Mineralienatlas - Fossilienatlas

Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia => Beiträge für das Benutzerlexikon => Thema gestartet von: Münchener Micromounter am 30 Jan 09, 16:00

Titel: Zakharovit von Aris bei Windhoek
Beitrag von: Münchener Micromounter am 30 Jan 09, 16:00
Ich habe mir ein Stück Zakharovit eingetauscht vom Steinbruch Aris bei Windhoek in Namibia. Das Stück entspricht vom Aussehen her genau den (wenigen) Photos, die man von diesem Mineral sieht. In MINDAT.Org wurde das Mineral beim Fundort ARIS erwähnt, ist aber wieder durchgestrichen worden. Kann mir jemand sagen, was das Durchstreichen eines Minerals bei MINDAT.ORG zu bedeuten hat (das komplette Löschen wäre ja einfacher). Und dann natürlich die Frage: Kommt das Mineral nach bisherigen Erkenntnissen in Aris vor.

Manfred
für die Münchener Micromounter
Titel: Re: Zakharovit von Aris bei Windhoek
Beitrag von: prehnit100 am 30 Jan 09, 16:20
hallo Manfred,

in den Anmerkungen von U. Kolitsch auf der seite steht, dass es sich um ein bisher unbenanntes Fe-Analogon zu Zakharovit handelt.
das durchstreichen finde ich gar nicht schlecht, damit nicht immer wieder der gleiche fehler eingetragen wird

gruß
udo
Titel: Re: Zakharovit von Aris bei Windhoek
Beitrag von: Uwe Kolitsch am 30 Jan 09, 17:13
Der "Zahkarovit" ist mehrfach fälschlich beschrieben, es handelt sich aber nach allen bisher durchgeführten Analysen um das Fe-Analogon von Zakharovit.
Titel: Re: Zakharovit von Aris bei Windhoek
Beitrag von: Münchener Micromounter am 31 Jan 09, 14:39
Danke für die Informationen,

ich werde es in der Lithothek erst einmal als Zakharovit eintragen, allerdings mit der einschränkenden Bemerkung, daß es sich um ein Fe-Aanalogon zum Mineral handelt. Dann kann ich später eine entsprechende Änderung vornehmen.

Manfred
für die Münchener Micromounter