Mineralienatlas - Fossilienatlas

Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia => Beiträge für das Benutzerlexikon => Thema gestartet von: Doc Diether am 07 Apr 09, 21:34

Titel: Beiträge unter Kategorie Museen
Beitrag von: Doc Diether am 07 Apr 09, 21:34
An alle Akteure,
möchte anregen, daß man für das breite Publikum mehr Infos über Mineralien- und Fossilien-Museen anbietet. Habe mal ein paar bedient. Man könnte sicher bei etwas Zeit und Liebe jeweils eine eigene Seite mit Bildern gestalten.
Ich dachte an Angaben wie Öffnungszeiten, Preise, Adresse, Homepage und am besten eine kurze Besprechung, was einen erwartet.
Würde mich über Eure Beteiligung freuen!
Gruß
Doc Diether
Titel: Re: Beiträge unter Kategorie Museen
Beitrag von: Philip Blümner am 07 Apr 09, 22:39
Ja, jede größere Stadt hat ein Mineralienmuseum oder zumindest eine Sammlung in einem Naturhistorischem Museum.

Als Beispiel:
Mineralogisches Museum Marburg (http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Hessen/Marburg/Mineralogisches%20Museum)
Mineralogisches Museum Würzburg (http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Bayern/Unterfranken/W%FCrzburg/Mineralogisches%20Museum)
Titel: Re: Beiträge unter Kategorie Museen
Beitrag von: minuwe am 08 Apr 09, 00:05
Finde die Idee sehr gut, gibt es überhaupt schon so was in kompakter und strukturierter Form im Netz? Meist wird ja auf Seiten alles mögliche aufgeführt, inkl. Werbung. Ein Vorteil wäre eine gute Übersicht bei ausreichendem Informationsgehalt. Einbindung eines Routenplaners möglich? Allerdings müsste das dann jemand pflegen, am besten die Autoren der jeweiligen Seiten.

Gruß
Uwe
Titel: Re: Beiträge unter Kategorie Museen
Beitrag von: triassammler am 08 Apr 09, 00:14
Hallo,

ich fotografiere gerne in Museen zum privaten Gebrauch und wollte auch schon - natürlich mit Bildern - über das eine oder andere Museum berichten. Was mich bisher davon abgehalten hat: Wie sieht das rechtlich aus? In den meisten Museen wird ausdrücklich zwischen - stets erlaubter - Fotografie für private und der - genehmigungs- und wohl auch gebührenpflichtigen - Fotografie für gewerbliche Zwecke unterschieden. Irgendwo dazwischen würden wohl Fotos für den MA liegen - nicht privat, aber auch nicht kommerziell. Kann da jemand was dazu sagen?

Gruß,
Triassammler
Titel: Re: Beiträge unter Kategorie Museen
Beitrag von: Philip Blümner am 08 Apr 09, 10:11
Es ist stets ratsam, die Museumsleitung zu dieser Absicht zu befragen. Nicht jedes Museum möchte, dass Fotos geschossen werden. Es gibt aber auch Museen, die ein eigenes Bilderarchiv haben, das sie freigeben könnten in gewissen Umständen.
Titel: Re: Beiträge unter Kategorie Museen
Beitrag von: Hg am 08 Apr 09, 10:29
Es ist stets ratsam, die Museumsleitung zu dieser Absicht zu befragen. Nicht jedes Museum möchte, dass Fotos geschossen werden. Es gibt aber auch Museen, die ein eigenes Bilderarchiv haben, das sie freigeben könnten in gewissen Umständen.
Nachfragen sollte man auf jeden Fall.
Das Aschaffenburger Museum (http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Bayern/Spessart/Aschaffenburg/Naturwissenschaftliches%20Museum) war in dieser Beziehung sehr entgegenkommend. Ich durfte ohne Diskussion meine eigenen Bilder verwenden und bekam noch ein paar hübsche vom Museum mit Genehmigung dazu.
Gruß,
Andreas
Titel: Re: Beiträge unter Kategorie Museen
Beitrag von: Doc Diether am 08 Apr 09, 18:24
An alle, die Beiträge zum Thema "Museen" ins Lexikon stellen wollen:
hier eine Adresse aller (?) deutschen Mineralogischen Museen und Universitätssammlungen:
-http://www.lrz-muenchen.de/~Mineralogische.Staatssammlung/museen.htm
Gruß
Doc Diether
Titel: Re: Beiträge unter Kategorie Museen
Beitrag von: ZEO am 08 Apr 09, 19:50
Alle, das ? ist berechtigt. Terra Mineralia z.B. ist dort nicht aufgeführt. Leider aktualisiert die Liste wohl niemand (Stand 2007)

Zeo
Titel: Re: Beiträge unter Kategorie Museen
Beitrag von: Doc Diether am 16 Apr 09, 20:33
ja das ist genau der Fall. Wir haben einmal keine Aktualität und zum anderen auch keine ausländischen Museen.
Mir würde es schon gefallen, wenn ich einen Blick ins Lexikon tue und dann unter der jeweiligen Lokalität gleich nähere Angaben finde, die ich bei Bedarf ja durch einen angegebenen Link vertiefen kann. Habe da mal einige Museen reingestellt.
Gruß
Doc Diether
Titel: Re: Beiträge unter Kategorie Museen
Beitrag von: Haldenschreck am 16 Apr 09, 20:58
hallo zu später stunde,
zu meiner schande muss ich gestehen, dass ich heute zum ersten mal in diese kategorie geschaut habe. mir fiel auf, dass da besucherbergwerke und museen ganz wild durcheinander gewürfelt werden. dieses gilt besonders für besucherbergwerke mit angeschlossenenen "showrooms".

es wäre m.e. angebracht - im vorfeld - geeignete kriterien zu definieren, die eine eindeutige zuordnung zuließen. ist z.b. rammelsberg (harz) ein besucherbergwerk mit angeschlossenem museum oder eher ein museum mit angeschlossenem besucherbergwerk?? wo soll man das einordnen? kopiert man den text in beide rubriken gleichzeitig, ist das für den interessenten auch nicht so prall.
vielleicht sollte man darüber nachdenken, die beiden rubriken neu zu strukturieren.

haldenschreck
Titel: Re: Beiträge unter Kategorie Museen
Beitrag von: Hg am 17 Apr 09, 12:23
Hallo,
irgendwie läuft da wohl ein wenig schief.
Ich finde es sinnvoller für ein Museum eine eigene Seite zu erstellen (wie z.B. beim Aschaffenburger Museum), als Hinweise auf das Museum in die Beschreibung einer Fundstelle zu quetschen (z.B. München (http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Bayern/Oberbayern/M%FCnchen), oder das Naturmuseum Senckenberg (http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Hessen/Frankfurt)).
Fundstellenbeschreibungen sollten meiner Meinung nach von den Beschreibungen von Museen getrennt werden.
Gruß,
Andreas
Titel: Re: Beiträge unter Kategorie Museen
Beitrag von: triassammler am 17 Apr 09, 12:25
Hallo,

stimme Andreas zu. Eine Museumsbeschreibung sollte auch die eigenen Eindrücke und ggf. über die Daten auf deren HP hinausgehende Infos enthalten. Von daher macht eine eigene Seite für ein Museum Sinn. Ich bereite gerade einen Beitrag über das Sauriermuseum Aathal vor...

Gruß,
Triassammler
Titel: Re: Beiträge unter Kategorie Museen
Beitrag von: Doc Diether am 21 Apr 09, 14:39
Halloo,
da ich ja die Diskussion angestoßen habe, möchte ich auf dieser Stufe (bevor man evtl. eine neue Kategorie aufmacht) alle Akteure anregen, doch auch die Seiten der Besucherbergwerke und Museen zu ergänzen mit Texten und Bildern. Ich denke, daß es viele (nicht nur den einfachen Mann von der Straße) doch interessiert, weil man einfach mal mit der Familie hingehen will.
An dieser Stelle auch Denkanstöße hinsichtlich Schauhöhlen. Das sind sicherlich meist keine Besucherbergwerke! Aber mangels Kategorie angelegt.
Doc Diether