Mineralienatlas - Fossilienatlas
Vermischtes / Miscellaneous / Varios => Dies und Das / this and that => Thema gestartet von: giantcrystal am 06 Jun 08, 12:47
-
Hallo aus Mittelfranken
Darf ich die Bilder meiner Briefmarkensammlung hier publizieren ? Da gibt es so schöne dabei...! Bitte, wo doch hier schon viele schöne Vögel, Tier und Pflanzenbilder zu sehen sind....
Mal im Ernst : Ich will ja kein Spielverderber sein : die Tier- und Pflanzenbilder sind zweifellos schön und auch ein wichtiger Teil unseres Hobbies. Aber haben die hier in einem Mineralienforum ihren Platz oder doch nicht besser in einem Natur- oder Botanikforum ? Von denen gibt es ja eine ganze Menge...
Meiner Meinung nach sollten die Beiträge hier doch mehr im "Steine" bereich bleiben. Oder wie seht ihr das ?
Glück Auf und ein schönes Wochenende wünscht
Thomas
P.S. Ich sammle gar keine Briefmarken !
-
Oder wie seht ihr das ?
nicht anders 8)
meint
haldenschreck
-
Ja, einige der Fotos sind wirklich schön.
Aber dafür gibt es wirklich andere Foren. In denen werden ja auch viele von hier unterwegs sein.
Man kann sich ja bei "dies und das" mal hobbytechnisch befragen und dann Kontakt aufnehmen, wenn einen ein Hobby eines anderen interessiert. Aber das hier auszuweiten... hm...
Ist ein Mineralienforum. Und das ist auch gut so. hehe ; )
-
Ja leider nehmen die alternativen Themen mehr Raum ein als die eigentlichen Themen des Forums.
Da wir ein geologisches Forum sind und bleiben werden, habe ich alle Alternativ-Threads gestoppt und bitte darum sich wieder dem eigentlichen Thema hier zu widmen!
Gruß Stefan
-
Hallo,
schön, dass mal einige das ausgesprochen haben, was wohl die Masse denkt !
Danke,
Psaronius
-
Viele beschäftigen sich ja mit fotografieren hier im Forum. Und anscheinend eignen sich diese speziellen Kameras (die man sich ev. extra angeschafft hat zum Mineralien fotografieren) auch für andere Bilder. Von dem her sollte schon ein Bezug zu finden sein.
Aber für ewig diese Threads hier stehenlassen.. muss nicht sein.. war aber doch schön ;D
-
Hallo
ich denke dass ich doch mal meinen Senf dazu geben werde, zumal ich ja auch einen der "Bilderthreats" begonnen habe.
Seid gut einem Jahr bin ich hier im Forum, angetan von der Lebendigkeit und Vielfältigkeit. Vor allem hatten mich die ständig neuen
Achatbilder in den Bann gezogen! Viel habe ich gelernt, kann und werde ich noch lernen, hoffe ich zumindest. ;)
An dieser Stelle auch alle Achtung allen die im Hintergrund ein enormes Pensum an Arbeit hier einbringen und ein ehrliches Danke für das hier geschaffene.
Für mich hat allerdings das Forum etwas an Reiz verloren, nicht wegen des Qualitätsverfalls der Beiträge, sondern weil Diskussionen die für 'Anfänger' interessant sind abgewürgt werden mit Verweisen auf bereits abgehandeltes. Aktuelle Funde verschwinden im Lexikon ohne vorher mit aahh :o und oohh :o und Diskussion begutachtet zu werden. Ins Lexikon gehören auch gute Fotos hin (nicht nur Spitzen-Funde), genauso wie Fundstellen (-Berichte), Beschreibung von Bearbeitung und Zubehör etc. etc...., aber so wichtig ein gutes Lexikon ist, ist es doch in gewisser Weise ein toter Bereich. Die Lebendigkeit und damit auch ein großer Reiz für mich und vermutlich auch viele andere ist das Forum.
Auf ein weiterhin lebendiges Forum
Stephan
-
Es stimmt schon, Vögel, Blumen und Insekten haben in einem Mineralogieforum eigentlich nichts zu suchen. Allerdings sind eben die meisten Mineraliensammler vielseitig interessiert und außerdem auch Naturfreunde, üben wir doch unser Hobby meist im Freien und dazu noch in Biotopen (Steinbrüche, Tagebaue usw.) mit einer hohen Biodiversität aus. Da bleibt es nicht aus, daß man sich auch für die belebte Umwelt interessiert. Solange die entsprechenden Beiträge im thread "Dies und Das" bleiben, sollten wir damit leben können. Wem's nicht interessiert, braucht ja nicht anzuklicken.
Stephan "Stephkling" verstehe ich nicht ganz. Es ist doch selbstverständlich, daß man bei Fragen zuerst das entsprechende Stichwort im Lexikon abklopft. Das mache ich auch. Falls dort (noch) nichts steht, ist jede Frage willkommen. Wenn Stephan längere Zeit das Forum besucht, wird er auch merken, daß es manchmal doch etwas langweilig ist, wenn immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden. So wiederholt sich die Diskussion über die Gefahr der Radioaktivität regelmäßig jedes Jahr. Das muß nicht sein.
Gruß
Uwe
-
Es stimmt schon, Vögel, Blumen und Insekten haben in einem Mineralogieforum eigentlich nichts zu suchen. Allerdings sind eben die meisten Mineraliensammler vielseitig interessiert und außerdem auch Naturfreunde, üben wir doch unser Hobby meist im Freien und dazu noch in Biotopen (Steinbrüche, Tagebaue usw.) mit einer hohen Biodiversität aus. Da bleibt es nicht aus, daß man sich auch für die belebte Umwelt interessiert. Solange die entsprechenden Beiträge im thread "Dies und Das" bleiben, sollten wir damit leben können. Wem's nicht interessiert, braucht ja nicht anzuklicken.
Gruß
Uwe
Habe auch immer wieder festgestellt, daß sich viele Mineraliensammler auch für Flora und Fauna neben ihrem Hobby interessieren. Und ich meine auch, wenn es nicht interessiert , muß man ja diese Beiträge nicht lesen. Finde die Threads haben ein bißchen Leben ins Forum gebracht und "Dies und Das" ist doch wohl für so etwas eingerichtet ?
Gruß Else
-
Und ich meine auch, wenn es nicht interessiert , muß man ja diese Beiträge nicht lesen
hallo,
das ist doch nicht dein ernst, elsie, oder? dann schreibt hier ab sofort jeder, was er will, vom design moderner wäscheklammern bis hin zur statischen berechnung von dachstühlen ... muss man ja nicht anklicken, geschweige denn lesen .. :-X :-\
es ist schon richtig, dass die moderatoren hier die themen "sauber" halten, sonst wird das froum verwässert und verliert noch mehr an substanz und qualität.
haldenschreck
-
aber gibt es nicht gerade deshalb verschiedene foren? eben um nicht alle themen der welt in ein forum zu packen? wer was über steine lesen will braucht keine bilder von hüten. ein aquarianer hingegen braucht keine mineralienbilder usw. da sollte man doich schon eher die entsprechenden foren nutzen. habe ja selber auch mehr als ein forum als aufenthaltsort.
man kann's ja machen, daß man ab und an alternative theman hat, aber ebenfalls sollte das nicht übermäßig viel werden. gegen reine bilderthemen habe ich echt nichts. allein der achatbereich erscheint mir genial. das lexikon hat den knackpunkt, daß man nicht unbegrenzt bilder reinbrezelt. wen interessiert dort schon das 500ste bild eines malachits? aber wenn ein thema nur malachitbilder enthält... nun, da zeigt sich die vielfalt. anders behindert es einen lexikongebrauch.
-
Hallo Haldenschreck !
Das Mineraliensammeln - soweit man selbst Mineralien sucht - ist ein Hobby, das einen starken Bezug zur Natur herstellt, zu der nun mal Blümchen und Insekten auch gehören. Sie fallen quasi als Beiwerk beim Mineraliensuchen ab. Für mich hat es damit auch eine gewisse Verknüpfung zu diesem Hobby.
Und über Design moderner Wäscheklammern und statischen Berechnungen von Dachstühlen hat sich noch niemand ausgelassen.
Ich fand diese Threads zumindest qualitativ besser als manchen Beitrag, der hier ab und an auch noch gebracht wird.....
Warum denn gleich so heftig ? Bin mir sicher, daß die Beiträge einigen Mitgliedern Spaß gemacht haben.
Und : ich habe meine Lektion gelernt, werde mich mit derlei Sachen nur noch in andere Foren begeben.
Nichts für ungut
Else
-
Hallo Ihr Saubermänner,
Fundamentalismus ist stets von Übel. Egal ob in der Religion oder im Hobby.
Gruß Uwe
-
Fundamentalismus ist stets von Übel. Egal ob in der Religion oder im Hobby.
Ich denke mit diesem schönen ;) Satz beende ich auch diese Diskussion