Mineralienatlas - Fossilienatlas
Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia => Beiträge für das Benutzerlexikon => Thema gestartet von: Galenit am 26 Mar 08, 11:57
-
Wir haben ja viele sehr schöne Bilder im Forum. ;)
Aber ich ertappe mich oft dabei, dass ich nachfrage, "wie groß ist diese Stufe nun eigentlich?"!
Könnte man evtl. allgemein einheitlich Größenangaben mit an die Bilder schreiben? Stufenbbreite, Bildausschnitt, Größter Kristall ?
Das fände ich doch seh schön.
-
Hallo Galenit,
da möchte ich voll zustimmen! Mit der Umstellung auf die neue Bilderdatenbank sind viele Info's -eben auch was die Größe betrifft- leider verloren gegangen. Und bei modernen DMF's tut man sich mit Schätzung sehr schwer.
Gruß
Berthold
-
Imho ist es eigentlich am besten wenn die Größenangabe irgendwie schon mit im Bild ist.
Ein Zollstock, Lineal oder auch eine Münze, Bleistiftspitze oder ein beliebiges anderes Objekt bekannter Größe.
Ich weiß bei alten Fotos ist das natürlich nicht machbar (obwohl mit Bildbearbeitungsprogrammen), aber bei neuen sollte man es sich überlegen, ob man nicht so viele Infos wie möglich mit ins Bild bekommt, damit man sie auf einen Blick hat ;).
-
Mit der Umstellung auf die neue Bilderdatenbank sind viele Info's -eben auch was die Größe betrifft- leider verloren gegangen.
Das liegt nicht an der Umstellung, sondern nur daran, daß einige Leute von Anfang an keine Informationen zur Bildgröße angegeben haben. Alle vorliegenden Informationen werden natürlich auch in die Bildbeschreibung mit aufgenommen!
Ansonsten schließe ich mich an, eine Größenangabe sollte auf keinen Fall fehlen!
Gruß, Erik
-
Im Bild finde ich es eher störend - selbst wenn's nur klein irgendwo im Hintergrund steht lenkt sowas von dem Mineral ab - ich hasse es schon genug auf meinen Bildern neuerdings kleine Copyrights einzufügen. Trotzdem stört es - und was nützt es im Lexikon? 1 Zeile drunter steht dann in der Beschreibung zum Bild alles was man wissen will (solange der Benutzer was dazuschreibt).
Also von Linealen und anderen Dingen in Fotos würde ich abraten. Bei einem Ausschnitt wäre die Gesamtgröße nicht ersichtlich etc - Dann auch noch einen Fundort oder sonstwas in das Bild zu quetschen sieht nicht mehr schön aus ...
-
Irgend welche Fremdkörper haben meiner Meinung nach nichts auf Mineralienbildern zu suchen.
Ich denke auch, dass eine Größenangabe oftmals fehlt, weil sie schlicht vergessen wird.
Ein Pflichtfeld zur Größenangabe beim Upload wäre da nicht schlecht.
Gibt man keine Größe an, kann man halt nichts hochladen.
Viele Grüße
Michael
-
Da muss ich zustimmen. Größenangaben im Bild selbst zerstören die (im Idealfall vorhandene) Bildkomposition und Bildwirkung, und lenken einfach nur ab. Eine Größenangabe der Stufe oder der Kristalle in der Bildbeschreibung ist aber wirklich sehr wünschenswert.
-
Freut mich, dass ihr das auch so seht!
Im Bild selber finde ich es auch nur stören. Es gehört in die Unterschrift.
Sollte man sich dann nichtmal auf einen Standart einigen?
Angaben immer in mm, immer Stufenbreite....
---------------
Ich habe gesehen, Stefan hat auch etwas ähnliches gestartet bzgl. Copyright und Samlung....
Evtl. könnte man ja mal alle Bildunterschirften einen Standart als Vorlage entwerfen....?
-
Hallo,
Würd ich auch gut finden. Ich handhabe es so: Bei Stufen entweder die Maße der Stufe in cm (könnte man aber auch mm nehmen, gebräuchlicher sind aber cm) oder bei Einzelkristallen oder herausragenden Kristallen die größe des Kristalls in mm/cm.
Bei Mikrofotos die Bildbreite in mm.
Glück Auf!
Smoeller
-
Sehe ich wie smoeller, Stufen in cm, wobei zu überlegen wäre, ob einheitlich Breite mal Höhe, ggf. Tiefe, bei Kugelformen Durchmesser. Kristallgröße und bei MM einheitlich die Bildbreite in cm.
Inwieweit können festgelegte Standards in Form einer Eingabemaske (in der schon die Maßinheit steht) vorgegeben werden? Einheitliche Einheiten haben den Vorteil, dass das Gefühl für die Größen mit der Zeit verinnerlicht wird, man sieht nur die Zahl und hat sofort den Größeneindruck.
Außerdem würde ich einfarbige (auch weiße und schwarze) Hintergründe vorschreiben. Also keine karierten Tischdecken, Gartentische, Laminatböden, Fischgläser, Teppiche, Bettdecken, Handteller/ Finger als Hintergrund. Macht kaum Mehrarbeit und hebt das optische Niveau.
Glück Auf
Uwe
-
Hallo.
Es ist so: Größenangaben sind bei Mineralien und Fossilien Pflicht - soweit bekannt. Bei Fotos auf einer Börse z.b. hat man keinen Zollstock dabei. Das ist aber die Ausnahme. Hintergrund ist neutral zu halten. Steht eigentlich alles im Lexikon beim Bildertransfer. Bei Mikrofotos sind Bildbreiten oder Kristallgrößen anzugeben. Basta!
Fotos, die nicht in diesem Rahmen passen, fliegen. Man kann aber auch einfach dem Fotografen eine Nachricht zukommen lassen mit dem entsprechenden Hinweis. Wenn der- oder diejenige ein Lineal nicht bedienen kann oder kein weißes Papier hat, hat Pech.
LG
Philip
-
Basta Basta Basta
Na was geht denn hier ab?
Also dann fange ich an nachzudenken ob ich überhaupt noch Bilder hier einstelle!
Gruß loparit
-
Ich glaube nicht dass es zu viel verlangt ist eine Größenangabe unter's Bild zu schreiben ...
Mehr verlangt hier glaube ich keiner.
-
Das stimmt, das kann man machen auch die Angaben zum Stück und was sonst noch so nötig ist.
Aber dass braucht man sich nicht auf eine solche Art und Weise sagen zu lassen!
Also tut mir Leid und wenn Ihr jetzt auch wieder alle über mich herfallen wollt, aber das habe ich nicht notwendig!
Gruß loparit
-
Aber dass braucht man sich nicht auf eine solche Art und Weise sagen zu lassen!
Sehe ich auch so - aber das ist nunmal der normale Umgangston geworden ;) - schau doch mal die letzten heiteren Diskussionen an *g*
-
Es steht aber auch im Lexikon und im Forum mehrfach. Im Interesse aller sind Stufen mit Größenangaben zu versehen. Wo ist da das Problem? Sind im Lexikon wirklich so viele Bilder ohne Größenangaben? ???
-
Mit der Umstellung auf die neue Bilderdatenbank sind viele Info's -eben auch was die Größe betrifft- leider verloren gegangen.
Das liegt nicht an der Umstellung, sondern nur daran, daß einige Leute von Anfang an keine Informationen zur Bildgröße angegeben haben. Alle vorliegenden Informationen werden natürlich auch in die Bildbeschreibung mit aufgenommen!
Hallo Erik,
nee, ich hatte in den alten Bildtabellen unter das Bild Größenangaben geschrieben, auch weitere Info's wie Begleitmineralien usw.
Wenn ich nun auf "Edit" gehe stehen diese Texte (die also unter dem Bild gestanden waren) nicht mehr zur Verfügung. Wenn die alte Bildertabelle noch verfügbar ist (lästig, man muss nachsehen, suchen...) dann kann man die Daten von dort wieder reinkopieren. Mir ist es aber schon mehrfach pssiert, dass ich das ganz einfach übersehen habe. Ich hab's schon mal an anderer Stelle geschrieben, mir ist es unverständlich, warum man die Daten jetzt nochmal eintippen (bzw. suchen und rüberkopieren) muss. Warum kann man nicht aus einem Bild in 'Bildtabelle alt' AUTOMATISCH ein Bild in 'Bildtabelle neu' machen - und klar, den Text auch übernehmen.
Gruß
Berthold
-
Dies ist eine einmalige Aktion - es sind "nur" noch 9000 Bilder zu machen. Das schaffen wir auch noch. Anscheinend lassen sich die Daten nicht rüberkopieren, sonst wäre es längst geschehen und wir hätten nicht diesen Salat. Ich biete an, dir zu helfen, da ich weiß, dass du aus technischer Sicht nicht der Schnellste bist (nicht böse gemeint). Meine ganze Freizeit nutze ich, um die Bilder zu vervollständigen, damit diese Angelegenheit möglichst schnell über die Bühne geht.
LG
Philip
-
Ein Mangel ist, dass im Lexikon unter dem vergrößerten Bild ein anderer Text ohne Größenangebe steht, als unter dem Vorschaubild. Da liest man unnötig zwei Texte, unter der vergrößerten Darstellung sollte auf jeden Fall die Stufengröße stehen.
Glück Auf
Uwe
-
Dabei kann es sich aber nur um Bilder in den alten (grünen) Tabellen handeln! Die verschwinden ja jetzt.
-
Weiß nicht, siehe hier: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Bildanzeige?pict=1138292186 (http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Bildanzeige?pict=1138292186)
-
@Berthold
nee, ich hatte in den alten Bildtabellen unter das Bild Größenangaben geschrieben, auch weitere Info's wie Begleitmineralien usw.
Wenn ich nun auf "Edit" gehe stehen diese Texte (die also unter dem Bild gestanden waren) nicht mehr zur Verfügung. Wenn die alte Bildertabelle noch verfügbar ist (lästig, man muss nachsehen, suchen...) dann kann man die Daten von dort wieder reinkopieren. Mir ist es aber schon mehrfach pssiert, dass ich das ganz einfach übersehen habe.
Klar, so steht das ersteinmal nur unter den Bildern in den Tabellen. Aber...wir machen ja den ganzen Tag nix anderes als nachsehen, suchen und den Text übertragen. Das ist natürlich lästig - und deswegen dauert das auch so lange. Die alte Bildertabelle und somit alle Angaben sind solange verfügbar, bis das letzte Bild daraus editiert wurde.
Falls wirklich mal Angaben verschwinden sollten, ist das ein Versehen und die absolute Ausnahme - liegt aber dann nicht an der Umstellung selbst, sondern an demjenigen, der das Bild editiert.
Gruß, Erik
-
@minuwe,
das ist ein gutes Beispiel (s.o.); das Bild ist noch nicht editiert und steht zwar mit vollständigen Angaben in der alten Bildertabelle, beim Upload wurden aber nur unzureichende Angaben gemacht. Dh., der zugehörige Text muss erst in die Bildbeschreibung übertragen werden, anschließend wird das Bild zugeordnet und aus der alten Tabelle gelöscht. Das geht halt leider nicht von heute auf morgen, daher gibt es eine gewisse Übergangszeit in welcher sich die Bildbeschreibungen unterscheiden...
Gruß, Erik
-
Aha, dachte, das ist vom Autor bewusst so gemacht. Na dann wünsche ich euch Editoren viel Geduld! Aber die Arbeit wird ihre Früchte tragen ;)
Glück Auf
Uwe
-
"euch Editoren"...
Du magst wohl nicht mitmachen, oder wie? :-\
-
Na dann wünsche ich euch Editoren viel Geduld!
Du bist natürlich auch herzlich dazu eingeladen, beim Editieren der Bilder zu helfen!
Noch etwas zu den Hintergründen. Es gab in der Vergangenheit schon sooo viele Diskussionen bezüglich des zu verwendenden Hintergrunds. Da gibt es ewig viele Bilder auf Zewa, Mineralien auf Fußabstreifern, Mineralien mit Kugelschreibern , auf Fingerkuppen und was noch alles. Es ist doch nicht so schwer, einen neutralen Hintergrund zu nehmen ::)
Die Bilder sollten doch auch in gewisser Weise ein Aushängeschild des jeweiligen Sammlers sein, oder nicht?
In diesem Sinne.....
Andreas
-
Hallo slugslayer und Hg,
jetzt bringt ihr mich in Verlegenheit :-[ , wenn ihr meine Sammlung sehen würdet, könnte es sein, ihr würdet meinen, ich solle mich zunächst um die Sammlung kümmern ;D
Da ich selten "Nein!" sagen kann, schreibt mir per PM, wie das geht und ich sehe, ob's zeitlich geht (sorry).
Glück Auf
Uwe
-
Um nochmal auf das Thema "Größenanagaben bei Fotos" zurück zu kommen:
- Es ist absolut wünschenswert die Größe des Objektes mit anzugeben. Dies kann geschehen durch Angabe der Stufengröße, Größe des Bildausschnittes oder eines Objektes im Bild. Es gibt keine feste Regel wie dies zu geschehen hat, es sollte nur nachvollziehbar sein. Generell ist wünschenswert möglichst aussagekräftige und vollständige Daten den Bildern beizufügen.
- Es wird kein spezielles Feld für die Größenangabe geben, da wir bereits reichlich Eingabefelder haben. Ein Pflichtfeld halte ich für übertrieben.
- Jeder ist dazu aufgerufen fehlende Bilddaten bei seinen Bildern zu ergänzen. Dies war früher nicht ohne weiteres möglich, kann aber jetzt nachgeholt werden.
- Bilddaten gehen nur verloren, wenn sie nicht übertragen werden. Automatisch wurden keinerlei Daten gelöscht. In den Bildertabellen stehen die Daten die Daten, die beim Upload angegeben wurden. Fehlen Informationen wurden Sie auch nicht mit hochgeladen. Da bisher ei nachträgliches Ändern nicht möglich war, sind fehlende Informationen und ggf. Fahler sicher keine Seltenheit. Dies muss leider nun nachträglich korrigiert werden.
- Die Umstellung der Bilder geht recht zügig voran,so wird uns die Medienbibliothek bald eine solide Basis bieten. Es wird sicher noch einige Erweiterungen und Verbesserungen geben.
- Alle Autoren die Bilder noch im alten Stiel in die Lexikonseiten einbinden (Meist auf Fachseiten) sind dazu angehalten die Bildinformationen auch in der Medienbibliothek aktuell zu halten und Ergänzungen einzubringen.
- Die Medienbibliothek sollte immer den max. Informationsgehalt eines Bildes beinhalten.
Gruß Stefan
-
Hallo,
obwohl hier mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass Gegenstände wie ein Lineal in einem Bild kontraproduktiv sind und vom eigentlichen Motiv ablenken, werden noch immer solche Bilder ins Lexikon hochgeladen. Warum werden solche Diskussionen einfach ignoriert ???
Gruß,
Andreas