Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals => Thema gestartet von: michael berghäuser am 21 Oct 04, 14:17
-
hallo,
ich weiß, meine frage ist vielleicht etwas ungewöhnlich, trotzdem stelle ich sie:
hat jemand von euch erfahrungen in bezug auf den kauf eines stillgelegten bergwerks? wie kann das realisiert werden, was muß ich beachten??
konkret heißt das, ich würde gern legal in einem verschlossenen stollen nach mineralien prospektieren?
bin für jede konstruktive mithilfe dankbar.
glückauf aus dem quarzreichen westtaunus
-
Hallo mb,
also die Frage ist schon ungewöhnlich. Es muss aber auch in Deutschland funktionieren. Zumindest habe ich schon mal Bilder aus Solnhofen gesehen in denen ein Privatsammler seinen zweitweilig selbst betriebenen Steinbruch vorstellte.
Ansonsten würde ich an Deiner Stelle mal bei den verschieden Vereinen nachfragen die Besucherbergwerke betreiben. Beispielsweise wird am Schauinsland im Südschwarzwald gerade ein altes Bergwerk erweitert. Da Du sicher kein Besucherbergwerk betreiben willst, können die Auflagen eigentlich nicht so schlimm sein. Die wichtigsten Schwierigkeiten sehe ich auf rechtlicher und versicherungstechnischer Frage. Schließlich gibt es in Deutschland ein Schatzregal und Du haftest auch für eventuelle Gefährdungen die von Deinem Bergwerk ausgehen können. Von solchen Kleinigkeiten wie Sicherung nach Aufgabe des Bergwerkes mal zu schweigen. Du haftest schließlich auch wenn Du nichts mehr findest undzwar solange bis Du einen Nachfolger findest.
Gruß
Sparrow
-
das objekt liegt in rheinland-pfalz, hat da jemand erfahrungen, asnprechpartner, etc.
-
Hallo mb,
versuche es doch mal beim zuständigen Landesbergamt.
Die können Dir auf jedenfall weiterhelfen, zumal sie für solche Vorhaben auch später die Genehmigung geben müssen.
Glück Auf
Geni 8)