Mineralienatlas - Fossilienatlas

Vermischtes / Miscellaneous / Varios => Veranstaltungen - Termine / Events - appointments => Thema gestartet von: Gerdchen am 30 Oct 08, 15:53

Titel: Grube Doktor Geier im Krimi
Beitrag von: Gerdchen am 30 Oct 08, 15:53
Hallo,

Am 08.11.2008 findet um 19.30 Uhr im Bergbaumuseum in Imsbach eine Lesung des Krimis "Tod in der Unterwelt" statt. Der Krimi spielt unter anderem im Rheinstollen der Grube Doktor Geier in Waldalgesheim. Begleitet wird die Lesung des Autors Jean C. Becker durch einen Film einer Begehung der Grube die um das Jahr 2001 stattgefunden hat.
An diesem Abend (nur an diesem Abend) werden im Museum auch Mineralien (Rhodochrosit, Epsomit usw.) so wie Grubenpläne und Werkzeuge aus der Grube Doktor Geier gezeigt.
Der Eintritt ist frei.
Die DVD und auch die Krimis können vor Ort beim Autor Jean C. Becker erstanden werden.

Gruss
Gerdchen
Titel: Re: Grube Doktor Geier im Krimi
Beitrag von: Gerdchen am 03 Nov 08, 20:21

Nach der Lesung wird ein weiterer Film über die Grube Doktor Geier gezeigt. Hierbei handelt es sich um digitalisierte Super 8 Filme die den Arbeitsbetrieb Untertage zeigen (zusammengeschnitten zu einem Film).

Die ersten Rhodochrositstufen die an diesem Abend ausgestellt werden sind auch eingetroffen. Laut der Leihgeber sind diese Stufen das erste mal ausgestellt. In einer weiteren kleinen Vitrine sind Epsomit-Variationen zu bewundern. Es handelt sich um Epsomit-Locken und auch um die typische nierige Ausbildung.
Da für diesen Abend nicht alle Vitrinen neu bestückt werden können, sind in den Großvitrinen noch Mineralien (Weltweit Sammlung R. Lang u.a. auch der Turmalin seiner Web Seite (montanpark.de)) und Pflanzenfossilien (eigentlich beendete Sonderausstellung) zu sehen.

Gruß
Gerdchen
Titel: Re: Grube Doktor Geier im Krimi
Beitrag von: Gerdchen am 09 Nov 08, 20:55
 Für Alle die nicht kommen konnten haben wir eine gute Nachricht.  Auf Grund der hohen Nachfrage werden wir eventuell im nächsten Jahr die Krimilesung wiederholen. Wenn es technisch möglich ist wird sie dann direkt in der Weißen Grube im Imsbach stattfinden. Auch eine Sonderausstellung wird dann passend zur Lesung zusammengestellt.
Danke noch mal an alle die dabei waren.
Gerdchen
Titel: Re: Grube Doktor Geier im Krimi
Beitrag von: michael berghäuser am 13 Nov 08, 16:12
Hallo Gerdchen,

gibt es Fotos von den Stufen, die man hier reinstellen kann.

Glückauf

Michael