Mineralienatlas - Fossilienatlas

Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: Kilo am 10 Dec 08, 16:00

Titel: Botallack Mine
Beitrag von: Kilo am 10 Dec 08, 16:00
Hallo,
hier habe ich ein MM aus dem Botallack Mine District, was ich nicht bestimmen kann. Größe des Objekts ca. 1,5 mm. Ziemlich starker Glanz, blättrige Beschaffenheit, im Kern eines Würfels, wahrscheinlich eine Pseudomorphose. Was war der Würfel, was ist der rahmgelbe Kern? Leider habe ich kein besseres Bild und den genauen Fundpunkt weiß ich leider auch nicht, es hat mir ein Kollege mitgebracht.
Kann jemand helfen? Danke schonmal.
Gruß Kilo
Titel: Re: Botallack Mine
Beitrag von: TT-PP am 16 Dec 08, 13:37
Hallo,

kann man anhand des Bildes schwer sagen..., vielleicht verwitteter Pyrit.

Viele Grüße

Peter Paul
Titel: Re: Botallack Mine
Beitrag von: smoeller am 16 Dec 08, 13:50
Hallo,

Ist ziemlich schwer zu bestimmen. Eine Pseudomorphose nach Pyrit oder Arsenopyrit halte ich auch für am wahrscheinlichsten. Könnte dann z.B. Arseniosiderit sein, der bildet blättrige Aggregate mit starkem Glanz. Aber in Zinnvorkommen gibt es auch Glimmer (sog. Gilbertit), die gelbe blättrige Aggregate mit hohem Glanz bilden. Bei den hellgelben Krusten ist es viel schwieriger. Limonit, ein Molybdän- oder Wolframoxid, Bindheimit (bei Anwesenheit von Blei und Antimon), aber auch Fe-Arsenate wie Kankit oder Bukovskyit oder simpler Skorodit.

Glück Auf!
Smoeller
Titel: Re: Botallack Mine
Beitrag von: raritätenjäger am 16 Dec 08, 13:57
Hallo,

Mindat listet für die Mine Pharmakosiderit. Wäre immerhin ne Idee für die Würfel.

Gruß
Andreas
Titel: Re: Botallack Mine
Beitrag von: Kilo am 18 Dec 08, 15:04
Ja, es ist halt ziemlich schwierig, wenn man keine gescheiten Bilder machen kann. Ich werds mal in die noch offenen Fragen ablegen - immerhin ist es eingekreist..
Danke für eure Hilfe!
Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches Neues Jahr, insbesondere beim Sammeln!
Gruß Kilo