Mineralienatlas - Fossilienatlas
Vermischtes / Miscellaneous / Varios => Dies und Das / this and that => Thema gestartet von: Helicat135 am 15 May 08, 19:53
-
Hallo,
ich erstelle mir gerade eine Website. u.a. über Fossis und Mineralien.
Nun die Frage: muss auf diese Seite ein Impressum und wenn ja, was muss da rein?
Laut Domainrecht.de ist ein Impressum nur bei Kommunikationsdiensten und Medienleuten ( nicht wörtlich aber sinngemäss) und wenn eine einzelne Person bedient wird Pflicht.
Wie sieht dies für eine private HP aus?
Danke, auch, wenn´s hier nur bedingt passt ;)
-
Ja, brauchst Du. Das ist geregelt durch das Mediengesetz und das Teledienstgesetz.
Nach dem Teledienstgesetz wird ein Impressum dann notwendig, wenn die Homepage (auch) geschäftlich betrieben wird, nach dem Mediengesetz, wenn Deine Homepage redaktionelle Anteile enthält. Da fällt schon eine "Über mich"-Beschreibung drunter.
Angegeben werden müssen:
- voller Name
- volle Adresse
- Email
- Telefonnummer
Am besten Du packst das alles in ein Bildchen, dann sind die Daten wenigstens vor Suchmaschinen geschützt
Gruß, Erik
-
http://www.united-domains.de/faq/index.html?action=faq&cmd=item&id=285
Deshalb gibt's bei mir keine "über mich" Seite und keine Werbung ;D ;D
Allein schon der Satz "Die Schwelle zu einer kommerziellen Seite ist tief anzusetzen."
zeigt, dass (zumindest united-domains.de nach) man doch besser eins einrichtet, da ja dann quasi jeder persönlich geschriebene Text als, wie Erik schon sagt, "redaktioneller Anteil" gelten müsste.
-
Soweit ich weiß, muss auch der Link zum Impressum auch Impressum heißen.
-
Ja toll. Und angenommen ich habe Ärger mit Stalkern. Dann weiß ja jeder, wo er mich zu suchen hat!?!
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, eine "Über mich Seite" gibt es auch nicht und Werbung habe ich da keine. Aber da es sich um Fotografie handelt fällt das vielleicht doch unter irgend ein Gesetz...
-
Naja...wo beginnt ein "redaktioneller Anteil"? Ich denke daß allein schon Beschreibungen zu Fundstücken/Fundstellen etc dazugehören würden. Also eigentlich doch alles was irgendwie einen Informationswert hat?
Keine Ahnung... ???
Gruß, Erik
-
Genau das ist ja mein Problem, dass ich keine Ahnung habe :o.
Und vor allem, wer kann nachprüfen, dass alles im impressum TATSÄCHLICH stimmt? Ich kann ja zB. meinen zweitwohnsitz angeben...
-
Die Impressumspflicht ist ein sehr heikles Thema mit einem enorm hohen Unsicherheits- und Risikopotential. Besser ist es, auf Nummer Sicher zu gehen, und eines anzulegen. Es gibt Leute, die den lieben langen Tag nichts anderes machen, als nach Verstößen oder auch nur vermeintlichen Verstößen gegen die Impressumspflicht zu recherchieren und Abmahnungen loszutreten.
-
Hallo,
ja, da muss ich Schluchti zustimmen, ich würde umbedingt eines anlegen. Da die Kontaktinfos (bei eigener URL) sowieso über eine whois-Abfrage (z.B. bei der denic) problemlos rauszubekommen sind macht eine Verheimlichung oder Falschangaben keinen Sinn.
Gruß
Berthold
-
Ja und was muss genau rein? Angeblich muss man ja zB. Tel-Nr. nicht mehr angeben ?!? Und Mailadressen?
-
Angegeben werden müssen:
- voller Name
- volle Adresse
- Email
- Telefonnummer
Am besten Du packst das alles in ein Bildchen, dann sind die Daten wenigstens vor Suchmaschinen geschützt
Gruß, Erik
E-mail - wieso nicht? Wenn doch mal jemand fragen zur HP oder sonstwas hat ...
-
Naja, wie schon gesagt, ich hatte da mal meine liebe Mühe mit Stalkern und würde gerne so wenig wie Möglich von mir Preis geben.
-
Achso - Telefonnummern sind wirklich nicht mehr Pflicht ... Ansonsten - das ganze eben in ein Bild einfügen, und das verlinken - dann ist es zumindest kein suchbarer Text.
-
Hm, und dann möglichst eine Mailadresse, die nur für die HP ist- das geht vielleicht. Ich habe echt keine Lust,das ich wieder jeden Tag Drohbriefe und co bekomme ::).