Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => erledigte Bestimmungen / completed determinations => Thema gestartet von: Quarzlerin am 05 Oct 08, 21:10
-
Hallo in die Runde,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich in meinem ersten Beitrag nicht zuviel Mist baue. ::)
Ich habe vor mir einen wunderschönen Quarz aus dem Val d'Illiez (Wallis), gekauft als Faden- und Fensterquarz; das ist er auch.
Ich meine aber, dass der Schöne noch mehr Sonderformen zeigt und möchte eure Meinung hören, bevor ich den Rykart wälze.
Erste Frage: Die Bilder sind bereits in Photobucket hochgeladen; gibt es auch eine Möglichkeit, sie hier im Forum hochzuladen?
Wenn ja, was ist besser oder geht fixer?
LG Christina
-
Hallo und willkommen Christina,
du kannst Bilder ganz einfach hochladen, indem du einen neuen Beitrag schreibst und dann unten erst auf "Erweiterte Optionen" und dann auf "Durchsuchen" gehst. Dann kannst du dir die Bilder von deinem Rechner aussuchen und durch anklicken hinzufügen. Aber bitte verkleinere sie auf ein erträgliches Maß, Bilder von 1600 x 1200 Pixeln oder so sind immer ein bisschen umständlich anzuschauen ...
Liebe Grüße
-
Danke schön für die fixe Antwort. I will do my very best. ;D
-
Hallo,
hier findest du eine ausführliche Beschreibung ;)
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,523.0.html
Bitte die Bilder direkt ins Forum hochladen und nicht über externe uploader.
Gruß,
Andreas
-
Zuerst zwei Fotos im Kunstlicht:
-
Ja danke fürs Hochladen im Forum statt über irgendwas Externes. Ich helfe Leuten gerne beim Bestimmen ihrer Mineralien oder anderen Fragen - aber nicht, wenn ich dazu erst fünf Werbefenster wegklicken muss ::)
-
... und hier bei Tageslicht:
Alles OK so?
LG Christina
-
Brav, sehr gut 8)
Hmmmh, neben der Ausbildung als Fadenquarz und der Struktur von Fensterquarz könnte man theoretisch (auf dem letzten Bild z.B. erkennbar) auch noch von Szepterquarz sprechen, da einige kurze Kristalle bzw. Kristallspitzen regelrecht auf anderen "aufsitzen" ...
Gruß
-
Hallo Tobi,
das denke ich auch. Er hat kleine Szepter. Und ein Schwimmer ist er außerdem, wenn er keine Anwachsstelle hat und rundum auskristallisiert ist, oder?
LG Christina
-
WENN er wirklich keine Anwachsstelle und auch kein Muttergestein hat, dann kannst du auch von einem Schwimmer sprechen, ja.
-
Danke schön, Tobi.
Hat er definitiv nicht; ich hab ihn gründlich von allen Seiten angeschaut und fotografiert.
Letzte offene Frage: Wie nennt man die kleinen Dreiecke (vorletztes Bild)?
Ist das dann ein Sprossenquarz/Schuppenquarz oder so ähnlich? *grübel*
Eine Kathedrale ist es wohl nicht, die sehen anders aus.
Wenn ich nerve, gebt Bescheid. :)
LG Christina
-
Du nervst nicht, aber ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende, sorry. Ich habe keine Ahnung, ob es eine Bezeichnung dafür gibt und wie man das dann nennt. Aber keine Angst, es werden auch von anderen Leuten noch Hilfestellungen folgen in den nächsten Stunden und Tagen, ziemlich sicher!
Gruß
-
Dann bedank ich mich mal bei dir, Tobi. *verneig*
Im übrigen hast du eine süße Freundin, sieht meiner Tochter ein wenig ähnlich.
Wo sehe ich eigentlich, wer online ist? Ich wühle mich hier seit einer Stunde durch und habe es noch nicht gefunden.
LG Christina
-
Nix zu danken und zu verneigen, dafür ist der Atlas doch unter anderem da.
Seit einer Stunde suchst du das?!? Ist ganz einfach: Du musst nur auf die Startseite des Forums gehen und ganz nach unten scrollen, dort findest du die Übersicht "Mitglieder online".
Liebe Grüße
P.S. Werde der "Süßen" das Lob ausrichten, danke :)
-
Die Quarze auf dem Vorletzten Bild sind definitiv Szepterquarze!
Bei der Anordnung der Kristallflächen, wie in diesem Fall, spricht man glaube ich zusätzlich noch von "Dom-Quarz?!" bin mir aber nicht 100%ig sicher, meine nur es mal gehört zu haben bei einem ähnlichen Stück!
Grüße
-
Hallo nochmal,
die Fotos zeigen allesamt ein und denselben Quarz.
Ich hab einen befreundeten Mineraliensammler angemailt und ihn ebenfalls um Hilfe gebeten.
Zu meiner letzten Frage meint er, es handle sich "um multiple Zepterquarze, in dieser Form auch als Erkerquarz bezeichnet".
Wenn niemand anderer Ansicht ist, sind für mich damit alle Fragen beantwortet.
Wobei: Im Rykart finde ich zu Erkerquarz nichts und Google gibt auch nicht viel her. Wo könnte ich etwas darüber nachlesen?
LG Christina
-
Hallo,
Erkerquarz ::) - noch nie gehört. Es scheint sich ja der Trend von den Achaten zu den Quarzkristallen zu übertragen, jede Form/Ausbildung muss nun einen eigenen Namen haben. Nun es sei dem geneigten Sammler gegönnt, Szepter-, Fenster-, Phantom-, Faden-, Kaktus-, Flach-, Artischocken-, Nadel-, Stern-, Gewindel-, Penis-, Würfel-, und nun eben auch "Erkerquarz".
Man beachte die Kombinationsmöglichkeiten: Phantom-Fenster-Quarz oder Szepter-Fenster-Quarz. Hoffentlich hat keiner einen Phantom-Penis-Quarz ;D
Gruß
Berthold
-
;D