Mineralienatlas - Fossilienatlas
Arbeitsmittel / Means for work => Reinigung (Präparieren, Konservierung) / Cleaning (Prepare, Conservation) => Thema gestartet von: CARCHARIAS am 01 May 09, 10:56
-
Moin :)
Letzte woche fand ich bei Schlangenbad zwei Psilomelanstufen bei näherer Betrachtung fiel mir auf das sie sich in der Ausbildung sehr ähnlich sehen und ich sah nch ob sie zusammen passten. Das taten die beiden Stücke auch.
Nun zu meiner Frage was würdet ihr machen kleben oder nicht?
Was mich angeht habe ich mich entschlossen sie Stufe zu kleben da sie eh in meiner Sammlung bleibt.
Mich würde nur mal euere Meinung interessieren.
Gruß Boris ;)
-
Mal ein Bild beider Teilstufen
-
und eins der geklebten
-
geklebt wirkt besser.
warum sollte eine auseinandergefallene stufen als zwei einzelstufen weiterbestehen? die info repariert reicht da völlig. das stück einfach getrennt zu lassen halte ich für übertriebenen sammlerfanatismus.
-
Hallo,
Würde in dem Falle auch eher die Stufe kleben. Mittlerweile sind (fachgerecht) reparierte Stufen akzeptiert. Nur unbedingt mit Hinweis!! Eine gut gemachte Reparatur einer zusammengehörenden Stufe (wie in dem Falle) ist meines Erachtens kein Problem.
Nur sieht die Stufe eher nach Limonit als nach Manganerz aus. Mal an einer unauffälligen Stelle einen Strichtest machen. Limonit hat einen gelbbraunen Strich, Mn-Erze einen braunschwarzen bis schwarzen.
Glück Auf!
Smoeller
-
Ich hätte die Stücke auch zusammengeklebt. Im Prinzip ist eine geklebte Stufe nichts anderes als eine chemisch gereinigte. Allerdings sollte man dier Reparatur im Datensatz (falls man hat) festhalten.
Uwe
-
hallo,
ich sehe das etwas differentierter:
wenn man hinterher auf der "schokoladenseite" einen klebewulst erkennt, dann lass es. der optische gesamteindruck wird nachhaltig negativ.
schaffst du es, die stufen so zu verkleben, das auf der "schokoladenseite" nur ein feiner riss bleibt und klebstoff vielleicht nur auf der unterseite hervortritt, dann tue es!
haldenschreck
-
Wenn ich das hier richtig sehe dann sieht man den Kebstoff überhaupt nicht.
Ich hätte es auch geklebt denn der Stufe bringt es meiner Meinung nach keinen Schaden oder
eine Verschlechterung. Ganz im Gegenteil.
Gruß
René
-
Wenn eine Stufe in der Eigensammlung bleibt,geht es sowieso nur Dich was an.Bei Stufen die man weitergibt,in welcher Form auch immer,kennzeichnen,und kleben nur wenns eine Stufe verbessert.Ich persönlich habe keine Freude mit Klebestufen.(Habe schon einige erworben die sich in nachhinein als geklebt erkennlich zeigten.)LG,SENNAH
-
naja, aber das nicht zu kennzeichnen ist ja an sich was anderes.
nur weil manche leute ihre unfallfahrzeuge wieder so herrichten, dass ohne intenisve untersuchung niemand darauf kommt einen unfallwagen zu fahren, kann man doch nicht gleich sagen gebrauchtwagen sind schlecht.
es kommt eben darauf an ob jemand die klebung auch wirklich angiebt.
-
Auf dem Foto kann ich so auch keine Klebenaht erkennen - ist eine gut gelungene Reparatur. Ich sehe auch kein Problem darin, Stufen durch kleben zu restaurieren, nur vermerken sollte man die Reparatur auf jeden Fall, auch wenn die Stufe in der eigenen Sammlung verbleibt. Irgendwann hat man das vielleicht vergessen und letztlich, wenn man selber den Weg allen Irdischen gegangen ist, ist es für den Erben der Sammlung eine wichtige Information. Solange man nur repariert und nicht baut, ist meiner Meinung nach alles im grünen Bereich.
-
Wenn man Mineral brechen darf, darf man auch Mineral kleben. Hat ja nichts mit Montagen zu tun.
-
Wenn etwas, was ursprünglich mal zusammengehört hat, optisch ansprechend wieder angeklebt wird und dies dokumentiert wird, dann habe ich damit auch kein Problem. Gleiches gilt auch, wenn mal ein Kristall etwas wackelt. Dann wird er eben mit einem Tropfen Sekundenkleber unsichtbar stabilisiert, bevor er abfällt. Wie gesagt aber nur unter der Prämisse, dass alles optisch unsichtbar oder wenigstens sehr dezent erfolgt.
-
Aber Hallo,
wir sind Hobby-Mineralogen und keine Philatelisten! Mir ist auch mal ein Achatstück von Schlottwitz "zweiteilig" vom Schleifer zurückgegeben worden. Der Gutste ist bald im Boden versunken, so unangenehm war ihm das. und weiter? Ich habs geklebt, es ist nichts zu sehen. Irgendwann hab ich es mal hier gepostet..
Gruß Kilo
-
Moin Zusammen ;)
Danke für die Antworten da bin ich aber froh das ihr so denkt wie ich.
Für mich war kleben immer Ok so lange es danach auch noch gut aussieht.
Nur sieht die Stufe eher nach Limonit als nach Manganerz aus. Mal an einer unauffälligen Stelle einen Strichtest machen. Limonit hat einen gelbbraunen Strich, Mn-Erze einen braunschwarzen bis schwarzen.
Die Strichfarbe ist schwarz das habe ich schon getestet.
An dieser Fundstelle kommt Limonit nur sehr untergeordnet vor dafür sieht der Psilomelan richtig nett aus.
Gruß Boris :)