Mineralienatlas - Fossilienatlas

Arbeitsmittel / Means for work => Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation) => Thema gestartet von: caliastos am 11 May 08, 13:12

Titel: Vivianit (erdig), wie erhalten?
Beitrag von: caliastos am 11 May 08, 13:12
habe da mal folgende frage. habe in meiner sammlung einen erdig ausgebildeten vivianit  aus dem fluderbach bei gernmühl in der nähe des samerberges.

der knackpunkt ist allerdings sein zustand. da der vivianit ursprünglich unter wasser und weiß war, habe ich probleme was sein erhalten angeht. abgesehen davon, daß die luft ihn, wie erwartet, recht schnell schön blau gefärbt hat, so bringt das austrocknen ein prblem mit sich. das stück blättert auf. ich habe es schon mit regelmäßiger anfeuchten und feuchten Tuchstücken in der Dose versucht. aber das aufblättern ist nicht verhinderbar.

das bild im anhang zeit ihn vor einem jahr, inzwischen ist das stück aber derbe auseiandergegangen und hat viele spalten und risse.

gibt es da eine chance das aufzuhalten?
Titel: Re: Vivianit (erdig), wie erhalten?
Beitrag von: berthold am 13 May 08, 09:17
Hallo,

bei erdigem Vivianit sehe ich keine Chance. Der Grund liegt im Mineral selbst: Normalerweise verstehen wir unter Vivianit Fe''3(PO4)2.8H2O Allerdings setzt die Oxidation und Wasserverlust im Wohnraumklima recht schnell ein, so dass wir realistisch mit Fe''3-xFe'''x(PO4)2.8-xH2O rechnen müssen. Wenn viel (x>1.2) Eisens oxidiert ist kollabiert das monokline Vivianit-Gitter und es bildet sich (trikliner) Meta-Vivianit.

Man müsste also Vivianit so aufbeahren, dass er nicht oxidieren kann - nur wie sollte das gehen?

Gruß
Berthold