Mineralienatlas - Fossilienatlas

Fossilien / Fossils / Fósiles => Lebewesen / Life forms => Kopffüßer / Cephalopoda => Thema gestartet von: Rostocker am 08 Sep 08, 19:14

Titel: Wer kann helfen ? / Orthoceras, Paläozoikum
Beitrag von: Rostocker am 08 Sep 08, 19:14
Hallo !

Ich habe am Ostseestrand vor Börgerende (Rethwisch) in Mecklenburg Vorpommern einen Stein gefunden, den ich für eine Versteinerung halte. Kann mir jemand genaueres dazu sagen?

Danke im Voraus!

Rostocker
Titel: Re: Wer kann helfen ?
Beitrag von: smoeller am 08 Sep 08, 19:45
Hallo,

Das ist ein Fragment eines Orthoceras. Orthoceren sind Kopffüßer (ähnlich den Tintenfischen) die lange Gehäuse in Form einer SChultüte hatten. Dies ist ein Teil eines solchen Gehäuses. Stammt von Gotland, Schweden und wurde mit den Gletschern der Eiszeit hierher verfrachtet.

Glück Auf!
Smoeller
Titel: Re: Wer kann helfen ?
Beitrag von: triassammler am 08 Sep 08, 20:19
Zitat
Stammt von Gotland, Schweden

...oder von Öland, südlichwestlich von Gotland. Oder aus Dalarna, Södermanland oder Jämtland. So genau kann man das nicht sagen.

Soweit ich informiert bin kommen die rotgefärbten Kalke aus dem unteren Mittelordovizium und stehen genau auf Gotland nicht an. Die Rotfärbung ist faziell bedingt und daher charakteristisch.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

Gruß,
Triassammler
Titel: Re: Wer kann helfen ?
Beitrag von: Tapir am 08 Sep 08, 20:33
Soweit ganz richtig.....es gibt auch rote Beyrichienkalke (Obersilur/Unterdevon) mit Orthoceren. Aber da sieht das Gestein noch etwas anders aus. Auch auf Gotland gibt es rötliche Kalke (aus dem Silur), aber auch die sind lithologisch meilenweit von dem oben gezeigten Stück entfernt.