Mineralienatlas - Fossilienatlas
Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición => Schlacken, Gläser, Verhüttungsprodukte / slags, glasses, smelting products => Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten => Thema gestartet von: steffo am 21 Feb 09, 19:24
-
hallo
ich hoffe ich bin hier richtig. Ich kenne mich im Bereich Mineralien leider überhaupt nicht aus. Habe beim Aufräumen im Keller einen großen Stein/ Kristall sozusagen wiedergefunden. Ich kann mich nur noch erinnern dass mir mein Großvater diesen Stein auf einen Flohmarkt gekauft hat als ich noch ein Kind war (so vor ca. 25 Jahren). Um was es sich hierbei handelt weiß ich nicht. Wie gesagt ich kenne mich damit nicht aus. Aber ich würde schon gerne wissen um was es sich hierbei handelt. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Wäre super.
Danke schon mal im Vorraus :-)
gruß
steffo
-
Hallo,
wenn du Pech hast, ist es vlt. nur Glas. Kann man so aber nicht sicher erkennen.
Vlt. noch mal ein Bild von der anderen Seite machen.
Gruß -M-
-
Hallo,
Ist wohl wirklich nur Glas. Ich sehe da mindestens 2 größere Gasblasen in der Bildmitte und keine geraden Kanten. Könnte sonst höchstens noch Fluorit sein. Fluorit ist recht weich und lässt sich mit einer Messerspitze leicht ritzen. Glas (je nach Zusammensetzung) kann unter Umständen auch mit dem Messer geritzt werden, es ist aber ein sehr hoher Kraftaufwand nötig, oft wird aber auch ein metallischer Strich vom Messer zurückbleiben. Das passiert beim Fluorit nicht.
Glück Auf!
Smoeller
-
hallo,
danke für eure schnellen Antworten :-)
Der "Klumpen" ist so 7 cm breit und 5 cm hoch.
Er weißt viele Einschlüsse auf (Luftbläschen, kleine schwarze Pünktchen und Striche , Einschlüsse die wie "Dreck" aussehen...etc. kann man auf dem Bild nich so gut erkennen)
Hab mal mit dem Messer dran gekratzt. Also man kann leichte Kratzer rein machen..... aber mit großer Kraftanstrengung. Ich versuch noch ein besseres Bild zu machen.
Gruß
steffo
-
@smoeller:
"Könnte sonst höchstens noch Fluorit sein."
Mit muscheligem Bruch und fehlender Spaltbarkeit??
Aber Du sagst ganz richtig, daß das Glas ist! Habe auch schon mehrfach Anfragen über solche bunten Glastrümmer gehabt (in allen Farben). Die beste war von einem Bekannten, der eine ganze Palette "Brasilianit" aus Brasilien gekauft hat und erst nachher die Frage nach der Echtheit gestellt hat. War alles gelbes Glas....
Gruß
stoanklopfer
-
hallo,
stimmt, der fehlende muschelige bruch läßt mich auch an glas zweifeln. aber gegen eingefärbtes pmma 8) spricht leider die schwere ritzbarkeit bzw. hohe härte.
für mich (auch): trotzdem glas.
haldenschreck
-
Hallo, habe beim ersten blick auf glasschlacke getippt. Dieses material wurde in der niederlausitz,auch anderswo, sehr häufig gefunden weil es sehr viel glasherstellungsbetriebe bis zur politischen wende 1989 gab.
Er weißt viele Einschlüsse auf (Luftbläschen, kleine schwarze Pünktchen und Striche , Einschlüsse die wie "Dreck" aussehen...etc.
diese aussage spricht dafür. Wenn die glasschmelze aus irgendwelchen gründen aus der schmelzwanne abgelassen werden mußte bildeten sich luftblasen und die vorhandenen schmutzpartikel in der ablaufrinne vermischten sich mit der schmelze.Kann man auch heut noch an einigen stellen bei uns in der niederlausitz in vielen farben finden.
Gruß
-
Hallo,
das ist sicher Glas.
Gruß
Berthold
-
Servus,
Glas, nix anderes!
Servus + Glück auf
Wolfi
-
Hallo!
schliesse mich an grünes glas *leider* :-[
Glück Auf