Mineralienatlas - Fossilienatlas

Vermischtes / Miscellaneous / Varios => Bestimmungen allg. => Thema gestartet von: Druide am 06 Apr 09, 19:45

Titel: Wurzel, Knochen, Bandwürmer oder Insekten
Beitrag von: Druide am 06 Apr 09, 19:45
Fundort
BaWü
Odenwald

Hallo

ich habe vom Acker eine Schlämmprobe mit genommen
da der Lehm an der Stelle schwarz war und das übliche mag. Geraffel hatt.

Nach dem die Schlämmprobe trocken war fand ich seltsame Schlauchartige "Stengel "(2-3 mm),  die aus sehen als wären sie mit feinstem Puderzucker bestäubt. Sie erinnern mich an einen  zu kurz geratenen  Bandwurm.  Weiters Teile die wie Knochen aus sehen, schwarze Knöllchen die eine Art Hozstruktur haben und ein löchriges "Was".
Die schwarzen Teile haben einen schwarzbraunen Strich und reagieren nicht auf Feuer. Nichts reagiert auf Feuer
auch die schlauchartigen Teile verbrennen nicht.
Hat einer eine Idee was das sein könnte?

Danke für mögliche Antworten
Gruß
Maria

Titel: Re: Wurzel, Knochen, Bandwürmer oder Insekten
Beitrag von: Druide am 06 Apr 09, 19:47
...
Titel: Re: Wurzel, Knochen, Bandwürmer oder Insekten
Beitrag von: triassammler am 07 Apr 09, 23:37
Hallo!

Aha, eine Schlämmprobe einfach vom Ackerboden? Na, da ist dann natürlich alles mögliche drin: Kleinsäuger- und Vogelknochen, mineralisierte Wurzelröhrchen, Oxidkrusten von Porenhohlräumen, der eine oder andere Insektenrest vom Vortag, Überreste vom Misthaufen der zur Düngung verwendet wurde... Ein buntes Sammelsurium, das diverse Fachrichtungen der rezenten Biologie und Pedologie beschäftigen könnte. Spezialisten einer landwirtschaftlichen Fakultät können Dir da sicher weiterhelfen, es hat auf jeden Fall nichts mit Fossilien zu tun.

Gruß,
Triassammler
Titel: Re: Wurzel, Knochen, Bandwürmer oder Insekten
Beitrag von: minuwe am 08 Apr 09, 00:11
Zitat
da der Lehm an der Stelle schwarz war und das übliche mag. Geraffel hatt
Schwarz ist eher ungewöhnlich für Lehm, da vermute ich eingearbeiteten Kohlenstoff, eventuell auch Oxide des Eisens und/ oder Mangans. Das magnetische wird wieder Maghemit usw. sein, der ja im Sandstein dort reichlich vorliegt.

Gruß
Uwe
Titel: Re: Wurzel, Knochen, Bandwürmer oder Insekten
Beitrag von: Druide am 08 Apr 09, 22:08
Hallo,

danke für die Antworten.......

Gruß Marie