Mineralienatlas - Fossilienatlas

Arbeitsmittel / Means for work => Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto => Thema gestartet von: endeavour-minerals am 22 Feb 08, 18:56

Titel: immer wieder unscharf!
Beitrag von: endeavour-minerals am 22 Feb 08, 18:56
Hallo zusammen,
ich hab ein Problemchen.Bin gerade am Bilder  machen machen von meinen Mineralien,diese mache ich mit einer Panasonic FX50.Die Bilder sind aber immer wieder unscharf.Ich leuchte mit zwei Baustrahlern von hinten etwas höher als der Fototisch aus.Trotz aller Test sind die Bilder halt unscharf,keine klaren Kanten am Kristall und wie so eine Art Schleier auf dem Bild.Was mache ich falsch?Habe keine Ahnung wie ich das Problem gelöst bekomme.Ich hänge mal ein Beispielfoto mit an!

Gruß Ingo
Titel: Re: immer wieder unscharf!
Beitrag von: thannator am 22 Feb 08, 18:58
Liegt die Stufe auf einer Glas-Platte? Hatte auch das Problem, dass das reflektierte Licht solche Flecken auf dem Bild verursachte.

Ansonsten - die Kamera scheint wirklich nur die äußerste Mitte des Bildes zu fokusieren. Außerdem steht die Stufe scheinbar sehr "schief", also rechts weiter vorne als links. Daher wird nun mal nicht auf die ganze Stufe fokusiert.
Titel: Re: immer wieder unscharf!
Beitrag von: guefz am 22 Feb 08, 19:26
Hallo,

ich denke auch, dass der Schärfepunkt unter dem Kristall in der Matrix liegt. Wenn die Schärfentiefe bei dieser Beleuchtung und deinen Kameraeinstellungen nicht reicht, bleibt nur noch Stacking. Aber zuerst würde ich nochmal versuchen, mit veränderter Blende und Zeit eine größere Schärfentiefe zu erreichen. Auch solltest du versuchen, das Fokus-Messfeld auf den Kristall zu legen.

Günter
Titel: Re: immer wieder unscharf!
Beitrag von: Haldenschreck am 22 Feb 08, 19:46
hallo,
vielleicht hat die cam 'nen schlag weg ...  8)

haldenschreck
Titel: Re: immer wieder unscharf!
Beitrag von: Schluchti am 22 Feb 08, 21:15
Der Fokus sitzt falsch.  Wenn die Kamera einen Flexizone AF hat, einfach das AF-Feld auf den Kristall legen, sonst u.U. mit dem mittleren AF-Feld scharfstellen, halb durchgedrückt halten und dann zurückschwenken.
Titel: Re: immer wieder unscharf!
Beitrag von: -M- am 22 Feb 08, 22:23
Hallo Ingo,
soweit ich das aus den Bilddaten ersehen kann, wurde das Bild mit der Blende von 2,8 gemacht. Versuch mal die Blende auf 8-9 zu regeln, das müßte die Tiefenschärfe erhöhen. Daran allein wird es aber wohl nicht liegen, als Messmodus ist -Muster- angegeben, ich nehme  an, das bedeutet soviel wie bei anderen Modellen -Matrix-. Wenn dies der Fall ist, dann ist der Messmodus für dieses Objekt einfach  nicht geeignet, probiers doch mal mit -Mittenbetont- oder -Spot-. Falls du mit Autofokus arbeitest ( u. als Messmodus deshalb -Muster- angezeigt wird ), versuchs mal  mit Manuellem Fokus, das ist gerade bei durchsichtigen und eher hellen Kristallen oft besser.

Gruß -M-

edit: daß der Schärfebereich nur an der falschen Stelle wäre, glaub ich eher nicht, da es eigentlich an keiner Stelle im Bild wirklich scharf ist. ( das spricht dafür, das es am Messmodus liegt ) Meiner Meinung nach, ist das gesamte Bild gleichmäßig rel. unscharf.
Titel: Re: immer wieder unscharf!
Beitrag von: minuwe am 22 Feb 08, 22:28
Hallo,

Kamera auf Stativ,die Blende möglichst klein, Belichtungszeit dann entsprechend lang, wie oben genannt- Fokusfeld "breit", auf Kristall messen sollte reichen. Vielleicht hast du statt Makro- Supermakro eingestellt, da wird es meist nix (weiss nicht, wie groß der Kristall ist). Die Option: "Rückschwenken bei halbgedrücktem Knopf" verhindert leider das Stativ, deshalb "Messfeld breit" wählen. Ggf. im Tageslicht versuchen. Mehrere Aufnahmen machen und die beste auswählen. Mit guten Programm noch ev. scharfzeichnen.

Glück Auf
Uwe
Titel: Re: immer wieder unscharf!
Beitrag von: endeavour-minerals am 23 Feb 08, 09:16
Also ich hab es weiter ausgetestet,mit verschiedenen Menüeinstellungen.Das Ergebnis ist aber immer noch nicht perfekt.Die Bilder mache ich immer auf Stativ.Eine Blendeneinstellung gibt es bei dieser Kamera offenbar nicht,zumindest hab ich sie noch nicht gefunden.Ne die Kamera hat keinen Schlag weg!Mit der Nachbearbeitung nachschärfen mache ich nicht so gerne weil man es u.U. sehen kann.Das einzige was noch sein kann ist der Hintergrund.Wenn ich den plastikblauen Hintergrund nehme sind die Bilder scheinbar von besserer Qualität,als bei schwarz oder grau.Warum kann ich aber nicht sagen.

Gruß Ingo
Titel: Re: immer wieder unscharf!
Beitrag von: thannator am 23 Feb 08, 09:35
Versuch' doch mal den Kristall in die Mitte des Bildes zu bekommen oder zumindest am Kristall zu fokusieren und dann zurückzuschwenken - wieder ist die Mitte des Bildes, also ein Stückchen Matrix fokusiert.
Titel: Re: immer wieder unscharf!
Beitrag von: endeavour-minerals am 23 Feb 08, 12:39
Ich hatte das Teil immer recht dicht vor der Linse.Somit konnte ich den Kristall nicht komplett fokusieren,sonst währe das Stück nur halb auf dem Foto.Und das ist dann auch nicht der Hit.Also werde ich das Teil mal weiter wegrücken und somit kann ich den Kristall direkt fokusieren,hoffentlich macht spielt da das Makro mit.
Was meinst du mit zurückschwenken?(zoomen?)

Gruß Ingo
Titel: Re: immer wieder unscharf!
Beitrag von: -M- am 23 Feb 08, 14:45
Hallo Ingo,
nee nicht zoomen, mit Zurückschwenken ist folgendes gemeint :  du ziehst die Kamera zum Messen der Entfernung ( halb durchgedrückter Auslöser ) geringfügig aus der Mitte an die Stelle, die scharf sein soll, drückst den Auslöser halb durch, und hälst ihn dann in der halbdurch-gedrückten Position, während du die Kamera wieder zurrückschwenkst, so daß die gesamte Stufe wieder im Bild ist, und löst dann aus.
Du kannst aber auch das AF-Messfeld so positionieren, daß die Kamera ohne daß du sie schwenken mußt, an der richtigen Stelle mißt.
Problematisch bei relativ transparenten Kristallen ist  aber oft, daß die Kamera die Entfernung irgendwo innerhalb des Kristalls oder z.B.
an durchscheinenden Kanten von der Rückseite glaubt messen zu sollen, dadurch ist dann oft alles irgendwie nicht ganz scharf...
das könnte man umgehen, indem man mit manuellem Fokus arbeitet, sich also per kleiner Bilder-serie an die richtige Entfernung
rantastet ( da du die Schärfe per Display nicht 100 %ig einschätzen kannst )
Die Stufe nicht ganz so nah vor die Kamera zu legen, könnte Sinn machen, ändert aber unter Umständen auch nicht viel an dem
Problem. Die Blendeneinstellung hast du bei dem neuen Bild ja etwas geändert ( oder hast du eine Belichtungs-automatik eingestellt ?)
Der Weißabgleich wäre auch noch etwas zu korrigieren - wenn du nicht nachbearbeiten willst, müßtest du mal ein manuellen Weiß-
abgleich machen.

Gruß -M-
Titel: Re: immer wieder unscharf!
Beitrag von: thannator am 23 Feb 08, 14:56
mit Zurückschwenken ist folgendes gemeint :  du ziehst die Kamera zum Messen der Entfernung ( halb durchgedrückter Auslöser ) geringfügig aus der Mitte an die Stelle, die scharf sein soll, drückst den Auslöser halb durch, und hälst ihn dann in der halbdurch-gedrückten Position, während du die Kamera wieder zurrückschwenkst, so daß die gesamte Stufe wieder im Bild ist, und löst dann aus.

Danke  ;)

Genau das wollte ich eigentlich auch sagen ....  ;D
Titel: Re: immer wieder unscharf!
Beitrag von: Schluchti am 23 Feb 08, 17:29
Was auch noch sein könnte ist, daß Du insgesamt zu nah an der Kamera bist mit der Stufe und der Kristall schon unterhalb der Naheinstellgrenze liegt, also von der Kamera überhaupt nicht mehr scharfgestellt werden kann. Also mal testweise die Stufe ein wenig weiter von der Kamera weg. 

Die Blende würde ich nicht zu weit schließen bei einer Kompakten, weil Du schon oberhalb von 5.6 bei einer Kompakten deutliche Beugungsunschärfen reinbekommst. Also 5.6 sollte eigentlich ausreichend sein. 
Titel: Re: immer wieder unscharf!
Beitrag von: endeavour-minerals am 23 Feb 08, 22:24
So ich mal weiter herum experimentiert.Eure beschrieben Möglichkeiten hab ich auch ausprobiert.Das problem scheint der schwarze Hintergrund zu sein.Arbeite ich mit dem hellblauen gibt es keine Probleme.Woran das liegt,kann ich nicht sagen.Habe aufjedenfall eine ganze Serie mit allen Zip und Zap mit schwarzen Hintergrund geschossen und relativ wenige mit blau.Die Kanten sind schärfer als vorher.

Gruß Ingo

Titel: Re: immer wieder unscharf!
Beitrag von: minuwe am 23 Feb 08, 22:29
Ah- jetzt sieht es so aus, als läge die Unschärfe mehr im stark runtergerechneten Bild. Kannst du noch mal ein 150KB großes einstellen? Den Hintergrund kannst du mit Software auch farblich wechseln.

Glück Auf
Uwe
Titel: Re: immer wieder unscharf!
Beitrag von: Harjo am 23 Feb 08, 23:04
THAT'S A VERY NICE LANDELIES PIECE!
Na, Ingo, wie schon vorher geschrieben ist der auto-focus schuld am unscharfem Kristall.
Der auto-focus sucht meistens das Teilchen mit das meiste Kontrast als focus.
Wenn es möglich ist der focus manuell zu machen ist es kein Problem, wenn die Kamera nur auto-focus hat kannst Du versuchen die Stufe so zu positionieren bis sich der Kristall genau so weit von der Kamera befindet als der focus Punkt.

Grüß

Harjo
Titel: Re: immer wieder unscharf!
Beitrag von: endeavour-minerals am 23 Feb 08, 23:11
Ne Uwe die Bilder waren auch in voller größe auf meinem PC unscharf,das ist/war ja das Problem.Ich hab sie nur für hir reduziert,sonst währe die Datei zu groß.Wie funktioniert  der Farb wechsel und welche Software ist da optimal?Um etwas zu bearbeiten wechsel ich im moment zwischen dem Dinosaurier (Paint) und Photoimpackt,die Ergebnisse sind ehr Mist mit hohem Zeitaufwand.

Gruß Ingo
Titel: Re: immer wieder unscharf!
Beitrag von: endeavour-minerals am 23 Feb 08, 23:19
Gruß Harjo,da gabs wohl eine überschneidung.Meine liebe Frau hat das Handbuch zur Kamera ordentlich aufgeräumt.Und wenn Frauen aufräumen finden Männer nichts wieder.Wenn das Handbuch denn mal wieder auftaucht schaue ich mal rein,ob das mit dem Focus manuell irgendwie doch funktioniert.Im kleinen Display der Kamera sehen die Bilder immer scharf aus,aber in wirklichkeit ist es dann halt nicht mehr so.

Gruß Ingo
Titel: Re: immer wieder unscharf!
Beitrag von: minuwe am 23 Feb 08, 23:30
Dachte wirklich, dass das letzte Bild zu klein ist, da die Unschärfe gleichmäßig verteilt ist. Aber du kennst ja die volle Größe. Du kannst vielleicht versuchen, bezüglich Hario's Tipp einen gemusterten Papierstreifen an den Kristall zu legen, dann den Knopf halb gedrückt halten und den Streifen vor dem Knipsen wegziehen. Da müsste die Schärfe ja genau in Papierebene liegen. Mit dem "gedrückt halten" besteht allerdings die Gefahr von Verwackeln. Mit Drahtauslöser oder Zeitauslöser geht das eben nicht.

Für das "Farbe wechseln" haben die diversen Programme (z. Bsp. Photoshop) jeweils eigens bezeichnete Funktionen. Photoimpackt kenne ich nicht, weis nicht ob das da geht. In der Regel klickt man mit dem Lassowerkzeug auf die zu ändernde Fläche, wodurch diese separiert wird, und ersetzt dann deren Farbe. Scharfzeichnen ist auch nur mit guten Programmen sinnvoll, da die billigen das zu unsensibel machen.

Zu diesen Dingen können hier aber Mitglieder mit Fotoerfahrung mehr sagen.

Glück Auf
Uwe
Titel: Re: immer wieder unscharf!
Beitrag von: thannator am 24 Feb 08, 12:02
Mit dem "gedrückt halten" besteht allerdings die Gefahr von Verwackeln.

Nicht mit Stativ ... da sollte es wirklich kein Problem sein.

@ Ingo - sorry - aber mit dem blauen Hintergrund sehe ich keinen Unterschied zwecks Unschärfe des Calcits ... Für mich sieht der Calcit selbst genauso unscharf aus wie auf dem vorherigen Bild - wieder ist (für mich) nur die Matrix scharf abgebildet. Sicher dass die Kamera auf den xx fokusiert hat? Ansonsten eben noch den Tipp von Uwe mit dem karierten Papier probieren.
Titel: Re: immer wieder unscharf!
Beitrag von: Elsie am 24 Feb 08, 13:31
Damit auch wirklich nichts verwackelt wird, auch mit Stativ : Selbstauslöser aktivieren und das Bild damit aufnehmen.
Gruß Else
Titel: Re: immer wieder unscharf!
Beitrag von: minuwe am 24 Feb 08, 19:08
Zitat
Damit auch wirklich nichts verwackelt wird, auch mit Stativ : Selbstauslöser

Deshalb kann man keinen Punkt neben dem Objekt (Kristall) anfokussieren.

Glück Auf
Uwe
Titel: Re: immer wieder unscharf!
Beitrag von: Elsie am 25 Feb 08, 14:16
Zitat
Damit auch wirklich nichts verwackelt wird, auch mit Stativ : Selbstauslöser

Deshalb kann man keinen Punkt neben dem Objekt (Kristall) anfokussieren.

Glück Auf
Uwe

......und wenn man die Schärfe manuell einstellt ? Damit habe ich die besten Erfahrungen.

Gruß Else
Titel: Re: immer wieder unscharf!
Beitrag von: thothie am 26 Feb 08, 10:28
Ich bin immer wieder erstaunt, daß fotografische Tipps erwartet werden, doch selbst keinerlei Kameradaten angegeben werden.

Was haste denn da für ne Knipse?

Hast Du da im Makromodus fotografiert. Ist da eventuell nur eine Mittenbetonte Fokussierung möglich? Mußt Du da im Weitwinkelbereich bleiben mit max. Blende von 5,6?

Oder hast Du ne Nahlinse drauf, kannst somit die volle BW einsetzen und hast auch die Wahl einen individuellen Fokuspunkt zu setzen u. im Telebereich bis zu F16 raufzugehen?

Gibt es die Möglichkeit für Aufnahme Blendenpriorität einzustellen?

Ohne jegliche Angaben kann man Dir nicht weiterhelfen, sondern lediglich herumspekulieren.
Titel: Re: immer wieder unscharf!
Beitrag von: Schluchti am 26 Feb 08, 12:38
Steht doch im ersten Post: er hat eine FX50.
Titel: Re: immer wieder unscharf!
Beitrag von: thothie am 26 Feb 08, 13:36
Steht doch im ersten Post: er hat eine FX50.

Hi Schluchti,

vor dem Antworten erst einmal lesen u. versuchen den Inhalt zu verstehen. Dann wäre Dir klar gewesen, daß mit "was haste da für ne Knipse", soviel wie "ist die eigentlich für Mineralienfotografie geiegnet" angefragt werden sollte.

In den weiteren Fragen bin ich nämlich expliziet auf diese Kamera eingegangen, deren Daten ich mir erst einmal aus dem net gezogen habe.

Du Schlaumaier. :P

Titel: Re: immer wieder unscharf!
Beitrag von: Stefan am 26 Feb 08, 23:06
Lieber thothie,

es geht in keinster Weise aus Deiner Antwort hervor, dass Dir bewusst war, dass er eine FX50 hat. Dass Schluchti dich drarauf hinwies, war völlig korrekt. Die Titulierung "Schlaumeier" ist absolut unangebracht. Angebracht wäre etwas zurückhaltender zu agieren.

Natürlich wäre es wünschenswert, würden die Fragesteller so viele Daten wie möglich liefern. Für Profis wie Dich ist es sicher ein leichtes zu erkennen welche Daten notwendig sind. Laien haben dagegen ein großes Problem damit.

Gruß Stefan

Titel: Re: immer wieder unscharf!
Beitrag von: endeavour-minerals am 27 Feb 08, 13:05
Hallo Tomas (Thomas) und alle Helfer,
du wolltest technische Daten haben,so nun haste sie,kein Problem.Hatte mich nur mit der Modellreihe geirrt,es ist eine FZ-20.Ich kam in den letzten Tagen aber nicht weiter,ich hatte andersweitig zu tuhen.Es gibt bei der Kamera auch die möglichkeit von AF auf MF umzustellen vieleicht ist das eine mögliche Option.Das mit dem linierten Papier brachte auch nicht den gewünschten Erfolg.Es wird halt nicht perfekt.

Hersteller Panasonic
Modell DMC-FZ20 
Beschreibung: Panasonic Lumix DMC-FZ20
Sensor CCD (RGB)
Sensorgrösse 1/2,5''
Auflösung exakt 5,0 Megapixel
Auflösung 2560 x 1920,
2048 x 1536,
1600 x 1200,
1280 x 960,
640 x 480,
1920 x 1080 (16:9)
optischer Zoom 12-fach
digitaler Zoom 4-fach
Dateiformate TIFF, JPEG (Exif 2.2), MOV, WAV
Brennweite von 6 mm (entspricht 36 mm Kleinbild)
Brennweite bis 72 mm (entspricht 432 mm Kleinbild)
Fokus 9-Punkt/3-Punkt/1-Punkt/Spot, Einzel- oder kontinuierlicher Autofokus, Manuell, AF-Hilfslicht
Blendeweitwinkel F2.8
Blendetele F2.8
Blendereihen F2.8-F8.0
Makro ab 5 cm (WW), 200 cm (Tele)
Nahbereich ab 30 cm (WW), 200 cm (Tele)
Verschlusszeit von 1/2000s
Verschlusszeit bis 8s
Verschlusswerte n/a
Belichtungssteuerung Automatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik, Manuell, Programme: Porträt, Sport, Landschaft, Nacht-Landschaft, Panning, Nacht-Porträt, Feuerwerk, Party, Schnee
Belichtungsmessung Mehrfeldmessung, Mittenbetont, Spot
Belichtungskorrektur ±2 EV in 1/3 Stufen
Weissabgleich Auto, Sonne, Wolken, Halogen, Blitz, Manuell, Fein-Einstellung ±1500K in 150 K-Stufen
Serienbilder 3 Bilder/s, 2 Bilder/s, max. 7 Bilder
ISO von 80
ISO bis 400
mögl. ISO-Werte Auto, 80, 100, 200, 400
Sucher LCD-Display, elektronischer Sucher (EVF, 114.000 Pixel)
Wechselspeicher MMC, SD
Akkus LithiumIonen Akku (7,2 V, 680 mAh)
Gewicht/Abmessungen 520 g (ohne Akku, Speicherkarte), 135 (B) x 87,2 (H) x 106,2 (T) mm
Dioptrienausgleich -4 bis +4 dpt
LCD-Grösse/Auflösung 2,0'' (TFT), 130.000 Pixel
LCD schwenkbar nein
Blitz aufklappbar (Auto, Ein, Aus, Rote-Augen-Reduktion, Langzeitsynchronisation)
Blitzreichweite 0,3 - 7 m (ISO Auto)
Blitzschuh ja
Selbstauslöser 2s, 10s
Schnittstelle(n) USB 1.1, A/V-Ausgang, DC-Eingang

Gruß Ingo
Titel: Re: immer wieder unscharf!
Beitrag von: thothie am 27 Feb 08, 18:06
Hallo Tomas (Thomas) und alle Helfer,
du wolltest technische Daten haben,so nun haste sie,kein Problem.Hatte mich nur mit der Modellreihe geirrt,es ist eine FZ-20.Ich kam in den letzten Tagen aber nicht weiter,ich hatte andersweitig zu tuhen.Es gibt bei der Kamera auch die möglichkeit von AF auf MF umzustellen vieleicht ist das eine mögliche Option.Das mit dem linierten Papier brachte auch nicht den gewünschten Erfolg.Es wird halt nicht perfekt.

Hersteller Panasonic
Modell DMC-FZ20 
Beschreibung: Panasonic Lumix DMC-FZ20
Sensor CCD (RGB)
Sensorgrösse 1/2,5''
Auflösung exakt 5,0 Megapixel
Auflösung 2560 x 1920,
2048 x 1536,
1600 x 1200,
1280 x 960,
640 x 480,
1920 x 1080 (16:9)
optischer Zoom 12-fach
digitaler Zoom 4-fach
Dateiformate TIFF, JPEG (Exif 2.2), MOV, WAV
Brennweite von 6 mm (entspricht 36 mm Kleinbild)
Brennweite bis 72 mm (entspricht 432 mm Kleinbild)
Fokus 9-Punkt/3-Punkt/1-Punkt/Spot, Einzel- oder kontinuierlicher Autofokus, Manuell, AF-Hilfslicht
Blendeweitwinkel F2.8
Blendetele F2.8
Blendereihen F2.8-F8.0
Makro ab 5 cm (WW), 200 cm (Tele)
Nahbereich ab 30 cm (WW), 200 cm (Tele)
Verschlusszeit von 1/2000s
Verschlusszeit bis 8s
Verschlusswerte n/a
Belichtungssteuerung Automatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik, Manuell, Programme: Porträt, Sport, Landschaft, Nacht-Landschaft, Panning, Nacht-Porträt, Feuerwerk, Party, Schnee
Belichtungsmessung Mehrfeldmessung, Mittenbetont, Spot
Belichtungskorrektur ±2 EV in 1/3 Stufen
Weissabgleich Auto, Sonne, Wolken, Halogen, Blitz, Manuell, Fein-Einstellung ±1500K in 150 K-Stufen
Serienbilder 3 Bilder/s, 2 Bilder/s, max. 7 Bilder
ISO von 80
ISO bis 400
mögl. ISO-Werte Auto, 80, 100, 200, 400
Sucher LCD-Display, elektronischer Sucher (EVF, 114.000 Pixel)
Wechselspeicher MMC, SD
Akkus LithiumIonen Akku (7,2 V, 680 mAh)
Gewicht/Abmessungen 520 g (ohne Akku, Speicherkarte), 135 (B) x 87,2 (H) x 106,2 (T) mm
Dioptrienausgleich -4 bis +4 dpt
LCD-Grösse/Auflösung 2,0'' (TFT), 130.000 Pixel
LCD schwenkbar nein
Blitz aufklappbar (Auto, Ein, Aus, Rote-Augen-Reduktion, Langzeitsynchronisation)
Blitzreichweite 0,3 - 7 m (ISO Auto)
Blitzschuh ja
Selbstauslöser 2s, 10s
Schnittstelle(n) USB 1.1, A/V-Ausgang, DC-Eingang

Gruß Ingo


Ah ja, damit kann ich was anfangen. ;D

Hier meine Empfehlung:

Stativ, Selbstauslöser, ISO80,  Makromodus,höchste Auflösung,Zeitautomatik, Mehrfeldmessung(oder ausprobieren bei unzufriedenen Ergebnissen),Weißabgleich nach Geschmack. Der Beste ist immer noch der Manuelle, da auf die aktuelle Lichtsituation eingegangen wird..

Auf vordere Kristallkante fokussieren (manuel), Blendreihe F5- F8 um die förderliche Blende für höchste Detailauflösung mit ausreichender Tiefenschärfe herauszubekommen.

Bei meiner S3IS kann man im Makromodus nicht manuel fokussieren, sondern nur eine mittenbetonte Messung vornehmen.

Daher fotografiere ich mit ihr nur mit vorgeschaltetem Achromaten im Normalmodus. Dabei hat sich herausgestellt, daß die beste Tiefenschärfe im kurzen Brennweitenbereich liegt..

Das Stativ und Motiv müssen absolut fest stehen. Die kleinste Schwankung bewirkt bei den langen Belichtungszeiten schon Unschärfe.

Möglichst indirekt beleuchten. Hartes Licht führt auch zu Unschärfeeindruck.

Auf gar keinen Fall den Digitalzoom verwenden.

Da steht Tele ab 200cm im Makromodus. Ein Versehen? Oder Wahrheit? dann kannste den ja bei Makroaufnahmen gar nicht einsetzten. Ich würde dann mal über eine Raynox - Linse nachdenken.