Mineralienatlas - Fossilienatlas

Gesteine / Rocks / Rocas => Gesteine / Rocks / Rocas => Thema gestartet von: Druide am 01 Nov 08, 19:29

Titel: Buntes aus dem Buntsandstein
Beitrag von: Druide am 01 Nov 08, 19:29
Hallo,

heute mal keine Fragen. Nur was zum "guge"  ;)
Frisch aus dem bunten Sandstein.

Gruß Marie
Titel: Re: Buntes aus dem Buntsandstein
Beitrag von: Conny3 am 01 Nov 08, 19:50
Hallo Marie,

sind Quarzknollen (zumindest das dritte und vierte Bild). Erinnert mich ein bissel an Zinna bzw. Schöngleina. Fundort?

Gruß Conny
Titel: Re: Buntes aus dem Buntsandstein
Beitrag von: Druide am 01 Nov 08, 20:20
Hallo Conny,

kommt wie immer aus dem Odenwald. Sollte sich die Quarzknolle ritzen lassen? Muss ich testen
Danke für die Antwort
Marie
Titel: Re: Buntes aus dem Buntsandstein
Beitrag von: Erik am 01 Nov 08, 22:04
Hallo Marie,

da bist Du sicher an der Grenze vom Mittleren zum Oberen Buntsandstein (Karneol-Dolomit-Zone). Ist der Steinbruch in Betrieb?

Gruß, Erik
Titel: Re: Buntes aus dem Buntsandstein
Beitrag von: Druide am 01 Nov 08, 22:59
Hallo Erik,

sorry jetzt   kommt  doch noch eine Frage.
 Hmmmm .......gibt es  einen  Mittleren zum Oberen Buntsandstein ohne den oberen Bundsandstein?  Wenn nicht ist der SO irgendwie  abhanden gekommen.  Die letzte feste Ebene ist  die "caliche" und in der  habe ich noch keinen Karneol oder sonstiges gefunden.
Oben auf liegt nur ...ich sage jetzt einfach ein Berg von "Tonscherben" dann die Wiese.

Gruß Marie

Titel: Re: Buntes aus dem Buntsandstein
Beitrag von: Erik am 01 Nov 08, 23:03
Wenn der obere Buntsandstein wegerodiert wurde, ist er natürlich nicht mehr da. Es ist aber trotzdem die Grenze. Der Obere Buntsandstein ist darüber hinaus meist mehr tonig und weniger fest und bildet daher Verebnungen - im Gegensatz zum festen Mittleren Buntsandstein der die steilen Hänge bildet.

Gruß, Erik
Titel: Re: Buntes aus dem Buntsandstein
Beitrag von: triassammler am 02 Nov 08, 20:23
Hallo Marie,

die ersten beiden Bilder dürften Dolomit sein.

Dein Bild 3 verrät etwas über die Entstehung der Quarzknollen: Es sind Ausfüllungen sogenannter Gipsresiduen. In dem noch unverfestigten Sediment abflussloser Senken mit stark salinar aufkonzentriertem Wasser wurde Gips in Knollen ausgefällt; in den meisten Fällen wurde der Gips später durch zirkulierende Porenwässer wieder aufgelöst, und es kam zur Abscheidung von Sekundärmineralen in den zurückbleibenden Hohlräumen. Oft hat sich dabei die Knollenform des Hohlraums erhalten.

Gruß,
Triassammler
Titel: Re: Buntes aus dem Buntsandstein
Beitrag von: Conny3 am 02 Nov 08, 21:13
Hallo,

oder es handelt sich um Karbonatknollen, die dann auch aufgelöst wurden und durch Kieselsäure teilweise ersetzt wurden. So soll es jedenfalls bei unseren Vorkommen in Ostthüringen gewesen sein.

Gruß Conny
Titel: Re: Buntes aus dem Buntsandstein
Beitrag von: Druide am 02 Nov 08, 23:03
Hallo,
danke für die Antworten.
Die muß ich erst einmal "verinnerlichen" ;)
Gruß Marie
Titel: Re: Buntes aus dem Buntsandstein
Beitrag von: Druide am 03 Nov 08, 20:01
Hallo,
hier habe ich noch ein paar Teile .........
auf dem letzten Bild, die schwarzen Knuddels, was könnte das sein?
Läßt sich wie Calcit  zerdrücken und glänzt leicht
Titel: Re: Buntes aus dem Buntsandstein
Beitrag von: Druide am 03 Nov 08, 20:08
auch heute noch Netzleistern?!
Was unterscheidet dieser Boden von anderen Böden, das solche Netzleisten gebildet  werden?

Danke für mögliche Antworten
Maria.
Titel: Re: Buntes aus dem Buntsandstein
Beitrag von: smoeller am 03 Nov 08, 21:59
Hallo,

Die schwarzen Knubbel auf dem vorletzten Bild sind Manganoxid. Würde Manganomelan tippen, oder Manganogel. Beides sind Mineralgruppen bzw. Oberbegriffe. Das Mineral ist nur analytisch bestimmbar.

Glück Auf!
Smoeller
Titel: Re: Buntes aus dem Buntsandstein
Beitrag von: Druide am 03 Nov 08, 23:24
Hallo Smoeller,

ich danke dir für deine Auskunft

Gruß Marie
Titel: Re: Buntes aus dem Buntsandstein
Beitrag von: stoanklopfer am 04 Nov 08, 04:09
Hallo Marie,

ich finde es ja toll, wie Du Dich für die Geologie Deiner Umgebung interessierst und ich bewundere auch die Geduld, mit der viele Forumsteilnehmer Deine für mich oft nicht ganz verständlichen Fragen beantworten. Für mich nicht ganz verständlich deshalb, weil wenn ich mich für etwas so brennend interessiere, dann versuche ich doch wenigstens, die absoluten Grundlagen dafür irgendwie zu verinnerlichen. Da wäre vielleicht ein gutes, unkompliziert geschriebenes Buch doch eine große Hilfe, oder? Ich kann Dir z.B. ein auch für Laien absolut verständliches Buch empfehlen, in dem viele Deiner Fragen beantwortet werden. Mein Vorschlag: Frank Press & Raymond Siever: Allgemeine Geologie. Ein exzellentes Einführungsbuch für jeden Interessierten! Dazu vielleicht noch ein Geologisches Wörterbuch (ja, auch sowas gibt es!), dann werden möglicherweise viele Fragen gar nicht erst aufkommen. Dann führen vielleicht Gedanken über den Hackbraten gleich zum Buch, ohne hier endlos Beiträge zu eröffnen, bei denen die Erklärungen offenbar für Dich auch nicht immer ganz verständlich sind. Und wenn, dann sind vielleicht auch Deine Fragen gleich etwas gezielter mit etwas Hintergrund.

Nicht böse sein, ist ein gutgemeinter Ratschlag!  ;)

stoanklopfer
Titel: Re: Buntes aus dem Buntsandstein
Beitrag von: triassammler am 04 Nov 08, 08:48
@Marie:
Die "Netzleisten" sind in diesem Fall Algenmatten; bei wiederholtem Austrocknen der Pfütze reißen sie und rollen sich an den Kanten und Ecken zusammen, beleben sich bei erneutem Niederschlag aber wieder und wachsen dann auch weiter. Der Boden der Pfütze besteht meistens aus Schlamm, der besonders ausgeprägte Polygonstrukturen beim Austrocknen annimmt, die sich auch den Algenmatten aufprägen.

@stoanklopfer: Man muss eben erst mal auf die richtige Literatur hingewiesen werden. Dein Tipp ist übrigens auch klasse!

Ich finde es gut, dass überhaupt noch jemand "mit freiem Geist" durch die Landschaft zieht und seine Beobachtungen mitteilt und hinterfragt!

Gruß,
Triassammler
Titel: Re: Buntes aus dem Buntsandstein
Beitrag von: Druide am 04 Nov 08, 14:59
Hallo,

@Triassammler
danke für deine Geduld  mit mir  und deine Antwort

@Stoanklopfer,
danke für den Buchtip

ja ......da sind meine einfachen Fragen die in manchen Augen keine Antwort wert sind Dann die Fragen die unsachlich -fachlich gestellt sind,das  keine Antworten möglich sind. Andere Fragen so komplex das man sie scheinbar  nicht beantworten kann.......
.........und da gibt es freundliche, hilfsbereite MA-Mitglieder die ohne Urteil und ohne Belehrung so weit es ihnen möglich ist
 bereitwillig Auskunft geben
An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank.

Ich sehe es ein
werde hier keinen Platz mehr verschwenden und niemanden weiter  die Zeit stehlen bevor ich mich nicht in alle Themen, die mich interessieren, eingelesen habe. Sollten dann noch Fragen offen sein, werde ich mich  melden..........also in Jahren erst wieder:-)

Glück auf
Maria
Titel: Re: Buntes aus dem Buntsandstein
Beitrag von: Erik am 04 Nov 08, 17:51
Ich sehe es ein
werde hier keinen Platz mehr verschwenden und niemanden weiter  die Zeit stehlen bevor ich mich nicht in alle Themen, die mich interessieren, eingelesen habe. Sollten dann noch Fragen offen sein, werde ich mich  melden..........also in Jahren erst wieder:-)

Da niemand gezwungen wird, die Fragen zu beantworten (oder zu lesen), stiehlst Du auch niemandem die Zeit - also stelle Deine Fragen ruhig weiter. Unabhängig davon ist es trotzdem eine gute Idee, wenn Du Dich ganz allgemein in die Geologie einliest, denn dann ist vieles viel einfacher zu verstehen

Gruß, Erik
Titel: Re: Buntes aus dem Buntsandstein
Beitrag von: stoanklopfer am 05 Nov 08, 01:38
Hallo Marie,

ich hoffe, Du bist mir nicht böse. Ich wollte eigentlich mit diesem Tip nur auch Dein Verständnis gegenüber so vielen manchmal etwas komplizierten Erklärungen erleichtern. Stell nur weiterhin Deine Fragen, das wollte ich bei Gott nicht verhindern! Aber ein gutes Buch zur rechten Zeit... du kennst den Spruch ja, nehm ich an. Und diese sBuch ist wirklich für JEDEN empfehlenswert!

Also weiterhin viel Freude an der Erkundung Deiner Heimat

stoanklopfer
Titel: Re: Buntes aus dem Buntsandstein
Beitrag von: caliastos am 05 Nov 08, 08:20
die risse im boden kannst du bei allen feinkörnigen böden beobachten. schon mal die schlammpfützen in steinbrüchen genauer betrachtet? wenn es länger nicht regnet reißen deren sedimente auch auf. sobald der boden fein genug ist ist das eine folge des austrocknens.

falls bodenmuster interessieren, dann nimm mal google und such z.b. nach synereserissen, frostmusterböden, polygonalstruktur usw. gibt da einiges.


dein problem mit frage/antwort hat einen ganz simplen hintergrund.

du stellst zwar sehr oft fragen zu einem thema, hast aber nicht immer eine ausreichende beschreibung dessen was du siehtst, sondern dessen als was du es deutest. deutung ist allerdings der letzte schritt.
dabei werden dann auch mal wörter im falschen zusammenhang verwendet oder ohne die kenntnis was der begriff meint. wenn dann allerdings eine erklärung kommt, dann ist vieles an sich nicht schlicht in zwei worten gesagt. man kann über ein winziges stück stein ein ganzes buch füllen ohne fertig zu werden, wenn man will. dazu kommt halt noch, daß viele dinge sich nur erklären lassen, wenn man die bildenden prozesse beschreibt und bestimmte fachbegriffe verwendet.
hier beißt sich die katze nun in den schwanz. man versucht ein fachfort zu erklären muß dafür wieder fachbegriffe verwenden, die vermutlich ebenfalls nicht bekannt sind oder wieder zu früh gedeutet werden. das klappt nicht so recht. wozu seitenweise begriffe definieren, wenn es dafür schon richtig fette bücher gibt?

das sinnvollste wäre echt erst mal einführende literatur zu lesen. die vorgeschlagene ist schon mal recht gut. da sind viele grundprozesse und begriffe mit bild und viel text erkärt. so versteht man sich auch besser, zumal viele erscheinungsformen nicht nur regional sind, genauso wie andere wirklich nur regional sind. so muß nur ellenweise der erklärende begriff der erklä#renden fachwörter der für die erklärung nötigen fachbegriffe erstellt werden. die bücher würden das ohne mißverständnisse und nicht aus dem zusammenhang gerissen machen. kostet zwar zeit, ermöglicht dafür später die fragen zu präzisieren.
Titel: Re: Buntes aus dem Buntsandstein
Beitrag von: Druide am 05 Nov 08, 14:14
Hallo,
eure Worte sind nett  gemeint ändern aber nichts an der Tatsache das ich so was wie Frust über mein "Unvermögen" empfinde.
Mir ist es nicht möglich all die Bilder die ich in mir trage und jahrelang zusammen getragen habe mit den richtigen Worten herüber zu bringen.
Und mir ist mehr als klar, das ich als Laie ohne Hilfe
in so einem komplexen Thema wie ein Fisch im Trockenen bin. 
Was ich machen kann sind meine Bilder auf einer Internetseite dar zu stellen. Das wird mein Rundumschlag, nicht in Worten aber in Bildern.
Möglicherweise ist es dann einfacher  auf meine Fragen zu antworten.

Bis dahin......

Gruß Maria




 
Titel: Re: Buntes aus dem Buntsandstein
Beitrag von: caliastos am 05 Nov 08, 17:33
einfacher ist es nicht unbedingt. die antwort fällt zwangsweise komplex aus, wenn man ausholen muß. alternativ halt zu kurz. hilft beides nicht weiter.

das sinnvollste wäre echt sich mal einführende literatur zu schnappen. da fliegen schon mal die wilden phantasien raus, da sich ein prozess ganz anders darstellt als vermutet. der press & siever ist auch für den unkundigen geeignet, da verständlich geschrieben und inzw. auch in deutsch erhältlich. damit kapiert man schon mal die wichtigstens grundprozesse und hat kenntnis von ausreichenden fachbegriffen um mehr zu verstehen.
geologiestudien fangen schließlich auch nicht mit der erläuterung komplexer prozesse an. das beginnt erst in der studienmitte.
Titel: Re: Buntes aus dem Buntsandstein
Beitrag von: Erik am 10 Nov 08, 13:24
Irgendwo hatten wir es mal von der Grenze vom Mittleren zum Oberen Buntsandstein - ich finde das Thema gerade nicht mehr, deshalb hier. Gestern habe ich bei Saarburg diese Violette Grenzzone, gut 4m mächtig, komplett aufgeschlossen endeckt. Die Mächtigkeit varriert zwar stark, aber wenn man Gesteine aus dieser Zone findet, sind sie eigentlich nicht zu verwechseln.

Auf dem ersten Bild sind bunte tonige Sande zu sehen (daher "Violette Grenzzone"), auf dem zweiten ein typisches Stück aus dem Bröckeldolomit  -  Dolomitknollen in violettem Sandstein
Titel: Re: Buntes aus dem Buntsandstein
Beitrag von: Erik am 10 Nov 08, 13:24
..
Titel: Re: Buntes aus dem Buntsandstein
Beitrag von: Druide am 10 Nov 08, 14:25
Hallo Erik,

danke für die Bilder und deine Mühe. Augenscheinlich  gleicht die violette Zone.
auf deinen Bildern dem hier vorliegenden  Bodenbefund

Gruß Maria