Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: Helicat135 am 15 May 08, 12:41
-
Hallo,
Nachdem ich das mit der Makrofotografie nun doch langsam hinkriege zwei Fragen.
Aus kamsdorf habe ich eine Handstufe mit unterschiedlich gefärbten Calciten. Und zwar durchsichtig bis milchig.
Und diese krass gelben. Die sind wirklich so in der Farbe. Welches Mineral färbt die XX so?
-
Und bei dem Bild (gleiche Stufe) was ist das rote da links oben?
-
Hallo,
die Färbung dürfte auf Eisenverbindungen zurückzuführen sein. Also Eisenoxide/-hydroxide. Bleibt die Gelbfärbung auch nach dem Waschen mit Wasser? Manchmal sind die Krsitalle nur mit einer dünnen Schicht "Eisenrahm" überzogen.
Bei diesen Stücken
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,17067.msg150651.html#msg150651
wird die rötliche Färbung vermutlich durch Goethit verursacht.
Gruß,
Andreas
-
ja, die Farbe bleibt auch nach dem Waschen bestehen. Die Stufen sind nun circa 2 Jahre in meinem Besitz und färben nicht aus.
Ist Eisenrahm auch gelblich? Ich habe eine Handstufe, die ist aber tief rotbraun.
-
Hallo Helicat,
unter den Calcit-Stufen, die ich im ostthüringer Raum gefunden habe, besitzen viele diese gelblich-rötliche Färbung. Manchmal geht das Ganze sogar ins rosa. Das müsste alles Limonit (Ocker) sein. Lässt sich kaum entfernen.
Eisenrahm hatte ich bisher auch nur in einer satten Kupferfärbung. Davon kann man meist einen Großteil relativ einfach abwaschen.
Bei dem könnte es sich um Hämatit handeln, ist aber nicht so gut zu erkennen.
Foto anbei: Quarz + Calcit mit Limonitüberzug
Viele Grüße,
pogo
-
Hallo,
entfernen möchte ich die Farbe gar nicht. Durchsichtige Calcite habe ich aus Kamsdorf zu Hauf. Ich finde das gelb sehr ansprechend.
Darf ich fragen, wo Du Deine Calcite gefunden hast? Ostthüringen ist ja auch nicht so klein, kann ich bestätigen ;D.
-
Hallo Helicat,
hatte die guten Stücke aus dem Diabasbruch bei Cossengrün (an der Rentschmühle). Dort waren die Einzelkristalle in solchen Stufen wie auf dem Foto bis zu 15 mm lang - meist milchig-weiß, manchmal auch klar. Ähnliche hatte ich auch aus dem Bruch bei Loitsch (bei Weida), aber meist kleiner.
Ein paar Proben habe ich auch von der Kahlleite (bei Rödersdorf) und bei Tegau, dort aber in Plattenform (weiß oder klar).
Wegen dieser Fundstelle wollte ich Dich sowieso mal kontaktieren, ich hatte einen alten Beitrag gelesen, nach dem Du vor einiger Zeit dort auf Fossiliensuche warst. Aber das gehört vielleicht nicht unbedingt in diesen Beitrag.
Bis dahin
Viele Grüße,
pogo