Mineralienatlas - Fossilienatlas
Fossilien / Fossils / Fósiles => Lebewesen / Life forms => Fische / Pisces / Fishes => Thema gestartet von: Helicat135 am 04 Aug 08, 20:29
-
Hallo,
noch was aus Ohmden.
Was´n das?
Sieht mir aus wie ein Haufen Rippen in Stein.
Ist so 3x4cm groß....
Jemand eine Idee?
-
Ich hoffe, ihr könnt mit der mies. Auflösung was anfangen. Sonst stelle ich´s nochmal höher aufgelöst ein, aber dann wird das Bild viel kleiner. ???
-
hallo,
doch doch, das ist etwas ;)
ähnliches habe ich vor 30 jahren (auch in ohmden) neben ichthyosaurierwirbeln und fischen gefunden. das sind fossile knochenreste.
haldenschreck
-
Cool. Und von wem? Hast Du einen Präp. Tipp?
Ich habe gemerkt, dass die Knochen ( in diesem Fall) ganz schnell wegplatzen, wenn man nicht aufpasst.
Heisst das aber auch, dass in der Schicht Ichthyos gewesen wären?
Zu doof - ich hätte so gerne einen Wirbel gefunden... :-X
-
Hallo!
Das ist ein Knochenrest. Soviel trau ich mich zu sagen. Zusammenballungen so kleiner dünner Knochenfragmente stammen meistens von Fischen. Oft in zweifacher Wortbedeutung von "herstammen": Fisch von Fisch gefressen und die Knochen als Speiballen wieder ausgewürgt. Die sind dann auch besonders brüchig, weil vom Verdauungsvorgang schon vorgeschädigt.
Der Posidonienschiefer ist bedingt kalkhaltig, probier es doch mal mit sparsamem Aufträufeln von Ameisensäure und anschließendem Abbürsten mit einer weichen Zahnbürste. Ggf. mehrmals wiederholen. Die Kalklösung durch die Säure führt dazu, dass auch die Tonpartikel ihre Bindung verlieren und sich leicht abbürsten lassen. 1-2 mm in die Tiefe kommst Du damit auf jeden Fall.
Vertebratenreste findest Du im Posidonienschiefer in fast jedem Horizont. Nur nicht auf jedem Quadratmeter ;D
Gruß,
Rainer