Mineralienatlas - Fossilienatlas

Mineralien / Minerals / Minerales => Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals => Thema gestartet von: altes-gebirge am 30 Jan 09, 19:30

Titel: Auswanderung mit der Sammlung
Beitrag von: altes-gebirge am 30 Jan 09, 19:30
Hallo Ihrs,

vor Monaten stand ich im Keller und "spielte" mit den "Kinderchen".Ein paar brauchten neuere Etiketten,manche wollte einfach mal liebevoll gestreichelt werden,andere wollten ins Rampenlicht,vor die Kamera.Plötzlich ,ein vielhundertfaches Stimmenkonglomerat,was sich zu einer gemeinsamen "Welle im Raum ausbreitete....
Papa,wir wollen weg ! :o

Was nun ?sprach Zeus

Man fügt sich,wenn man sich gewachsen fühlt. :)

Spaß beiseite

Abgesehen von einer sinnvollen Katalogisierung und Verpackung.....Was habe ich rechtlich zu beachten?Wo kann ich mir Infos holen,ohne in "Wespennester" zu stechen?Auch wenn es innerhalb der EU sein soll(und der Transport ebenfalls),bin ich im Punkt der Risikobereitschaft, meine Sammlung betreffend,doch sehr zurückhaltend.Also keine traurigen Szenarien bei eventuellen Grenz/Zollkontrollen.
Dies ist eine Privatsammlung,soll heißen ich möchte keinen Handel mit betreiben,also nix gewerbliches.

Ich wüßte nicht,wo meine Frage besser aufgehoben wäre,als hier im Atlas.

Ich Danke Euch im Vorraus fürs "Kopfzerbrechen".Meiner qualmt manchmal schon. :)

Viele Grüße und bis bald

altes-gebirge



[
Titel: Re: Auswanderung mit der Sammlung
Beitrag von: endeavour-minerals am 30 Jan 09, 20:18
Hallo Marcus,
das ist doch kein Problem.Du mußt sie mit auflisten zum Inventar,in den Container packen und ab gehts.Also kein Problem.

Gruß Ingo
Titel: Re: Auswanderung mit der Sammlung
Beitrag von: caliastos am 30 Jan 09, 20:36
ähm, also innerhalb der eu ist der zoll nicht so wirklich das problem. zudem: was wollen die sagen? gewerblichen handel unterstellen nur weil unter den umzugkartons ein paar mit mineralen sind? da müsste jeder kleiderschrank ja ein warenlager sein.
jeder hat doch irgendwie seine notizen zur sammlung. welcher händler führt das so genau? sollte da keine probleme geben. und wenn man sich in zollfragen nicht sicher ist, so frage man wen? den zoll natürlich. solange deine stufen nicht auf der roten liste bedrohter arten sind...
Titel: Re: Auswanderung mit der Sammlung
Beitrag von: altes-gebirge am 30 Jan 09, 20:41
Hi Ingo,

na, wenn das nur so einfach wär.Aufgelistet ist klar.Aber ca.2000 Stufen von KS-GS  Größe zum Inventar?Wer kauft das ab mit Inventar ?Ich würds nicht.
Ich mach mir keine Sorgen um das Land in das ich möchte,sondern um das Land das ich verlassen möchte! :)
Und die Stücke sind um "Wolkenkratzer"besser,als das was Du damals bei uns auf der Terasse gesehen hast.Sorry,für den vergleich.

Marcus

Titel: Re: Auswanderung mit der Sammlung
Beitrag von: altes-gebirge am 30 Jan 09, 20:57
Hi Caliastos,

"Liste bedrohter Arten" ist gut :)

Es sind leider aber mehr als ein paar Kisten.So 50-60 Kisten(50x30x30cm)werden es wohl werden.Bin noch nicht fertig :(
Da kommen ein paar Zentner zusammen.In dem Fall kann ich von "Leider"sprechen.
Vieles ist von der "Liste bedrohter Arten".Hier zum Glück :)
Zoll nachfragen:O.K.  Werd mich mal unter nem Pseudonym erkundigen ;D
Wer nicht fragt bleibt dumm,heißt es doch so schön.
Habe nur keine Lust,das was unter die Räder kommt.Wer hat das schon.

Danke erstmal für Eure schnellen Antworten.

altes-gebirge
Titel: Re: Auswanderung mit der Sammlung
Beitrag von: Haldenschreck am 30 Jan 09, 21:04
hallo,

die zollkontrollen innerhalb der eu sind fast vollständig abgeschafft, wo ist da das problem?
haldenschreck
Titel: Re: Auswanderung mit der Sammlung
Beitrag von: altes-gebirge am 30 Jan 09, 21:31
  werter Haldenschreck, ne kleine  Frage.
Bist Du schon mal mit dem Auto Richtung Istanbul gefahren?
Ernstgemeint!Wenn ja,könne wir gerne über PN Infos austauschen.
Falls nicht,schnapp er sich bitte einen Atlas,also geographischen mein ich und sehe er was ich meinen könnte. ;)
Wenn ich nicht schon etwas negativere Infos,z.B.von LKW Fahrern aus dem Fernverkehr,hätte,würde ich nicht hier im Atlas fragen.Oder?
Bedenke es gibt alt EU,NeuEU und liebdienernde Beamte gibts Weltweit.Die meisten aber bestimmt hier in good old G.Sorry Folks

Grüßle
Titel: Re: Auswanderung mit der Sammlung
Beitrag von: caliastos am 30 Jan 09, 22:00
also istanbul kannst du schlecht vergleichen. das ist schon ne extreme ecke. da hilft dir evtl. die beste info nichts weiter. aber in dem fall ist hineinschaffen leichter als raus. allein was mir ein bekannter sammler aus der gegend schon alles erzählt hat...
Titel: Re: Auswanderung mit der Sammlung
Beitrag von: nwsachse am 30 Jan 09, 22:30
Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, dich bei den Zollbehoerden der jeweiligen Laender zu erkundigen ?

Da wird es z.B. fuer den Transit und die Einfuhr von Umzugsgut schon die entsprechenden Bestimmungen geben.


Titel: Re: Auswanderung mit der Sammlung
Beitrag von: altes-gebirge am 30 Jan 09, 22:33
Hi Caliastos,
na gut.Hab was übertrieben!ca.250km vor Istanbul ist Schluß.
Also nicht über die Grenze,wobei sich im europ.Teil der Türkei bestimmt noch so manche "Leckerei" finden läßt.
Was ist den eine "extreme Ecke"?Du meinst bestimmt das Wetter. :)

Grüße
altes-gebirge

P.S:Wenn ich fragen darf:Was hat den der Bekannte schlechtes erlebt?Auch aus Negativem kann man lernen.
Titel: Re: Auswanderung mit der Sammlung
Beitrag von: altes-gebirge am 30 Jan 09, 22:38
Hi nwsachse,

Idee schon gehabt.Danke!Gemacht noch nicht.Selbst Schuld >:(
Langsam wirds Zeit.
Danke für den Schubs!

Grüße

altes-gebirge

P.S.Mal schauen,was ich da für "Grauzonen"aufdecken kann.Wird wohl,von Mitgliedsland abhängig,verschiedene "Auslegungen"geben. :P
Titel: Re: Auswanderung mit der Sammlung
Beitrag von: caliastos am 30 Jan 09, 23:09
vorwiegend bestimmte grenzerfahrungen, die für einen einheimischen besser verlaufen als für andere. dadrenzübergänge.urch acuh unterschiedliche wahl der g
Titel: Re: Auswanderung mit der Sammlung
Beitrag von: Haldenschreck am 31 Jan 09, 09:29
  werter Haldenschreck, ne kleine  Frage.
Bist Du schon mal mit dem Auto Richtung Istanbul gefahren?

nee, wozu?
in deiner anfangsfrage hast du ja selbst von innerhalb der eu gesprochen, von türkei war nie die rede - ist für mich ohnehin 99,9999% asien  :P
in diesem fall packt man seinen krempel in einer 30ft-container, läßt ihn hier verblomben und schickt ihn weg. was die vorderasiaten dann machen, ist eine andere sache.
haldenschreck
Titel: Re: Auswanderung mit der Sammlung
Beitrag von: uwe am 31 Jan 09, 10:11
Etwaige Problem könnte es lediglich mit radioaktiven Mineralen geben. In den USA werden bestimmte Container mit einem Strahlendetektor gescannt. Eventuell haben sich die übereifrigen Neu-Eu'er auch so etwas angeschafft. Ich würde mir auf jeden Fall eine Bescheingung (Unbedenklichkeitserklärung ?) vom Deutschen Zoll beschaffen.

Uwe
Titel: Re: Auswanderung mit der Sammlung
Beitrag von: torunta am 31 Jan 09, 11:53
Hallo!!

also wenn es innerhalb der EU ist, brauchst du dir darueber echt keine gedanken machen.
wenn du durch deutschland faehrst doch auch nicht.
auch wenn sie fuer den handel bestimmt waeren, denn innerhalb der EU ist sowieso zollfrei zone.

lg torunta
Titel: Re: Auswanderung mit der Sammlung
Beitrag von: endeavour-minerals am 31 Jan 09, 13:28
Hallo Marcus,
soweit ich mich Erinnern kann, wolltest du nach Bulgarien auswandern.Und somit gibt es doch keine Probleme.
Grundsätzlich ist das aber so,das jemand der Auswandert, also sein Hauptwohnsitz verlegt,mit seinem Eigentum,frei ist von irgendwelchen Zollbestimmungen.Du hast ja keine Waffen oder ähnliche Dinge die international Geächtet sind.  ;) Es sollte mit zum Inventar dazugelistet werden, Auswandern macht halt auch Arbeit,da must du durch.
 Und was das mit den Wolkenkratzern betrifft,nun ich hätte mir ja gerne deine Sammlung angesehen,deswegen waren wir ja auch mit da,aber du hast mir/uns nur leider dein Verkaufmaterial präsentiert,aber egal.

Gruß Ingo
Titel: Re: Auswanderung mit der Sammlung
Beitrag von: triassammler am 31 Jan 09, 18:03
Hallo!

Jetzt macht mal kein Fass auf. Eine Sammlung gehört zum Umzugsgut mit dazu, genauso wie das von Oma geerbte Meissner Porzellanservice u. a. Die Sammlung hat ja nicht den Status eines nationalen Kulturguts von öffentlicher Bedeutung (Stichwort: Antiquitätenbesitz der Familie Fürstenberg oder des Hauses Baden), dessen Verbleib gesetzlich geregelt ist. Bürger der EU geniessen grundsätzlich Freizügigkeit samt ihren privaten Besitztümern.
Problematisch könnte es nur werden, wenn jemand, kaum im neuen Heimatland angekommen, "spontan" beschliesst, die wertvollen Teile seines Privatbesitzes im grßen Stil zu veräußern. Da käme dann schon der Verdacht eines verdeckten gewerblichen Handels auf... Aber das trifft in diesem Fall ja nicht zu.

Gruß,
Triassammler

PS:
@caliastos:
Zitat
dadrenzübergänge.urch acuh unterschiedliche wahl der g
Ich gehe gelegentlich mit dem Staubsauger über die Tastatur, dann schlagen die Tasten wieder zuverlässig an...
Titel: Re: Auswanderung mit der Sammlung
Beitrag von: caliastos am 31 Jan 09, 18:06
sauber isse, nur der akku nicht mehr up to day
Titel: Re: Auswanderung mit der Sammlung
Beitrag von: triassammler am 31 Jan 09, 18:14
Zitat
sauber isse, nur der akku nicht mehr up to day
Ja da kann es dann schon mal zu einem false mapping im ANSII table bzw. in der code page kommen  ::)
Titel: Re: Auswanderung mit der Sammlung
Beitrag von: guefz am 31 Jan 09, 18:20
Und die Shift-Taste ist wohl zur Energieeinsparung abgeklemmt  ::)

Günter
Titel: Re: Auswanderung mit der Sammlung
Beitrag von: caliastos am 31 Jan 09, 19:18
nö, die wird gar nicht erst benutzt. wer genau hinsieht sollte feststellen, dass hier keine tippfehler, sonder curserverschiebungen stattgefunden haben.

muss sowas denn interessieren?
Titel: Re: Auswanderung mit der Sammlung
Beitrag von: triassammler am 31 Jan 09, 19:23
Zitat
muss sowas denn interessieren?
Teilweise ja, denn in manchen Fällen macht es den Beitrag völlig unlesbar und damit nutzlos für die Diskussion. S. u. Vielleicht könntest Du ja vor dem Abschicken eines Beitrags die "Cursorverschiebungen", so sie beim Schreiben unvermeidlich sind, noch korrigieren?
Titel: Re: Auswanderung mit der Sammlung
Beitrag von: Krizu am 31 Jan 09, 19:53
nö, die wird gar nicht erst benutzt. wer genau hinsieht sollte feststellen, dass hier keine tippfehler, sonder curserverschiebungen stattgefunden haben.

muss sowas denn interessieren?

Cool, ich vrwnd kin "" mhr! Min Cursor ist immr an dr richtign Stll, abr nicht immr da wo r sin soll.

MfG

Frank
(di gspartn "" vrtick ich bi bay)
Titel: Re: Auswanderung mit der Sammlung
Beitrag von: loismin am 31 Jan 09, 20:13
Hallo

Kann sein daß ich mich jetzt unbeliebt mache  aber wir haben in Deutschland schon genug Komiker
wo ich im Hintergrund die Leuten lachen hören muß.
Was soll denn das hier ist das ein Mineralienforum wo jemand von seinen Funden berichtet oder
svhjtegkjföolztlää'  ;D

Entschuldigung
Loismin
Titel: Re: Auswanderung mit der Sammlung
Beitrag von: torunta am 31 Jan 09, 20:21
@guefz. gross und kleinschreibung hat im netz nicht unbedingt so einen hohen wert, kann man muss man aber nicht.

@loismin. muss nicht alles immer so extrem ernst sein, oder??

ansonsten denk ich auch das es ein bisschen vom eigentlichen thema abgekommen ist und nicht mehr viel mit auswanderung mit sammlung zu tun hat.

torunta
Titel: Re: Auswanderung mit der Sammlung
Beitrag von: triassammler am 31 Jan 09, 20:24
PEBKAC (kein Schimpfwort!)

@loismin: Hast Recht, zurück zum Thema. Aber leserlich, das wär schön  ;)
Titel: Re: Auswanderung mit der Sammlung
Beitrag von: Goldi85 am 31 Jan 09, 20:25
Hallo,
gross und kleinschreibung hat im netz nicht unbedingt so einen hohen wert, kann man muss man aber nicht.

Mag für so manche Seite im Netz gelten, aber hier eben schon (Fachforum). Oder würdest du einem Füsik-Buch glauben schenken  ;D?

Gruß  Daniel
Titel: Re: Auswanderung mit der Sammlung
Beitrag von: minuwe am 31 Jan 09, 20:32
Zitat
svhjtegkjföolztlää'  Grin
Genau so ist es!!  ;)

Da es sich ja nun nicht, wie vermutet, um die Steuerplatine seiner Finger handelt, die ab und an zu spinnen scheint, können wir uns alle wieder beruhigen.   :-X
Titel: Re: Auswanderung mit der Sammlung
Beitrag von: guefz am 31 Jan 09, 21:57
Wenn man sich bewusst gegen die üblichen Konventionen zur Kommunikation stellt, muss man auch damit leben, gelegentlich darauf hingewiesen zu werden...

Günter
Titel: Re: Auswanderung mit der Sammlung
Beitrag von: torunta am 31 Jan 09, 22:17
Zitat von: torunta am Heute um 20:21:01
gross und kleinschreibung hat im netz nicht unbedingt so einen hohen wert, kann man muss man aber nicht.

Zitat von: goldi 85:
Mag für so manche Seite im Netz gelten, aber hier eben schon (Fachforum). Oder würdest du einem Füsik-Buch glauben schenken 



torunta:

aha, wer sagt das?? sind das die regeln oder wie?
entschuldigung, jetzt wirds schon langsam laecherlich. immerhin geht es in einem forum darum informationen auszutauschen und nicht um solche kleinigkeiten, leserlich wenns geht......und im netz ist es generell so das viel kleingeschrieben wird, kann ja trotzdem jeder lesen.
wuerde mich freuen wenn diese diskussion wieder zum urspruenglichen thema kommt.
ist ja fast wie im kindergarten, sorry fuer diese bemerkung. aber so viel i tuepferl reiten wird einfach anstrengend


torunta

Titel: Re: Auswanderung mit der Sammlung
Beitrag von: Hg am 31 Jan 09, 22:21
so, genug off-Topic!
Wenn caliastos es nicht einsehen will, dass die Qualität der Beiträge davon abhängt wie sie geschrieben sind, muss er eben damit leben, dass solche Beiträge unter Umständen nicht ernst genommen werden. Oder wie es guefz treffend formuliert hat, er wird immer wieder von verschiedenen Leuten darauf hingewiesen.

Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema  :)
Titel: Re: Auswanderung mit der Sammlung
Beitrag von: caliastos am 31 Jan 09, 23:30
die qualität der beiträge hängt wohl auch stark davon ab wer fähig ist über diverse tippfehler hinwegzusehen. seitenweise schwachsinn reden wegen tippfehler durch unbemerkten curserspung beim senden oder der kleinschreibung?

foren und chats sind diskussionsplattformen im web. fachlich hier ist das lexikon. selbst foren voller wissenschaftler sehen nicht anders aus.


damit es auch die weniger toleranzfähigen verstehen übersetzte ich eben mal die verschiebung, die halt auch bischen was gelöscht hat:

dadrenzübergänge.urch acuh unterschiedliche wahl der g

wird zu:

dadurch auch die unterschiedliche wahl der grenzübergänge.



Titel: Re: Auswanderung mit der Sammlung
Beitrag von: altes-gebirge am 01 Feb 09, 11:28
Hallo an alle,

 möchte das Thema beenden.Vielen Dank für Eure inspirativen Antworten,bzw.die "Dinge zu denen meine Frage geführt hat".
Da ich ja nicht handeln möchte,die Sammlung auch kein nationales Kulturgut ist, werde ich die Sache mit dem Container bevorzugen.
Bedanke mich für das rege Interesse.Und verbleibe mit

Glück Auf

altes-gebirge

P.S. an Ingo:wärt am Sonntag früher gekommen,nicht spät Nachmittagnachmittag, hätte es vermutl.geklappt!Unser Tag war  durch die elllenlange Warterei(um die Mittagszeit war ausgemacht) für die Katz! Njama nishto :)

Titel: Re: Auswanderung mit der Sammlung
Beitrag von: endeavour-minerals am 01 Feb 09, 13:35
Marcus,wenn man sich um 17 Uhr verabredet,kann ich nicht schon Mittag da sein!!!!Dann währen wir sicher direkt zu dir gefahren und hätten uns nicht noch Kölle angesehen.

Aber egal,ich hab es als Erfahrung verbucht.

Ingo