Mineralienatlas - Fossilienatlas
Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición => Schlacken, Gläser, Verhüttungsprodukte / slags, glasses, smelting products => Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten => Thema gestartet von: kampfar am 29 Apr 09, 21:40
-
Hallo erstmal.
Ich habe vor 1 Woche in einer Tiefe von ca. 50 cm beim graben diesen Stein entdeckt. Mein erster Gedanke war Jade. Der örtliche Juwelier nahm das Prachtstück mit zur Untersuchung, wusste aber keine Bestimmung dafür. Weiß jemand worum es sich hierbei handeln kann bzw handelt?
wiegt ca. 50 gramm.
es sieht aus wie Glas, hat eine sehr feine glatte Oberfläche an der Bruchstelle (mir sind 2 kleiner Stücke abgebrochen)
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen denn ich hab echt keine ahnung auf dem gebiet. und wenn, ist bzw wieviel ist es wert?
edit:
keine extern verlinkte Bilder
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,20889.0.html
-
Hallo,
für eine Bestimmung sind die Fotos zu unschaft (und da ich rote Schatten sehe auch farblich misslungen). Weitere Angaben wie
- genauer Fundort
- Dichte (kann man bei so einem Stück mit Küchenutensilien relativ genau bestimmen)
- Ritzhärte (wird z.B. Glas geritzt oder ritzt der Stein Glas)
sind notwendig damit das hier kein Ratespiel wird. Wobei natürlich einem GUTEN Foto die größte Beseutung zukommt.
Gruß
Berthold
-
Unscharf geknipste Glasschlacke aus dem Hochofen, extern gehostet.
Frank
-
... war auch mein erster gedanke
haldenschreck
-
Hallo,
sieht nach Schlacke von einer Eisenerzverhüttung aus. Kein Rennofen, schon eher moderner aus einem Hochofen. Gibt es in der Region ehemaligen Eisenerzabbau?
Gruß
Gerdchen
-
tippe auch auf Schlacke. Da gibt's die tollsten - auch farbigen - Bildungen, bin da auch schonmal "gefoppt" worden, siehe
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,16585.0.html
Gruss,
Thomas.
-
Könnte auch Obsidian sein, den jemamd mal im Garten deponiert hat....
-
Eindeutig Schlacke. Kein Obsidian. Aller Wahrscheinlichkeit nach Eisenverhüttung.
Gerdchen