Mineralienatlas - Fossilienatlas

Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición => Schlacken, Gläser, Verhüttungsprodukte / slags, glasses, smelting products => Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten => Thema gestartet von: finder7 am 30 Sep 08, 14:25

Titel: Geschenk bewerten / Ferrosilizium
Beitrag von: finder7 am 30 Sep 08, 14:25
Hallo zusammen.
Ich benötige mal die Hilfe von erfahrenen Leuten. Mein Garten wollte mir wohl eine Freude machen und schenkte mir diesen Stein???  9 x 8 x 7cm groß, ca. 1,4 kg schwer, metallisch glänzend. Ich meine, zu schwer für einen „normalen Stein“. Ein Meteorit etwa??
Was könnte es sein? Sollte ich den „Stein“ zur Untersuchung in ein Institut geben? Was würde eine Analyse kosten? Ich bin für jede Anregung sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus, der Finder.
Titel: Re: Geschenk bewerten
Beitrag von: Haldenschreck am 30 Sep 08, 14:30
hallo,

liegt der garten zufälligerweise neben einem hochofen?

haldenschreck
Titel: Re: Geschenk bewerten
Beitrag von: Amberimage am 30 Sep 08, 14:51
hi Finder7

mach mal hellere und größere Fotos

hmm... es könnte sich um Silizium handeln... aufgrund der dunklen Fotos bin ich mir aber nicht sicher.

Lg
Titel: Re: Geschenk bewerten
Beitrag von: finder7 am 30 Sep 08, 15:22
hallo haldenschreck,

weit und breit kein hochofen. sieht nicht aus wie schlacke oder so etwas. scheint "voll" metall zu sein.

mfg.

Titel: Re: Geschenk bewerten
Beitrag von: caliastos am 30 Sep 08, 15:28
halden in der nähe? grundstück auf halden/abraumfläche? kann, muß aber nicht metallsich sein. auf dem bild schlecht zu erkennen.

ganz sicher kein meteorit. gesteinsbestimmung kannst, wenn es sein muß an instituten machen lassen, aber eine vollständige wirst du nicht bezahlen können und wollen. so oder so wäre das stück es nicht wert, solange es nicht wissenschaftlichen zwecken dient.
Titel: Re: Geschenk bewerten
Beitrag von: Haldenschreck am 30 Sep 08, 15:38
sieht nicht aus wie schlacke oder so etwas. scheint "voll" metall zu sein.

ich dachte auch nicht an schlacke, sondern an fe-erze, si, si-carbid als zuschlagstoff bei der verhüttung/stahlerzeugung.
Titel: Re: Geschenk bewerten
Beitrag von: Tobi am 30 Sep 08, 15:39
Liebe Grüße
gesteinsbestimmung kannst, wenn es sein muß an instituten machen lassen, aber eine vollständige wirst du nicht bezahlen können und wollen. so oder so wäre das stück es nicht wert, solange es nicht wissenschaftlichen zwecken dient.

Hmmm, wo wohnst du denn? Wenn Marburg in deiner greifbaren Nähe sein sollte, dann kann ich dir nur anbieten, dass ich im Mineralogischen Museum als Mitglied im Förderverein kostenlos Sachen bestimmen lassen kann. War nur ein Angebot, aber bei 16 Bundesländern ist die Chance, dass du in Mittel- oder Oberhessen wohnst, wahrscheinlich recht gering ...

Liebe Grüße

Titel: Re: Geschenk bewerten
Beitrag von: heli am 30 Sep 08, 15:53
Gehen wirs mal von einer anderen Seite an: Hat das Stück Kantenlängen von etwa 8 cm, dann wird das spez. Gewicht wohl bei etwa 3 liegen.
Das könntest du noch genau austesten.

Dann liegt das spez. Gewicht etwas über reinem Silizium. Alle metallischen Meteorfundstücke fallen aus.

Wird wohl wirklich irgendeine künstliche Siliziumverbindung sein, die in metallurgischen Prozessen eingesetzt wird. 
Titel: Re: Geschenk bewerten
Beitrag von: Amberimage am 30 Sep 08, 16:54
Hey Heli

denke wie oben bereits geschrieben auch anhand des Gewichtes das es richtung Silizium ist.
Aufgrund der Farbe wäre es schwer sich darauf zuverlassen.
Dieses Mineral wird unteranderem bei Computerchips eingesetzt.
hier ein Foto meines Siliziums:
Titel: Re: Geschenk bewerten
Beitrag von: finder7 am 30 Sep 08, 17:07
hallo,
ich bin ja super überrascht, welche resonanz ich hier bekomme. herzlichen dank.
ich habe noch mal ein paar fotos gemacht. hilft vielleicht weiter.
mfg
Titel: Re: Geschenk bewerten
Beitrag von: Amberimage am 30 Sep 08, 17:13
Hey

so ist schon besser für mich siehts wirklich wie ein Silizium aus.
das gelb leuchtende würde ich auf Rost oder Kupfer tippen da lasse ich aber mal die anderen ran  ;D
ps:es gibt kostenlose software programme wie irfanView wo du die größe deiner Fotos sehr einfach & schnell bearbeiten kannst.

Lg
Titel: Re: Geschenk bewerten
Beitrag von: geomueller am 30 Sep 08, 20:15
Hallo alle,
es dürfte sich wiedermal um das "allgegenwärtige" Ferrosilizium (FeSi) handeln, ein künstliches Produkt aus Eisen und Silizium welches unbegrenzt mischbar ist.

Gruß Jürgen
Titel: Re: Geschenk bewerten
Beitrag von: berthold am 30 Sep 08, 22:43
Hallo,

Bruch, Farbe und Glanz geht schon sehr in die Richtung FeSi.

Gruß
Berthold