Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: Xyrx am 27 Jul 08, 16:18
-
Hallo,
nachdem ich nun ein wenig weiter meine Island-Stückchen gereinigt habe, frage ich mich aus welchem Mineral die Hülle dieser Stilbit-Eier (erstes Bild) besteht. Diese Hülle ist hauchdünn, aber relativ hart gegenüber dem Stilbit. Ich entfernte also mittels Natrium-Dithionit-Lösung den Limonitbelag, polierte dann mit Wasser und Zahnbürste weiter, keine weiteren Zusätze. Heraus kam das Aussehen auf dem unteren Bild. Ein tiefgrün, hoch glänzendes Stück. Ich hoffe das ist zu erkennen. Welches Mineral ist das nun? Fundort: Kjarra-Fluß, Südwest-Island
Liebe Grüße
Xyrx
-
Ich habe im ersten Moment an Chlorit gedacht, will mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Seladonit kann ich mir auch gut vorstellen.
Wenn du unterm Mikroskop schaust, erkennst du vielleicht Kristalle oder Kristallaggregate, die dir bei der Bestimmung helfen. Dieses Grün erinnnert mich stark an die Außenfärbung brasilianischer Amethyststufen.
-
Hallo,
Das grüne Mineral ist wohl entweder Seladonit oder Delessit.
Glück Auf!
Smoeller
-
Ich habe mal Makros versucht, ca. 20fache Vergrößerung. Mehr kann meine Ausrüstung nicht.
Liebe Grüße
Xyrx
-
Hallo,
Vermutlich Seladonit.
Glück Auf!
Smoeller
-
Nochmal, wer suchet der findet auch! Vielen Dank für eure Hilfe.
Hier: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Bildanzeige?pict=1107098859
Dann handelt es sich bei meinem obersten Foto nicht um Stilbit, sondern um Heulandit in einer Mandel von Seladonit. Dem Foto nach sind meine Funde identisch.
Viele Grüße
Xyrx
-
Hallo, ich würde zur Vorsicht raten. Nur durch Vergleich mit diesem Foto die Bestimmung vorzunehmen, halte ich für gewagt. Besser wäre es vielleicht, die xx auf Deiner Stufe genau anzusehen und mit Kristallzeichnungen von Stilbit und Heulandit zu vergleichen, und evtl. mit anderen Fotos, die die Formen deutlicher zeigen.
Zeo
-
Hallo Xyrx
wie schon weiter oben richtig beschrieben handelt es sich bei Deiner grünen Schale um Selandonit.
Auch ist Deine Richtigstellung von Stilbit auf Heulanit korrekt. Der Heulandit von Island kann in kristallklarer-farbloser oder hell-bräunlicher Farbe vorkommen.
Ich glaube ich hatte sogar einen mit grünlichem Schimmer mit dabei - aber da bin ich mir jetzt nicht so sicher und müßte nochmals meine Aufzeichnungen durchgehen.
Meine Aussage ist auf alle Fälle mit Analysen hinterlegt.
Wo hast Du gefunden? Ich nehme an alles Material stammt von der Süd-Öst-Küste ....
Herzliche Grüße von
Moni
PS: Wer einmal in Island war, den zieht es immer wieder hin ....
-
Hallo Moni,
endlich hab ich dich an der Strippe :)
Nein, diese Mineralien stammen aus Süd-West-Island, genauer aus dem Kjarra-Fluß. Oder eben dessen ganz nahe Umgebung. Dort finden sich Unmengen dieser Knollen, kann man fast die Schaufel nehmen! Den ganz genauen Fundort muß ich erfragen. Meine Ex wohnt in Island, sie sammelt für mich.
Kannst du Analysen vornehmen (zu vertretbarem Preis)? Gern auch PN.
Viele Grüße
Xyrx
-
Halle Xyrx - siehe PM
Gruß Moni
-
Hi Xyrx,
ich war letzte wochen in Island unterwegs,
und schaue mich gerade meine detailkarten an, aber ich finde den Kjarra-Fluß nicht
ich finde aber den Kjarara-Fluß in den Ornolfsdala/Kjararadalur. Ist das der gleiche Fluß?
es ist aber ein 10-20 km langes Tal. Hast du genauere daten zur Fundstelle?
In der gleiche Region bei strassenbau fand ich letzte Woche hubsche heulandit, phillipsit, opal-hyalith und... ich denke okenite...
Die beruhmte Hvammur fundstelle ist dort auch in der Nahe. Da bin ich sehr glucklich geworden ;-)
Cheers! Frank