Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: Phoenix am 18 Dec 08, 21:12
-
Hallo,
Ich habe neulich einige Gesteinstücke im Keller wiedergefunden, von denen ich leider nicht mehr weiß, woher sie genau stammen. Wahrscheinlich dürfte ich sie aber vor Jahren mal im Berlin-Brandenburger Raum eingesammelt haben. (Dass man Funde eigentlich sofort bezeichnen sollte, weiß ich auch, nur vor Jahren habe ich das meines noch nicht so fortgeschrittenen Alters wegen noch nicht so genau genommen.)
Mich würde dabei sehr interessieren, um welche Mineralien es sich handeln könnte und ob sonst noch etwas zu den Funden zu bemerken ist. Mir fallen dabei vor allem zwei in der Körnung unterschiedliche weiße Arten auf und die größeren, glatten, graubraunen Flächen.
Bilder gibt es als Anhang.
-
Weitere Bilder
z.jpg habe ich auch mal angehängt, vielleicht gibt es dazu ja auch noch etwas zu sagen?
-
Weitere Bilder
Für jegliche Hilfe bin ich dankbar!
Grüße,
Phoenix
-
Hallo,
Vielleicht Quarz und Kalksinterähliches ?
Der Quarz ist auf jeden Fall bei den letzten beiden Bildern dabei.
-
Hallo,
sieht mir teilweise sehr nach Gips aus. Die grauen Platten könnten Gipskristalle in derben Gips eingelagert sein. Fundort evtl. bei Rüdersdorf?
Gruß Conny
-
Als Fundpunkt würde evtl. auch noch Ruhlsdorf bei Bernau in Frage kommen.
Fasergips von Rüdersdorf ist auch keine schlechte Idee. Du kannst ja einmal an die Stufe schauen, ob du violetten Amethyst oder blauen/rosa/braunen/gelben/weißen Coelestin (derb oder als Kristalle) findest, dann wäre es ziemlich sicher Rüdersdorf.
-
Hallo,
das sind ziemlich sicher Rüdersdorfer Gipse. Und zwar aus der Unteren Wechsellagerung auf der 2. Sohle des Alvenslebenbruches, wenn du´s ganz genau haben willst ;D
Gruß
Andreas
P.S.: der Coelestin und auch der Amethyst kamen aus ganz anderen Ecken des Bruchs und meines Wissens beide niemals zusammen mit Gips vor!
-
Hallo,
also Gips und Quarz.
Der Coelestin kommt von dort zusammen mit weißem Calcit vor. Es könnte ja nun sein, dass besonders bei den ersten vier Bildern auch Calcit mit dabei ist. Dann wäre Coelestin am Stück nicht ausgeschlossen.
-
Hallo,
die ersten Bilder könnten Calcit auf Kalk von Rüdersdorf sein, genausogut aber Quarz aus Geschieben.
Gruß
Andreas
-
Danke! Rüdersdorf ist wirklich sehr gut möglich. Wobei ich auch schon öfters in Ruhlsdorf war.