Mineralienatlas - Fossilienatlas

Gesteine / Rocks / Rocas => Bestimmung von Funden / Determination of findings => Deutschland / Germany => Thema gestartet von: Druide am 19 Feb 09, 15:54

Titel: Basalt
Beitrag von: Druide am 19 Feb 09, 15:54
Hallo,

liege ich falsch wenn ich davon ausgehe das der Stein Basalt ist? Läßt sich von einem Magneten anziehen.

Die grünen Kristalle werden wohl Olivin sein
auch der eckige Kristall auf
gestein_1007.jpg ?

Danke für mögliche Antworten

Gruß Maria
Titel: Re: Basalt
Beitrag von: smoeller am 19 Feb 09, 16:15
Hallo,

Olivin in einem basischen Ergußgestein. Könnte sehr gut Basalt sein, wird ja auch gern zum Straßenbau und als Gleisschotter verwendet. Es gibt jedoch im süddeutschen Raum (Kaiserstuhl, Odenwald) auch Nephelinite und Basanite, die in dichter Form wie Basalte aussehen.

Glück Auf!
Smoeller
Titel: Re: Basalt
Beitrag von: Druide am 19 Feb 09, 16:19
danke, da erkundige ich mich mal

Marie
Titel: Re: Basalt
Beitrag von: berthold am 19 Feb 09, 16:27
Hallo,

ja, wobei "Basalt" schon als Überbegriff gelten kann.  Auch in der geologischen Fachliteratur werden z.B. die oberpälzer Vulkanite (wie z.B. Parkstein, eigentlich ein Nephelinbasanit) als Basalte bezeichnet.   

Gruß
Berthold
Titel: Re: Basalt
Beitrag von: Druide am 19 Feb 09, 16:32
Hallo Berthold,
danke für deine Antwort.
ich werde den Stein in der Gesteinsliste im Fach Basalt bunkern:-)

Gruß Marie
Titel: Re: Basalt
Beitrag von: wolfi am 23 Feb 09, 21:22
Servus,
aber ein Basalt, der von einem Magneten angezogen wird?
Dem Aussehen nach ist es freilich ein Basalt...
Servus + Glück auf
Wolfi
Titel: Re: Basalt
Beitrag von: berthold am 23 Feb 09, 21:25
Hallo Wolfi,

klar doch, das kannst Du auch mit dem Basalt (ähh, Nephelinbasanit) vom Parkstein machen, liegt am Magnetitgehalt im Gestein.

Gruß
Berthold