbach , sehr Ergiebige Fundstelle .
-
Hier mal 2 Stück vom Seebachfelsen Friedrichroda heute Geschnitten .
-
Hi,
die sehen nicht übel aus. Ich will im August mal bei Asbach schauen.
Gruss Daniel
-
Asbach ist momentan nicht so gut , im Kerngrund ist es besser mit den Funden ( Ohratalsperre ) An der Hölle und Mönchstal gute Funde !
Gruß Bernd
-
Hier mal was zum Lesen
-
1+2: Schneekopfkugeln von Altersbach
3: Frisch vom Schleifen Amethyst vom Gottlob Friedrichroda
-
Achat vom Gottlob Friedrichroda
-
1 - Kugel vom Kerngrund Nähe Münzberg
2 - Stück vom Nesselhof
-
Amethyst Gottlob Friedrichroda
-
1: Großes Stück von Luisenthal bei Oberhof 15cm x 10cm
2: Ein großer Achat aus dem Fundgebiet um Luisenthal 13cm x 10 cm
-
Zwei Achate von Gehlberg 12cm x 10cm und 11cm x 10cm
-
Schneekopfkugeln von Rotterode
-
1 - Hier mal ein xxl aus dem Baumgartental 18cm x 17cm, das Stück ist von der rechten Seite wenn man Bergauf geht, links gibt es ja auch eine Fundstelle mit Kugeln.
2 - Etwas Selten mit Amethyst und Achatband 15cm x 10cm, heute geschnitten.
-
1: Schneekopfkugel von Gehlberg Achat mit Quartz .Thüringen . 11cm x 10cm
2: Schneekopfkugel vom Kerngrund bei Luisenthal Achat und Quarz 10cm x 8cm
-
1: Amethyst mit Achat vom Seebachfelsen , 18cm x 16cm . Rechts vom Berg.
2: Schneekopfkugel aus dem Baumgartental Thüringen 11cm x 10cm
-
Achat vom Gottlob bei Friedrichroda
-
1+2: Schneekopfkugeln von Gehlberg
3: Nicht so Bekannte Fundstelle Schmücke oder Güldene Brücke genannt .Bei Gehlberg Oberhof 10cm x 9cm
-
Neufund Nähe Georgenthal Thüringen 17cm x 11cm schon von Außen Auffällig . Das Stück stammt aus dem Umfeld von Georgenthal . Frisch vom Schleifen ! 325 ziger Körnung
-
Hier noch 2 Bilder von dem Stück oben .
-
1 - Stück vom Nesselhof
2 - Schönes Stück vom Nesselhof mit Achatband und Quarz 12 cm x 10 cm
3 - Noch was vom Nesselhof 8cm x 8cm
4 - Nesselhof Achat in einer Schneekopfkugel 8cm x 7cm
-
1 - Stück von Gehlberg 13cm x 12cm
2 - leider ist nicht immer Achat in den Kugeln ….Eimer voll mit Quarz …
3 - Schneekopfkugel vom Baumgartental
-
Achat vom Nesselhof Thüringen
-
Wieder mal die Richtige Lage erwischt , Stück aus dem Baumgartental 14cm x 8cm
-
Stück vom Köpfchen Rotterode
-
Paar Stücke aus dem Raum Georgenthal
-
2 Kugeln frisch vom Schleifen Rotterode Köpfchen .
-
Schneekopfkugel von Gehlberg 11cm x 10cm
-
Schneekopfkugeln vom Nesselhof Thüringen
-
Schneekopfkugel Achat von Rotterode frisch vom Schleifen
-
2x XXL vom Nesselhof schöne Stücke ! Amethyst und eine 3er Kugel mit Achat und Quarz
-
Amethyst vom Seebachfelsen
-
Eine Stück aus der Kiesgrube am Friedhof bei Gotha
-
Stück von Finsterbergen ,gestern gefunden . ;D
-
Neuer Fund Kiesgrube im Raum Gotha , nach dem 1. Schleifgang . Das Stück war so Gebrochen ,das man gleich mit 325 anfangen konnte zu Schleifen .
-
Hallo,
bin nach OP (Prostata) und anschließender Behandlung (Kur), jetzt wieder in der Lage mich im Atlas zu beteiligen. Exkursionen sind leider noch nicht möglich aber ich bin wieder da. Das mit dem Conrad Linde 2 gilt zwar immer noch für mich, für den Atlas bin ich aber weiterhin Conny 3.
Zum Fund: In Schöngleina gab es selten auch solche Funde mit der kugeligen Ausbildung. Da kann man auf meiner Seite mal nachschauen. Meistens war ein Kristallisationskeim der Anlass für solche Bildungen. Im Karneolgebiet war es meist Pyrit.
Hier ein Beispiel aus der erloschenen Fundstelle Zinna.
Gruß Conny
-
Bei den Stücken aus Kiesgruben ist es meist Schwierig eine Zuordnung zu Fundstellen zu machen , am Porphyr kann man einiges Erkennen von wo die Stücke her sind . Das Stück oben könnte aus dem Bereich Friedrichroda stammen ? Für Dich Conrad alles Gute ,das Du bald wieder in die Steine kannst !!! Gruß Bernd
-
Hallo,
2015 in der Mineralogischen Sammlung der UNI Jena entdeckt. Die Fundstelle war unbekannt. Woher könnte dieser Achat sein? Wer hat da eine Idee?
Gruß Conny
-
Teufelskanzel
https://www.mineralienatlas.de/?l=6034
edit Mod.:
bitte immer die verürzten MA-URLs angeben - die sind dauerhaft!
-
Hallo Bernd,
ja, der Achat ist möglicherweise von dort. Wir in Thüringen (zumindest ich) hatten davon nichts mitbekommen. Zum Seebachsfelsen/Friedrichroda gibt es Parallelen, was die Sammeltätigkeit angeht. Die Fundstelle dort wird sicher auch "bewacht" bzw. ist heute wenig ergiebig. War dort aber lange nicht mehr. Da war Arlesberg interessanter. Und hier in der Umgebung muss ich mal später nachschauen, ob da schon etwas geht. Es gibt einen Beitrag bei facebook, wo ein angeblich aktueller Fund gezeigt wird. Ich mache ja da nicht mit und habe das nur so nebenbei erfahren. Dafür gibt es hier noch ein paar Achate und Karneole vom erloschenen Fundpunkt Zinna (bei Schöngleina).
1: Karneolaggregat
2: Achat mit Hohlraum
3: Der "Steinpilz"
4: Karneol mit Pyrit
Gruß Conny
-
Hallo, ja am Seebachfelsen ist es untersagt auch nur den Bereich zu betreten wo die Schürfstellen waren . Der Förster geht oft die Gegend ab . Es stehen Schilder Betreten Verboten Jungwald oder so ähnlich . Und das ganze ist ja auch Geotop . Leider ist es an vielen Fundstellen so das der Eigentümer es Untersagt zu Graben . Es wird immer weniger wo man was suchen kann , leider . Gruß Bernd
-
Von welcher Fundstelle könnte dieses Stück Stammen ? 22cm x 16cm
-
Bernd, wenn selbst DU das nicht weißt, wird es schwierig ;D
Den grünlichen Porphyr gibt es aber doch auch beim Seebachfelsen, oder?
-
ja stimmt nur der Achatrand macht mich stutzig .
-
noch ein Gedanke dazu: ein befreundeter Sammler erzählte mir mal von einer schönen Schneekopfkugel in seiner Sammlung (die ich allerdings selbst nicht nicht gesehen habe) vom Mönchstal mit einem ausgeprägten Karneolrand. Vielleicht auch eine Möglichkeit?
-
Was vom Seebachfelsen 30cm x 28 cm Schöne Kristalle bis 3cm
-
Heute Frisch Geschnitten Schneekopfkugel aus einer Kiesgrube im Landkreis Gotha
-
Sehr hübsches Stück, Bernd!
Was denkst du, wo die Kugel ursprünglich herkommt?
-
Könnte vom Seebachfelsen stammen , aber das ist immer so ne Sache mit der Einschätzung . Gruß Bernd
-
ist eigentlich bei den schneekopfkugeln bzw. thundereggs klar, wie es zu der chaotischen sternform kommt? hatte der ursprüngliche hohlraum schon diese form und wenn ja, warum?
danke und grüße!
-
Glück Auf!
"klar" würde ich es nicht nennen, wenn man die weltweite Vielfalt berücksichtigt, was so unter "Thunderegg" läuft. Es gibt zahlreiche Hypothesen und Überlegungen und zu einzelnen Fundstellen auch Untersuchungen, die genauer hinschauen. So gibt es Überlegungen zum Beispiel zu rein mechanischen Bildungen nahe dem Endstadium der Gesteinserstarrung - eine in zäher Lava geknetete Blase mit randlichem Risswachstum; Überlegungen mit Xenolithen, die aber den Gesteinsbildungsprozess letztlich nicht überlebt haben; Modelle für das Fließverhalten von Laven mit Gaseinschlüssen - was vor allem auf die schneckenhausförmigen Bildungen in (ehemaligen) Pechsteinen abzielt. Es treten aber Widersprüche auf, wenn man die Erkenntnisse auf andere Fundstellen übertragen will. Vielleicht werden auch die falschen Fragen gestellt oder die Fragen falsch gestellt oder die Fragen falsch verstanden. So wäre es möglicherweise suggestiv nach dem ursprünglichen Hohlraum zu fragen, wo doch gar nicht klar ist, ob der Raum wirklich hohl war. Die mir gut bekannten Fundregionen von Lithophysenachaten lassen erkennen, dass die Lithophyse zuerst gebildet wurden und die Achatbildung später einsetzte. Tektonik drängt sich manchmal mit dazwischen. Interessant ist zum Beispiel auch die räumliche Verteilung von Lithophysen innerhalb der Gesteinskörper und darüber hinaus die Verteilung von für Mineraliensammler attraktiven Inhalten in den Lithophysen. So stellt man oft genug fest auf der Suche nach Lithophysenfundstellen, dass die Lithophysen leer oder mit Ton oder anderem weichen Mulm gefüllt sind.
Ich kann nur jede*n ermutigen, selber genau hinzuschauen, Beobachtungen und Indizien zu sammeln. Beim Schürfen nach attraktiven Mineralien bleiben häufig die wissenschaftlich wertvolleren Objekte liegen. Ob die abschließende Antwort auf die Frage zu der Sternform einfach oder komplex ist, wird man erst mit der Antwort bemessen können. Bis dahin wird man weiter Indizien und wissenschaftlich fundierte Puzzelstücke zusammentragen. Insofern kann man auch im Mineralienatlas gerne die Möglichkeiten nutzen, Beobachtungen mitzuteilen und zu diskutieren. Die Tiefe der Diskussion wird sich allerdings an der Belastbarkeit, Detailiertheit, Genauigkeit und Überprüfbarkeit nach wissenschaftlichen Maßstäben bemessen. Und der Mineralienatlas ist neben dem Lexikon als Wissensarchiv auch als Kommunikationsplattform zu verstehen, in dem auch Fundobjekt und Wissenschaftler zusammenfinden können oder zueinander vermittelt werden.
Hier mal ein paar Links zu anderen Diskussionen im Mineralienatlas, die zumindest etwas mit den Lithophysenachaten zu tun haben. (Gerne auch selber weiter im Forum stöbern) Darüberhinaus gibt es eine große Menge an lesenswerten und sehenswerten, digitalen und gedruckter Inhalten, dass ein Jahresurlaub nicht dafür ausreicht, sich da durchzuarbeiten.
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,52664.msg359102.html#msg359102
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,12366.45.html
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,1042.msg175064.html#msg175064
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,53157.msg362730.html#msg362730
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,43478.0.html
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
-
glück auf felsenmammut,
danke für die ausführliche antwort! irgendwie kam sie erst jetzt bei mir in den neuigkeiten nach oben bzw. habe ich sie vermutlich bisher übersehen.
danke auch für die links, die ich mit interesse durchschauen werde. grade im (quer)einstieg ist es hier manchmal ganz schön unübersichtlich (soll keine kritik sein) bzw. liegt das viele zusammengetragene wissen hier manchmal ganz schön verteilt.
also danke und bis bald!
jörn
-
Dion im Ei ........ Stück aus einer Kiesgrube im Landkreis Gotha
-
Ein Quarzosaurier! Nicht schlecht ;D
-
Heute frisch Geschnitten von Friedrichroda Achat und Amethyst
-
Stücke aus dem Baumgartental 10cm x 9cm nur Geschliffen
-
Neufund ;D 10cm x 8cm nur erst mal Geschnitten
-
Achat vom Gottlob Friedrichroda nur Geschnitten . 14cm x 13cm
-
was ist das hintere stück — einfach ein stück rhyolith?
-
hier mal was vom Felsenschlag Gruß Micha
-
die Nummer 2 Geschliffen und Poliert
Gruß Micha
-
wieder was vom Felsenschlag poliert
Gruß Micha
-
noch mal Felsenschlag
-
Neue Fundstelle am Rennsteig Kugel 15cm x 13 cm mit Achatband und Amethystdruse .
Mal sehen was da noch so raus kommt , nach der kommenden Tour kommen wieder Bilder .
-
Stücke vom Nesselhof
-
Rauchquartz vom Nesselhof
-
Stück vom Seebachfelsen
-
Stück vom Baumgartental
-
Schneekopfkugel 15 cm x 13 cm Baumgartental
-
Heute mal was Geschnitten alles Friedrichroda
-
Frisch Geschnitten , Altfunde ........ Friedrichroda Thüringen
-
Felsenschlag
-
Schneekopfkugel, Kieswerk Boxberg bei Leina . Doppelkugel Achat und Amethyst . Film
https://www.youtube.com/shorts/xlka71g2aew
-
Schneekopfkugel Friedrichroda Thüringen . Film https://www.youtube.com/shorts/Zqv62UIr6VE
-
Top Stück aus Friedrichroda Amethyst mit Achat Film https://www.youtube.com/shorts/RVQsRnEziFg Viel Spaß beim ansehen . Gruß Bernd
-
Top Stücke von Friedrichroda Achat und Amethyst im Film https://www.youtube.com/shorts/s-Ir_CJ3U5Q Viel Spaß beim ansehen . Gruß Bernd