Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals => Thema gestartet von: geologe am 06 Nov 07, 08:25
-
Leider ist die Saison 2007 für mich beendet. Am Sonnabend geht es in die erste Nachtschicht und bis etwa Mitte Januar werden noch eine Menge folgen. Aber vielleicht sind es da wieder so milde 12-15 Grad wie in diesem Jahr und dann werde ich die "Geschäfte" gleich wieder aufnehmen.
Was hat sich sammelmäßig gesehen zum Vorjahr geändert? Es ist ja für mich die 2. vollständige Saison gewesen da ich erst vor 3 Jahren mein neues Sammelgebiet begann. Die extreme Zunahme von Stufen habe ich einigermaßen in den Griff bekommen. Mich beim sammeln zu beschränken fällt mir seit Kindheit an sehr schwer. Das rechte Maß zufinden und damit auch eine qualitative Verbesserung der Sammlung zu erreichen wird für die nächsten Jahre das Ziel sein.
Glücklicherweise habe ich für meine Vitrinen und Regale ein eigens dafür hergerichtetes Zimmer. Aber nach 2,5 Jahren rund 700 Stufen ist ein bißchen viel.
Das heißt sich spezalisieren. Mir schwebt da auch einiges vor aber da muß ich sehen was ich investieren kann und will um entsprechendes Gerät zu kaufen. Sicher werde ich zu gegebener Zeit im Forum um Rat nachsuchen. Ansonsten habe ich rund 2000 Km mit dem Fahrrad und einige tausend km mit dem Zug zurückgelegt. Hübscher Nebeneffekt der Anstrengungen: Im Januar 07 102,7 kg Körpergewicht und heute waren es 87,7kg. Garnicht so übel.
Insgesamt waren es in diesem Jahr 37 Exkursionen in die weitere Umgebung von Erfurt und 12 Besuche von Kiesgruben in der Nähe von Erfurt.
Zum Schluß noch einige Bilder und für die Sammler die in diesem Jahr noch weiter machen können: Frohes Schaffen und gute Funde.
Gruß
Jürgen
-
Noch 2
-
hallo, da musst du ja bald anbauen ;D
gruß bernd
-
Das find ich toll, das mit der Gewichtsreduktion..
Ja, die grosse erste Begeisterung ist nun vorbei... ich hoffe, du findest noch einige Zeit Beschäftigung mit der Verbesserung.. es sind ja noch nicht alle Berge abgetragen und nicht alle Gruben ausgehölt und nicht alle Aecker steinfrei...
Deshalb weiterhin alles Gute!
Jacqueline
-
Hallo geologe
meine Hochachtung und meinen Respekt
vor Deiner Leistung
wirklich toll :D
für mich ein Vorbild
Gesundheit weiterhin, viel Glück beim Finden und stramme Waden
Gruß aus dem Saarland
Berthold
-
Hallo Jürgen,
es ist klasse, dass du einen wichtigen Aspekt unseres Hobbys mal in den Vordergrund stellst: Es ist gesund! Gerade für Leute, die nicht unbedingt Lust darauf haben, in Fitnessstudios zu gehen oder stundenlang um den Block zu laufen, sind die teilweise langen Märsche mit schwerem Gepäck (nach dem Sammeln hoffentlich stets schwerer als vorher), das intensive Hämmern und nicht zuletzt die frische Luft manchmal die einzige Möglichkeit, überhaupt etwas für den Körper zu tun. Hinzu kommen die Momente der Ruhe und Besinnung und, was man auch nicht unterschätzen sollte, das Alleinsein mit der Natur.
In meiner Sammlerzeit habe ich bereits mehrfach Leute mitgenommen, die mit Mineralien absolut nichts am Hut hatten und einfach mal sehen wollten, was ich da so treibe. Unabhängig davon, ob wir auf diesen Touren nun etwas gefunden haben oder nicht, stellte sich bei den meisten zum Ende des Tages ein Gefühl der Freude, Entspannung und glücklichen Erschöpfung ein, was sie in dieser Form schon lange nicht mehr kannten.
Nun kann ich dir nur noch viel Erfolg bei der Sammlungsreduktion wünschen. Dieses Thema läuft mir leider auch bereits seit Jahren hinterher. :(
Carsten