Mineralienatlas - Fossilienatlas
Vermischtes / Miscellaneous / Varios => Dies und Das / this and that => Thema gestartet von: Amberimage am 05 Apr 08, 12:42
-
Hallo Mineralien & Fossilien Freunde ;D
würde mich freuen wenn wir auf diesen wege unsrere erfahrungen austauschen würden.
Welche Mineralien Börsen würdet Ihr mir Deutschlandweit empfehlen?
Welche Internetseiten mit Mineralien Angeboten sind eurer meinung nach Preis & Leistung TOP!
Oder kennt Ihr einen Händler oder Laden den Ihr umbedingt empfehlen würdet?
Freue mich auf jede passende Antwort ;)
vielen dank.
-
::) Es kommt darauf an was du genau suchst.
Aber einen kleinen Tip habe ich für dich.
http://www.minerapole.com/d_/s_main.html
Es lässt sich herrlich mit einem Kurzurlaub verbinden und du wirst viele Schnäppchen machen können.
(zumindest am Sonntag wenn der Umsatz bei den Händlern nicht besonders gut war) 8) ;)
Gruss Joachim
-
Hallo,
also wenn es um das Preis-Leistungs-Verhältnis geht, dann kann man MineralienLÄDEN eigentlich NIE empfehlen. Auch die Internetseiten sind oft sehr teuer. Meiner Meinung und Erfahrung nach sind Mineralienbörsen einfach das Beste: Es gibt eine gigantische Auswahl an Ware, die Preise sind meist fair und man kann auch immer noch ein bisschen handeln. Das Problem dabei ist, dass die meisten Börsen immer weniger Mineralien für Sammler bieten, sondern immer mehr in Esoterik- und Schmuckartikeln ersticken. Aber dennoch finden sich auf den meisten Börsen interessante Mineralien zu annehmbaren Preisen. Börsen empfehlen oder von welchen abraten kann ich aber nur, wenn es um meine Region geht, deutschlandweit kann ich da nichts zu sagen ...
Gruß
-
Hallo Tobi
danke für deine schnelle Antwort komme aus Berlin die Mineralis Messe in Berlin kann ich gut empfehlen viele Mineralien und wenig schmuck =)
wäre auch bereit Deutschland weit mal zu fahren für eine gute Mineralienmesse.
zb habe dieses Jahr von die Münchenertage zu besuchen was könntes du mir so aus deiner umgebung empfehlen?
-
Hallo
Leute auf 300 Besucher nur 2 antworten :'(
Ihr könnt sicherlich Deutschlandweit doch irgendwelche Mineralien Börsen empfehlen oder?
teilt uns eure erfahrungen gute sowei auch schlechte!°
vielen dank ;)
-
Glück Auf,
Börsen,im April in Aue (leider schon vorbei)und Oktober in Schlema.
Am Besten ist aber selber zu sammeln!!
Glück Auf
Lutz
-
Hallo
Leute auf 300 Besucher nur 2 antworten :'(
Ihr könnt sicherlich Deutschlandweit doch irgendwelche Mineralien Börsen empfehlen oder?
teilt uns eure erfahrungen gute sowei auch schlechte!°
vielen dank ;)
Was verstehst du unter gut und schlecht???? ::)
Wie wäre es wenn du mal genauer werden würdest?
Es hat jeder Sammler andere Schwerpunkte.
Gruss Joachim
-
Hallo,
war letzte Woche auf der Börse in Eppelheim, viele Aussteller und viel gleiches Material, aber das was ich suche, war nicht dabei.
Hab mit einigen Sammlern/Händlern gesprochen: allgemeiner Tenor wie auch hier im Forum schon oft erwähnt.
Die Highend-Stufen gehen preislich durch die Decke, die Middleend-Stufen werden zu Highend-Preisen angeboten und die "Lowend-Reude" stapelt sich auf den Tischen. :P
Beispiel: Nen "Mittelklasse Bleiglanz" von Bad Ems Stufenbreite 6 cm, mit XX bis 3 mm, grau, nicht bergfrisch, z.T. beschädigt; mit kleinen roten Zinkblenden für 160 Euro, taxiert höchstens 50 Euro. Will aber keine Preisdiskussion anfachen!! :D
Eppelheim war gut, hat aber stark nachgelassen, gleiches gilt für Bad Ems.
Die einzige Börse, die ich uneingeschränkt empfehlen kann, ist die in Oberursel im Januar.
Aber es kommt immer drauf an, was und wie Du sammelst.
Meine Konsequenz aus der "Preistreiberei" ist, daß ich meine Börsenbesuche reduziere, ich spar mir die Zeit und das Geld und gehe dann lieber selbst on Tour.
Glückauf
Michael
-
hallo,
mmmh...beste börsen..gibts das so allgemein?
ich finde die börsen in hettstedt und clausthal ganz empfehlenswert, wenn (!) man an harzer stufen interessiert ist.
für die arzgebirchler wird wohl ne börse in freiberg (gibts da eine ?) oder was weiß ich wo intressant sein.
es kommt halt auf das sammelgebiet an...wer schmuck sammelt fährt nach hamburg ;D
...börsen werden ja öfter empfohlen...dann schnell mal nachfragen was es da denn so spannendes gibt...auswählen...hinfahren...erleben...anders gehts wohl nich.
-
Ich muss mich Michael anschließen: Hier werden wenig Börsen empfohlen, ganz einfach, weil man immer weniger empfehlen kann! Ich habe auch immer die Börse von Lollar (bei Gießen) empfohlen, was ich jetzt, knapp zwei Wochen nach der Börse, auch nicht mehr tun würde :-\
Michael hat es perfekt auf den Punkt gebracht: Superstufen sind unbezahlbar, mittlere auch meistens und der Rest ist Massenschrott, mit dem man nichts anfangen kann. Ich hatte ja auch im Thread http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,16755.0.html schon meine Meinung dazu gesagt, dass für einen "normalen" Sammler wie mich auf den Börsen oftmals nichts zu holen ist und dass es entweder Anfängerware für ein paar Euro gibt oder Dinge über 300 Euro, dazwischen recht wenig.
Und Internetseiten kann man auch nicht unbedingt empfehlen. Abgesehen von ein paar privaten Seiten sind das ja kommerzielle Angebote, die - ebenso wie z.B. Mineraliengeschäfte - ziemlich teuer sind.
Deswegen musst du leider akzeptieren, dass auf deine Eingangsfrage "Was ist im Preis-Leistungs-Verhältnis top?" nicht sehr viele Antworten kommen, sorry ...
Gruß
-
Glück Auf
In unserer Sammeltruppe gibt jeder mal wieder ein gutes Stück von den Funden zum Kauf frei womit wir das Hobby mit finanzieren. Haben da ne kleine HP wo die Stücke drin stehen.
Ich denke auch das die Preise für die Stücke fair sind so das beide Seiten was davon haben. Mich würde aber eure Meinung mal interessieren.
www.mineralien-erzgebirge.de (http://www.mineralien-erzgebirge.de)
-
Empfehlen kann ich definitiv die Börse in Nünrberg - Gartenstadt.
Immer für ein Schnäppchen gut war für mich auch die Börsen in Miltenberg sowie in Nürnberg
Als persönlich sehr nett empfinde ich auch seit vielen Jahren die "Wasserburgbörse" in Lauenau im Schaumburger Land.
Allgemein gilt wohl : je weniger Ausleuchtung und Glas an den Ständen, desto günstiger das Angebot
Glück Auf
Thomas
-
Hallo Holzmichel
ich persönlich finde die Seite klein Aber fein :o
-
Da freuen Wir uns. ;D
Soll sich wie gesagt auch auf das wesentliche beziehen und etwas zum Hobby beitragen.
Gruß
Konrad
-
Hallo,
für die arzgebirchler wird wohl ne börse in freiberg (gibts da eine ?) oder was weiß ich wo intressant sein.
die Freiberger Mineralienbörse - im Juni mittlerweile die 59. - ist meiner Meinung nach eine der besten in der Erzgebirgsregion, viele Händler und auch Sammler, verhältnismäßig wenig Schmuck im Vergleich zu einigen anderen Börsen (hoffentlich bleibt's auch so). Viele Börsen werden leider immer mehr zu Schmuckläden :(
Uwe
-
Hallo,
Gut im letzten Jahr fand ich vor allem die Mineralientage München. Die Ausstellerzahl ist gigantisch und füllt drei Messehallen. Meiner Meinung nach beträgt der Anteil von Mineralienanbietern daran vielleicht ein Drittel, könnte auch etwas weniger sein. Wie bei allen großen Messen zu beobachten, gibt es in München aber mittlerweile auch sehr viel Schmuck und auch die Zahl der Anbieter sogenannter esoterischer Artikel rund um Edelsteine ist stark gestiegen.
Trotzdem finde ich München sehr lohnenswert. Wer ein bisschen Ausschau hält, kann ganz gute Schnäppchen machen - vor allem an den etwas unauffälligeren Ständen.
Die Hamburger Mineralienmesse im Dezember ist ebenfalls allein schon aufgrund der Menge an Ausstellern empfehlenswert. Auch in Hamburg waren es drei Messehallen voller Aussteller. Der Anteil an Mineralienanbietern ist jedoch geringer als der in München und meiner Meinung nach nicht ganz so hochwertig - Anbieter von Schmuck sind fast in der Überzahl.
Es gibt auch einige Stände mit schönen und ausgefalleneren geschliffenen Edelsteinen, interessant für den, der auch geschliffene Steine sammelt.
Wie in München gilt, dass man Schnäppchen meist an den etwas einfacheren Messetischen machen kann.
Im Frühjahr war ich in Bremen bei den Edelsteintagen. Kleine Halle, wenig Aussteller. Ich würde da wohl nur nochmal vorbeischauen, wenn ich in Bremen wohne..
Messe Stuttgart im Herbst: ganz gut für zwischendurch. Eine große Messehalle mit Ausstellern, allerdings auch hier die Mineralienanbieter in der Minderzahl. Habe trotzdem einige Schnäppchen gemacht, aber das ist ja auch immer Glückssache. Meiner Meinung nach relativ wenig hochwertige Mineralien und definitiv zu stark an Wellness mit Edelsteinen orientiert. Bin noch am überlegen, ob ich nochmal hinfahre..
Baden bei Wien im Frühjahr: kleine aber nette Messe. Eine große Turnhalle voll mit Ausstellern. Relativ hoher Anteil von Mineralienanbietern, wenig Highend-Material, dafür viel Low-End und Mittelklasse. Aufgrund der geographischen Nähe viele osteuropäische Anbieter mit ganz guten Preisen.
Und ich muss sagen, obwohl ich dafür vermutlich gesteinigt werde, dass ich auch bei Ebay schon so manch schönes Stück zu einem guten Preis ergattert habe. Bei Ebay gibt es meiner Meinung nach aber überwiegend Low-End und Mittelklasse. Wirklich hochrangige Stücke sucht man hier meist vergebens.
Da der Mineralienkauf bei Ebay, bzw. generell im Internet immer so eine Sache ist, würde ich darauf achten, dass der Anbieter ein Widerrufs- oder besser noch ein Rückgaberecht einräumt.
In natura und 3D können Mineralien manchmal ganz anders wirken, oder die Farben stimmen nicht hundertprozentig mit den Abbildungen überein – da habe ich doch gerne die Möglichkeit, etwas zurückzugeben, wenn es mir in natura doch nicht gefällt.
Bei Ebay habe ich schon bei vielen Händlern (wenns sehr günstig war auch schonmal bei privaten, nichtgewerblichen Anbietern) bestellt und bisher (bis auf einmal) positive Erfahrungen gemacht. Aber ich habe dort auch immer aufgepasst und von Angeboten die Finger gelassen, die einfach zu günstig waren um wahr (echt, nicht montiert) zu sein.
Zu Mineralienshops im Internet kann ich noch nicht viel sagen, da habe ich bisher nur bei www.online-edelstein.de bestellt, weil ich damit auch schon auf Ebay gute Erfahrungen gemacht habe. Das Angebot an Mineralien ist zwar nicht so groß, aber da gab es halt das, was ich wollte zu einem günstigen Preis (eine Stufe von rotem Beryll / Bixbit, eine Benitoitstufe und einen Alexandrit). Vernünftige Qualität - keine Highend-Stücke, die könnte ich mir sowieso nicht leisten. Die Seite ist vor allem für diejenigen interessant, die neben Mineralien auch geschliffene (seltene) Edelsteine sammeln. Da ist die Auswahl wohl so ziemlich eine der größten, die ich bisher im Internet gesehen habe (habe dort neben einigen anderen Edelsteinen einen schön ausgebildeten Trapiche-Smaragd und einen Taaffeit gekauft).
Ein guter Tip sind auch Mineralien bei Ebay.com allerdings sind dort gute Englischkenntnisse vorausgesetzt. Die Auswahl ist sehr groß, teilweise auch Highend-Stufen. Problematisch ist jedoch, dass man nicht bei allen Anbietern die Ware zurückgeben kann und man im Falle einer Rückgabe auf hohen Portokosten sitzenbleibt. Auch erhebt der Deutsche Staat leider Zoll auf Sendungen aus dem EU-Ausland.
Ein letzter, vielleicht interessanter Link ist ein Rückblick auf verschiedene Messen, die Berichte sind zwar nicht mehr ganz aktuell aber immer noch guter Lesestoff:
http://www.mineralien-welt.de/html/borsenberichte.html
Ich bin gespannt, ob Ihr noch ein paar Tips habt,
Viele Grüße
-
Hallo Minmax
Herzlich Wilkommen bei Mineralienatlas.de
danke für deine Textkräftige aussage.
warst du auch schon mal in Berlin auf einen Mineralmesse? kann ich dir eigentlich nur empfehlen eine große Halle aber durchaus interessant
mit ebay gebe ich dir recht bei viel Zeitaufwand findet man oft wunderschöne Stücke zur guten Preisen.
voralem in der Usa bei dem jetztigen Dollar Kurs ^^
viel spaß bei mineralienatlas.de
-
Servus,
eine empfehlenswerte Börse ist auch die Börse in Windischeschenbach, die am kommenden Sonntag stattfindet. Sie wird ausgerichtet von der VFMG Weiden und dem Geozentrum der Kontinentalen Tiefbohrung. Eine reine Sammlerbörse ohne Schmuck etc.
Servus + Glück auf
Wolfi
-
Hallo Zusammen
Nun wenn die Diskussion so weiter geht dann haben wir hier wohl bald alle Börsen aufgezählt und wir sind wieder am Anfang mit der Frage : welche Börse empfehlenswert ist.
Es bringt eigentlich auch nichts wenn man über Preise jammert.Es ist immer eine Ermessensfrage und man muß wissen was man bereit ist auszugeben.Wer nur eine Sammlung mit Schnäppchen oder Trödelmarkt-Niveau aufbaut der wird auch nie eine qualitativ hochwertige Sammlung besitzen.Gute Stücke haben nun mal ihren Preis und das ist auch gut so denn was wirklich Topware ist das bleibt auch Topware (auch in 100 Jahren).
Natürlich kann man sagen "ich sammle alles selbst" aber wer eine internationale Sammlung möchte kommt ohne Börsen nicht aus da man nicht alles selbst finden kann.
Müchen (wie bereits mehrfach angesprochen) ist und bleibt mit Abstand die beste Börse,denn dort bekomme ich ausgefallene Sammlerstufen und auch Schnäppchen.Demnach ist auch bei der Auswahl für Jeden etwas dabei.
Noch einen Tipp für München.Am Sonntag haben die meisten Händler in der Sammlerhalle A4 zum größten Teil ihre Ware stark reduziert und dann kann man auch sehr günstig Minerale erwerben und handeln sollte man immer (egal auf welcher Börse).
Beste Sammlergrüße
-
Hallo
Zum Thema Mineralienbörsen ist hier bei den allg. Diskussionen schon mehrfach diskutiert worden (nur mit leichter Abwandlung in der Überschrift).
Ich glaube es bringt nicht viel dieses Thema immer wieder neu aufzulegen.Viele Sammler sind nur regional tätig und da kann man auch nur über Börsen in der Region antworten.Zum Thema Börsen muß wohl jeder seine eigenen Erfahrungen machen da es auch auch unterschiedliche Interessengruppen gibt.
Der Eine mag Dieses der Andere Jenes,Mineralien,Fossilien,Schmuck,regional,überregional,international,Micromounts oder Großstufen......und da wird man über jeder Börse positives wie auch negatives hören ohne konkretes Ergebnis.Denn wie heißt es so schön: Allen Leute Recht getan ist eine Kunst die Niemand kann.
Beste Grüße
-
@ Amberimage
Hallo,
Vielen Dank für deinen Willkommensgruß :)
In Berlin war ich noch nicht, aber vielleicht fahr ich dieses Jahr mal hin. Hmm, mal sehen...
Danke für den Tip!