Mineralienatlas - Fossilienatlas
Gesteine / Rocks / Rocas => Geschiebe / Glacial erratic => Thema gestartet von: Helmi am 13 Mar 08, 14:07
-
Habe ein Geschiebe in s. Fundort Kühlungsborn Ostseeküste gefunden, das in so gut wie allen Eigenschaften außer seiner Farbe mit einem Särna-Tinguait übereinstimmt. Vielleicht kennt sich jemand besser damit aus und kann mir sagen, ob ich mit meiner Annahme richtig liege. Die letzten zwei Bilder sind von einer frischen Bruchstelle.
Gruß an alle Helmi
-
Glück Auf!
Im Särna-Tinguait sind auf jeden Fall keinerlei Quarze. Wenn du in deinem Stück Quarze, egal wie klein sie sein mögen , findest, ist es kein Särna-Tinguait. Dieses Gestein hat zwar manchmal eine gelblich Oberfläche und gelegentlich auch rötliche Flecken, ist innen aber graugrün bis blaugrün gefärbt.
Wenn die Bilder die Farben des Geschiebes auch so wiedergeben, erscheint mir die Bruchstelle zu grau ohne Grün- oder Blauton. Dass heißt nicht dass es keiner sein könnte, macht die Sache aber unwahrscheinlicher.
Dann könnte man noch die Ensprenglinge genauer untersuchen. Es kommen nur Ägirin, natriumhaltiger Kalifeldspat, Nephelin, Cancrinit und Biotit vor. Es können einige davon in einem Geschiebe fehlen aber es dürfen keine anderen Minerale drinne sein. Wenn sich die schwarzen Einsprenglinge zum Beispiel als Hornblende oder Augit herausstellen ist es kein Särna-Tinguait.
Glück Auf!
Felsenmammut