Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals => Thema gestartet von: berthold am 09 Dec 08, 22:14
-
Hallo,
mir sind schon einige exotische Paragenesen untergekommen, aber:
Turmalin x (Verdelith) auf Baryt-xx ?
siehe: http://www.edle-kristalle.de/Mineralien/Baryt/Baryt-Schwerspat-Gr-Turmalin-Verdeltih-5739-g::297.html (http://www.edle-kristalle.de/Mineralien/Baryt/Baryt-Schwerspat-Gr-Turmalin-Verdeltih-5739-g::297.html)
kann das sein - Bildungsbedingungen ?
Gruß
Berthold
-
Ich würde mal behaupten der "Baryt" ist Cleavelandit - typische Stufe aus Minas Gerais
Gruß, Erik
-
Da geb ich dem Erik Recht, so ist es nämlich ziemlich sicher sogar.
Aber wo man in der Mehrzahl von "Turmalins" spricht, da kann man auch mal was verwechseln ... ::)
Gruß
-
Hallo,
wobei man bei der Farbe, Parallelverwachsung und der Größe der Kristalle schon an Schwerspat denken könnte. Ohne den Turmalin und Fundortangabe hätte ich nach dem Foto gesagt: Baryt. Klar, von der Paragenese haut Baryt überhaupt nicht hin, eingentlich kann es nur Cleavelandit sein. Nur bei einem dreistelligen Betrag erwarte ich eigentlich von einem Händler dass das Hauptmineral auf einer Großstufe schon richtig angegeben ist. :o
Gruß
Berthold
-
Auf der anderen Seite: Wenn er sie auch aus dem Handel bezogen hat und sich dabei auf die Angabe verlassen hat ... Ich habe mal einen Kyanit gesehen, der als Lepidolith (!) deklariert war, im Vergleich dazu ist das hier ja wirklich ein nachvollziehbarer Fehler. Aber eigentlich darf es bei einem seriösen Händler und bei einem Stück in der Preisklasse nicht passieren, das stimmt.
-
Wenn das Stück 19 x 23 x13 cm groß ist, ist aufgrund der Gewichtsangabe 5,7 kg Baryt auszuschließen.
Wie schon mehrmals angeführt, kann es sich daher nur um Cleavelandit (Albit) handeln.
-
Wenn das Stück 19 x 23 x13 cm groß ist, ist aufgrund der Gewichtsangabe 5,7 kg Baryt auszuschließen.
Wie schon mehrmals angeführt, kann es sich daher nur um Cleavelandit (Albit) handeln.
Öhm, ja ! Ich hab auch schon häufiger bei genau diesem Material Turmalin auf Baryt gelesen - offenbar geistert da irgendwo eine massive Fehlbestimmung in der Welt rum. Gleiches gilt auch für vermeintliche blaue Hemimorphite aus China, die es haufenweise bei ebay zu kaufen gibt: Das Zeug, was ich bisher in der Hand hatte, war alles "bunter" - wenn nicht gar gefärbter :o - Aragonit. Die Chinesen haben anscheinend diese Fehlbestimmung in der Welt verstreut und inzwischen bezeichenen auch andere Händler (auch Deutsche) das Material als Hemimorphit. Mag sein, das es den wirklich in ähnlicher Form und Farbe aus China gibt, aber ich bin da inzwischen ziemlich misstrauisch geworden.