Mineralienatlas - Fossilienatlas

Gesteine / Rocks / Rocas => Gesteine / Rocks / Rocas => Thema gestartet von: trommeln am 25 Oct 07, 12:14

Titel: Schwarzwaldgestein
Beitrag von: trommeln am 25 Oct 07, 12:14
Heute war ich Steine schneiden und zeige euch nun einige Fotos von Steinen aus dem Schwarzwald - sie sind noch nicht getrommelt, nur schön geschnitten und nass. Ein Kunststeinwerk in der Nähe hat das zu einem akzeptablen Preis gemacht.

1. Bild
einfacher Stein aus Bad Sulzburg
Titel: Re: Schwarzwaldgestein
Beitrag von: trommeln am 25 Oct 07, 12:14
2. Achat?? aus Bad Sulzburg
Titel: Re: Schwarzwaldgestein
Beitrag von: trommeln am 25 Oct 07, 12:15
3. Stein aus Bad Sulzburg
Titel: Re: Schwarzwaldgestein
Beitrag von: trommeln am 25 Oct 07, 12:16
4. Auch aus Bad Sulzburg - Achat? eingeschlossener Spat?
Titel: Re: Schwarzwaldgestein
Beitrag von: trommeln am 25 Oct 07, 12:17
Aus der Steina bei Waldshut-Tiengen
Calcedon oder was?
Titel: Re: Schwarzwaldgestein
Beitrag von: trommeln am 25 Oct 07, 12:18
Aus der Nähe von Oberalpfen - blauer Calcedon?
Titel: Re: Schwarzwaldgestein
Beitrag von: minuwe am 25 Oct 07, 13:15
Hallo trommeln,

schöne Stücke  :D . Jetzt würde mich interessieren, ob die Strukturen solcher Steine in der plangesägten und polierten, oder in der getrommelten Außenfläche besser sichtbar sind.

Glück Auf
Uwe
Titel: Re: Schwarzwaldgestein
Beitrag von: smoeller am 25 Oct 07, 13:36
Hallo,

Scheint alles mehr oder weniger Chalcedon zu sein. Die Stücke aus Bad Sulzburg sind eher Hornstein (Chalcedon) mit achatartiger Bänderung. Ist letztlich immer eine Frage der Bezeichnung, letztlich ist chemisch doch alles dasselbe (SiO2) und auch die Kristallstruktur ist identisch.

Könntet ihr mir vielleicht ein Stück von dem Gestein aus der Steina und einen blauen Chalcedon aus Unteralpfen (so wie er jetzt ist) reservieren? Hätte noch Material von Liel (Jaspis + Hornstein), Achat aus Sachsen und Wollastonit aus dem Südschwarzwald zum Tauschen da. Wir sehen uns sicher nächstes Jahr mal, bin spätestens im Oktober 2008 wieder im Südschwarzwald.

Glück Auf!
Smoeller
Titel: Re: Schwarzwaldgestein
Beitrag von: minuwe am 25 Oct 07, 13:47
Hallo,

Der "3. Stein aus Bad Sulzburg" ist auch interessant. Eine Brekzie aus Gangachat, in dem Bruchstücke von (vermutlich) Rhyolith schwimmen.

Glück auf
Uwe
Titel: Re: Schwarzwaldgestein
Beitrag von: trommeln am 25 Oct 07, 15:30
@smöeller
ja, ich werde dir etwas auf die Seite tun...
Dein Material hat sich gut bewährt, ist fast alles schon getrommelt. Du hast eine gute Nase für schöne Steine...
Allerdings werden wir das Aostatal sausen lassen, ich habe Granate aus dem Vorarlberg bekommen, die sich nicht bewährt haben, wohl auch zu klein, aber irgendwie bröcklig. Wir sind jetzt mehr am Schwarzwald interessiert. Wenn wir auf fast jedem Acker spannende Steine finden... was wollen wir da stundenlang fahren...

@minuwe
Ryolith könnte hinkommen...
Ja bez. trommeln, genau bei dem Ryolith könnte es sein, dass dann die weicheren Teile herausgeschlagen werden. Solche Steine muss man sehr schonend trommeln.
Der Calcedon aus Oberalpfen ist teilweise schon in der Trommel, Splitter und kleine Stücke, und wird dort seine Verwitterungen los, und wir hoffen, dass dann ein sehr schöner milchblauer Stein herausgeschält werden kann. Interessant war jetzt im Schnitt die Bänderung, die haben wir in den Splittern nicht gesehen..
Titel: Re: Schwarzwaldgestein
Beitrag von: smoeller am 25 Oct 07, 19:18
Hallo,

Bei den Bruchstücken in dem Material von Bad Sulzburg handelt es sich um Gneis. Rhyolithe gibt es in der Gegand auch, allerdings weiter nördlich im Münstertal. Das Sulzburger Tal führt durch Gneise und im Süden Kulmkonglomerate (grau wie Beton). Solche Stücke liegen in den Bächen südlich des Parkplatzes unterhalb des Hotels. Oben gibt es dann noch einen Quarzgang. Ein weiterer interessanter Punkt ist östlich in Münsterhalden (oberster Teil des Untermünstertals). Dort gibt es stark Hämatithaltige Hornsteine, habe in einem eine größere Quarzdruse gefunden. Oder halt die Grube Silberbrünnle bei Offenburg, könnte man nächstes Jahr mal hin. Ist voll von Achat und Hornstein in größeren Brocken.

@Trommeln: Vielen Dank!!

Glück Auf!
Smoeller