Mineralienatlas - Fossilienatlas
Fossilien / Fossils / Fósiles => Deutschland / Germany / Alemania => Paläobotanik (fossile Pflanzen / fossil plants) => Sachsen => Thema gestartet von: Lavrion am 07 Feb 08, 14:09
-
Hallo zusammen,
Wer kennt Fundstellen für versteinertes Holz mit Fluorit oder für andere Mineralien
von oben genanntem Gebiet?
Ich werde die letzten beiden Wochenenden im April dort verbringen und würde gerne zum sammeln gehen!
::)
MfG Thomas
-
Hallo Thomas,
das berühmte versteinerte und fluoritisierte Holz kommt in Chemnitz im Untergrund (Rotliegend-Tuffe) des Stadtteiles Hilbersdorf vor. Dieser Stadtteil ist seit ungefähr 1900 vollständig überbaut. Wenn Du also nicht gerade zufällig an einer Baugrube vorbei kommst, sind die Fundaussichten gleich Null. Du kannst Dir den versteinerten Wald aber im Naturkundemuseum Chemnitz "Das Tietz" anschauen (sehr zu empfehlen).
Grüße v. gnoisi
-
Thomas,
zwei Museen solltest du dir bei deinem Besuch in der Region auf alle Fälle ansehen:
Naturkundemuseum Chemnitz (http://www.yamadori-bonsai.info/Museum_Chemnitz.html)
Paläontologisches Museum Freiberg (http://www.yamadori-bonsai.info/Museum_Freiberg.html)
PS: Selbst wenn irgendwo in Hilbersdorf eine Baugrube offen wäre: du hättest kaum eine Chance, an flouritisierte Hölzer zu kommen. - Paläontologen & Sammler aus der Region hätten bei der Grube immer Vorrang. :-\ ;)
-
Guck in die Kiesgruben im Peniger Raum,- dort liegen auch Hölzer. Leider nur bis etwa Faustgröße, ohne Fluorit und zu 99% ohne Kern.
Gruß! Micha
-
danke euch allen das ging aber schnell bin überwältigt
-
Grundsätzlich kann verkieseltes Holz überall im Rotliegenden um Chemnitz herum zu finden sein. Ich habe z.B. mal ein Stück auf einem Feld an der Neeefestraße gefunden (heute Autohaus Klapper). Die Auswirkungen der Explosion des Beutenberg-Vulkanes waren ja auch noch viel weiter westlich bis Rottluf festzustellen. Die verkieselten Stücke sind auch weit durch Errosion nach Nordosten verschleppt worden. Sehr höffig war vor Jahren mal eine Lehmgrube vor Hainichen (dazu gibt es auch einen Eintrag im Forum). Wie die Sache heute aussieht ist mir allerdings nicht bekannt.
Die Wahrscheinlichkeit, fluoritisiertes Holz zu finden, ist allerdings sehr gering.
Gruß
Uwe
-
Hallo,
Die berühmte Kiesgrube in Hainichen ist nach allen meinen Informationen dicht. Es gibt in der Umgebung des Ortes allerdings einige Flächen, wo im November 2007 das Erdreich offenlag, vielleicht einfach mal schauen.
Glück Auf!
Smoeller