Mineralienatlas - Fossilienatlas
Arbeitsmittel / Means for work => Literatur / Literature => Thema gestartet von: hoe am 22 Nov 07, 14:18
-
Hallo,
hier noch mal ein Hinweis für alle, die sich mit der Mineralienfotografierei beschäftigen (wollen):
Photographing Minerals, Fossils, and Lapidary Materials (Hardcover) by Jeffrey A. Scovil
Altmeister Jeff Scovil behandelt ausführlich alle Themen, denen man auf dem Weg zum guten Foto seine Aufmerksamkeit schenken sollte: Auswahl und Ausrichtung der Stufen, Reinigung, Beleuchtung, Hintergründe usw.
Da das Buch schon etwas älter ist, darf man keine Erläuterungen zur Handhabung digitaler Kameras erwarten. Hier geht es um das Fotografieren an sich (Licht, Vorder-/Hintergrund, Schärfe/Unschärfe usw.), ob das Bild dann digital oder analog aufgezeichnet wird, ist eigentlich egal. Jeff Scovil gibt praktisch anwendbares Wissen weiter, daß er sich in vielen Berufsjahren angeeignet hat, so daß eigentlich jeder von dem Buch profitieren kann - egal ob er nun absoluter Profi werden , oder einfach nur seine Bilder etwas verbessern will. Ich kann es nur empfehlen.
Bei Amazon gibt es das Buch nur noch gebraucht zu horrenden Preisen (US $116.01 , UK £83.10) erhältlich. Der Weise Verlag hatte offenbar einen größeren Vorrat davon eingekauft, so daß man es dort noch neu für €40,- bekommen kann.
Das Buch ist in leicht verständlichem Englisch geschrieben und läßt sich gut lesen. Da man (oder ich) sich beim Lesen aber nicht alle Hinweise merken kann, habe ich mir die wichtigsten Infos in Kurzform herausgeschrieben. Ich muß das Ganze aber noch abtippen, danach kann ich denen, die mit Englisch nicht so zurecht kommen, gern meine Mitschriften geben (die Kapitel Mikroskopie, Stereofotografie und Schmuck habe ich aber ausgelassen, da ich damit nichts am Hut habe).
Glück auf!
Holger
-
Hallo Hoe,
Die Buchbeschreibung wäre eine Bereicherung für das Lexikon. Dort gibt es eine entsprechende Rubrik "Literatur".
Jedenfalls ein mit Sicherheit sehr interessanter Titel.
Glück Auf!
Smoeller
-
Hallo Hoe,
Vielen Dank für den Tip - auf jeden Fall ein sehr interessanter Titel!
Gruß,
Sven
-
Hallo Holger,
habe auch das Buch dieses tollen Fotografen, und kann es Neulingen in Sachen Fotographie nur empfehlen.
Wer allerdings schon eine Weile fotografiert, wird aber nicht soviel sensationell Neues darin finden.
Ein Minus ist auch das Fehlen jeglicher Digitalfotographie in diesem Werk (Einfach Zeitbedingt)
Es ist aber mit Sicherheit ein recht komplexer Überblick über die gesamte Problematik
Fossilien-, Mineralien- und Gesteinsfotographie.
Als Ergänzung: Auch in älteren Heften der Zeitschriften LAPIS und MineralienMagazin sind recht gute Artikelserien zu dieser Thematik. Teilweise noch praxisorientierter als in der großen Publikation, und
auch billiger zu bekommen !
Gruß
Psaronius