Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals => Thema gestartet von: Helicat135 am 07 Dec 08, 12:19
-
Hi,
kann mir jemand sagen, was genau ein Solutionsquarz ist?
Habe dazu nichts gefunden.
Danke
-
sagt mir so jetzt nichts, aber würde übersetzt wäre das ein lösungsquarz. ob angelöst oder gefällt wäre die frage. an sich schlichter hydrothermaler quarz.
-
Naja, wenn´s stimmt, dann sieht das Zeug aus wie Opal... ???
-
quarz (bergkristall) unterscheidet sich von opal nur in der struktur. eines ist kristallin, das andere amorph.
-
Ok, Mißverständis. Ich meine, das Zeug hat ebenso "Feuer" wie Opal und sah milchig weiß aus.
-
Hallo,
ich meine, es wurden vor einiger Zeit mal Bergkristalle mit irgendwelchen Lösungserscheinungen aus Arkansas angeboten (solution quartz), die wurden so genannt. Waren wohl auch eher selten.
Gruß Daniel
-
Jaaa, genau, aus Arkansas kam der, den ich gesehen habe, auch.
ist das etwas natürliches, wenn Du meinst, mit Lösungserscheinungen? Wie muss ich mir das Vorstellen?
Woher kommt dann das "Feuer"?
-
Also das hier wird als Solution Quartz angeboten: http://www.johnbetts-fineminerals.com/jhbnyc/gifs/42225.htm
Als Erklärung: "solution-quartz = crystallized out of solution". Also doch nicht Lösungserscheinung, sondern aus Lösung kristallisiert.
Ich denke mal, dass hier die Lösung, in der die Kristalle gewachsen sind, schnell abgekühlt ist. Dadurch wurde die Lösung stark übersättigt und es haben sich viele kleine (!!, wegen schnellem Abkühlen) Quarzkristalle gebildet, die dann als eine Art "Floß" in der Lösung schwommen... am Ende also sprichwörtlich ein "Schwimmer", der aus allseitig begrenzten Quarzkristallen besteht, ohne Anwachsspuren.
Also eigentlich komplett natürlich entstanden.
Kann mir aber auch vorstellen, dass das von irgendeinem Schlaumeier aufgeschnappt wurde, der das ganze nun als verkaufsfördernden Modenamen für irgendwas anderes verwendet (Solution Quarz hört sich ja so schön geheimnisvoll an ::)). Irgend ein Feuer sollten die eigentlich nicht haben.
Gruß Daniel
-
Hi und danke für die Antwort.
Schau mal zum bekannten Internetauktionshaus. Da gibt es gerade einen. Da siehst Du, was ich meine.
-
Da würde ich auf falsch bezeichneten Edelopal tippen. Das hat nicht viel mit so einem Quarz zu tun.
Gruß Daniel
-
zum thema: sich einen quarz mit lösungserscheinung vorstellen:
stell dir einen eiswürfel im warmen wasser vor. der wird davon zerfressen. ähnliches kann mit mineralen auch geschehen. sehen wie angelutscht aus oder eben zerfressen.