Mineralienatlas - Fossilienatlas

Arbeitsmittel / Means for work => Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation) => Thema gestartet von: MineralienfanBQ13 am 01 Jul 08, 14:48

Titel: Milleritstufe bearbeiten
Beitrag von: MineralienfanBQ13 am 01 Jul 08, 14:48
Hallo zusammen,

nach langer Zeit war ich mal wieder auf der Halde Franz-Haniel in Oberhausen/Bottrop und habe zwei wunderschöne Funde gemacht: Tolle Milleritnädelchen auf Siderit und Dolomit. Eine Stufe ist sehr groß (ca. 20 cm), der interessante Teil jedoch nur ca. 5 cm. Nun meine Fragen:

1. Wie kann ich den interessanten Teil mit dem Millerit von dem Rest trennen, ohne die Milleritkristalle zu beschädigen?
2. Wie kann reinigt man  eine Milleritstufe?

Bei diesen Stufen bin ich sehr ängstlich. Es ist schon lange her, dass ich einen solchen Fund gemacht habe und Millerit findet man ja auch nicht gerade oft auf dieser Halde.


Es wäre sehr nett, wenn ich mir dazu Tipps geben könntet.


Gruß
Brian


Titel: Re: Milleritstufe bearbeiten
Beitrag von: smoeller am 01 Jul 08, 15:15
Hallo,

Am Besten von unten her sägen (nicht ganz durch) und darauf achten, dass die Fläche mit dem Millerit möglichst wenig Kühlwasser und Schlamm abkriegt. Nach dem Sägen kann man, wenn der Steg dünn genug ist, die Stufe an der Stelle leicht teilen.

Glück Auf!
Smoeller