Mineralienatlas - Fossilienatlas
Vermischtes / Miscellaneous / Varios => Veranstaltungen - Termine / Events - appointments => Thema gestartet von: Walpurgin am 09 Mar 09, 15:02
-
Wer lässt sich denn in Aue von euch blicken ? Ich werd wohl nen meter Ausstellungsfläche ordern.
-
Ich werde auf jeden Fall da sein (Pack schonmal die Flummis ein.... ;-) )
-
Micha und vergess nicht die Silberminerale aus Freiberg und Brand einzupacken ;D ;D, bin ab 10.00 Uhr da ;)
-
Ich habe mich auch 'eingekauft' ...
Und vergiss nicht, mir meinen ganzen Freiberg-Schrubbel mitzubringen!
-
Werd auf jeden Fall auch da sein :D
Aue ist neben Oelsnitz und Schlema (Aktivist) die wichtigste Börse für mich, weil das meiner Meinung nach noch richtige Sammlerbörsen sind. Aber auch die anderen umliegenden Börsen sind in Ordnung, soll jetzt also kein Anprangern sein für vermeindlich schlechte Börsen. Es hat jede Börse irgend wo seinen Reiz.
Grüße und Glück Auf vom
STRAHLER ;)
-
Ja ich bring alles mit.Bin schon am zusammenräumen.
-
Hallo Mineralienfreunde,
hier noch Angaben zur Mineralienbörse selbst:
34. Mineralienbörse in Aue am 5.4.2009
Kulturhaus
von 10 - 16 Uhr
MbG
Fritzi
-
der tripp hat sich gelohnt,schönes einheimisches.lob dem veranstalter für die mühen.
barggeist
-
Die Börse war wieder gewohnt gut, auch wenn ich diesmal den Eindruck hatte das die Qualität des Angebotes etwas nachgelassen hat, auch waren manche Händler/Sammler die sonst immer gekommen sind nicht da. Man konnte auch wieder rießige Preisunterschiede für identisches/ähnliches Material finden, so das man auch wieder Gutes günstig kaufen konnte. Drei Stücke haben wieder den Weg in meine Sammlung gefunden ;) Außerdem gab es wieder interessante Gespräche, auch mit Forummitgliedern :D
Gruß Jürgen
-
Ich fand die Börse auch wieder sehr gut. Es gab wieder einige schöne Sachen für die Sammlung zu ertauschen/erkaufen. Die Preise waren bunt durchmischt, von sehr günstigen Angeboten bis hin zu Mondpreisen war alles präsent.
Von dem Angebot an einheimischem Funden zu erwähnen ist u.a. Wismut/U-Sekundärmaterial aus Schneeberg von der Ritterzeche. Weiterhin gab es bei einem Sammler schöne Neufunde von glänzendem gelben Fluorit von Pöhla/Globenstein, der von weißem Baryt und Markasit begleitet wurde und dem alten Schurf 24 Material sehr ähnlich sah. Zudem waren auch etliche Stufen der sehr beachtlichen Fluorit-Funde von Frohnau aus den letzten Jahren (gelbe Fluorite mit Kantenlängen von über 5 cm, teils mit Galenit und grüne, stark parkettierte Fluorite mit lila- bläulichem und orange zonarem Farbspiel) im Angebot. Letztere dürften das Potential zu zukünftigen Klassikern haben.
Am schönsten waren aber wieder die zahlreichen Schwätzchen mit den vielen bekannten und zum Teil auch bis dahin noch unbekannten Gesichtern (viele auch aus dem Forum).
-
Hallo,
die Börse in Aue hat auch bei mir einen guten Eindruck hinterlassen. Schmuck und Eso-Kram hat sich in erträglichen Grenzen gehalten und das Angebot war schön bunt gemischt wobei natürlich das Erzgebirge im Vordergrund stand. Allerdings ist Namibia -mit teilweise recht guten und bezahlbaren Stücken- schon an zweiter Stelle, hat also China und Marokko überholt. Nur an wenigen Ständen waren die Mineralien nicht ausgezeichnet (da kaufe ich dann aus Prinzip auch nicht) und die Preise waren -von bekannten Mondpreisanbietern abgesehen- im Rahmen, wirkliche Schnäppchenpreise jedoch die seltene Ausnahme. Klar erkennbar war die Tendenz bei guten (z.B. Fluorit-) Stufen deutlich nach oben, beschädigte (aber oft auch noch sehenswerte), kleine oder weniger schöne Stufen (also Massenware) sinken im Preis.
Gruß
Berthold