Mineralienatlas - Fossilienatlas

Fossilien / Fossils / Fósiles => Lebewesen / Life forms => Kopffüßer / Cephalopoda => Thema gestartet von: tbillert am 17 May 09, 21:33

Titel: Fossilfragment aus dem mu vom Jenzig / Jena - Beneckeia Buchi, Trias
Beitrag von: tbillert am 17 May 09, 21:33
Hallo alle,

das Fragment auf dem Bild habe ich im Winter am Jenzig in Jena (mu) gefunden. Fuer die, die sich auskennen: es kommt aus dem Bruch in der spitzen Kurve der Strasse auf halber Hoehe am Berg. Da man dort ausser der gemeinen Terebratel (und einer <I>Loxonema obsoletis</I>, die mir mal vor die Haende fiel) nicht viel findet, war ich schon erstaunt. Wofuer wuerdet Ihr das halten? Ein Stueck von einem Encrinus-Arm...?

Danke + viele Gruesse,

Thomas.
Titel: Re: Fossilfragment aus dem mu vom Jenzig / Jena
Beitrag von: Conny3 am 18 May 09, 18:50
Hallo Thomas,

das ist Beneckeia Buchi  aus dem mu (Oolithbank). Ist ein Ammonitenbruchstück. Gratuliere :D ,kommt nicht häufig vor. Schade das er nicht komplett ist.

Gruß Conny
Titel: Re: Fossilfragment aus dem mu vom Jenzig / Jena
Beitrag von: Conny3 am 18 May 09, 19:04
Hallo,

hier mal eine Beneckeia Buchi aus dem Pennickental (unterhalb Diebeskrippe GL2). Dort fand ich vor vielen Jahren mal eine dünne Bank die erfüllt war mit solchen Ammoniten! Leider fand ich diesen Horizont später nicht mehr. War es nur eine Linse oder ist der Horizont einfach nur verrollt?
Weitere Funde sind auch aus den Myophorienschichten bekannt (Himmelreichsgraben, am Jenzig mit eigenem Namen: B. wogauana) und auch aus dem Zwätzener Rosental sowie vom Heiligen Berg.

Gruß conny

Titel: Re: Fossilfragment aus dem mu vom Jenzig / Jena
Beitrag von: tbillert am 18 May 09, 22:08
hallo conny,

Danke fuer die bestimmung - zu dieser schlussfolgerung wäre ich sicher nicht gekommen! Aber stimmt, die strukturen könnten lobenlinien sein.... Leider haben wir dort nichts weiter gefunden, ich erinnere mich noch, dass das stück aus dem geröll kam und wir dort noch einige steine umgedreht haben, leider ohne erfolg. Da die oolithbank glaube ich noch etwas höher liegt, denke ich, dass der stein heruntergerollt ist. Weiter oben ist aber wegen der steilen hänge kaum ein herankommen an die (ohnehin wenigen) aufschlüsse.

Gruss,

Thomas.